Autor Thema: Wie funktioniert das mit der Stromversorgung der Lüfter  (Gelesen 2081 mal)

Offline MDS

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beitrge: 34
Hi Forum,
bin von "efferman" sozusagen hierhin geleitet worden. Hier also mein Ursprünglicher Beitrag/meine Frage:

"Hi Forum,
Ich bitte um Aufkärung wie das mit der Stromversorgung bei Lüftern funktioniert. Zwei Sachen weis ich schon mal:
1. Es gibt vier-pin und drei-pin Anschlüsse. Was ist aber der Unterschied?
2. Es geht (glaub ich) bis max. 12V Spannung. Je höher die Spannung, desdo höher die Leistung. Was hat nun aber der Spromverbrauch (also Watt und Amper) damit zu tuhn?
Desweiteren würde ich gern wissen ob ich ohne weiteres ein Y-Kabel (oder sowas) benutzen kann oder ob die dann sowas wie eine Leistungseinschränkungen für die Lüfter in kauf nehmen muss. Schon mal THX im vorraus.

P.S. sry für die dummen Fragen aber ich bin halt ein König unter den Noobs :samu: "

Ich hoff dann mal auf gute Antworten und nochmal thx im vorraus.^^

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beitrge: 4.657
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Wie funktioniert das mit der Stromversorgung der Lüfter
« Antwort #1 am: 29. Mrz 2011, 19:40:46 »
 :kratz: so war das eigentlich nicht gemeint  :clown: egal, ob hier oder dort, irgendeiner wird sich schon melden

Offline MDS

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beitrge: 34
Re: Wie funktioniert das mit der Stromversorgung der Lüfter
« Antwort #2 am: 29. Mrz 2011, 20:07:41 »
LOL  :D
Dann warte ich halt einfach mal was.

Offline Snakefreak DcD

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beitrge: 595
    • www.thid.de.tc
Re: Wie funktioniert das mit der Stromversorgung der Lüfter
« Antwort #3 am: 29. Mrz 2011, 20:13:02 »
AlsoFangen wir mal an.
zu Frage 1
Es gab sogar mal 2Pin lüfter. + und Masse
3pin +, Masse und drehzahlsignal
4pin +, Masse, Drehzahl, PWM (PWM = Puls Weiten Moduliert (zum Regeln der Lüfter)

Zu frage 2:
P = U*I
P =Leistung (Watt)
U =Spannung (Volt)
I = Stromstärke (Ampere) 

wenn du sie über Adapter an deine Strom anschlüße vom Netzteil machst, laufen sie full speed (grade bei 4pin Lüftern kann das sehr laut sein)

weitere fragen?^^
Systeme:
Quad Core Xeon E5405 2ghz @2,33ghz @ Supermicro X7DAE | 8Gb Kingston FB Dimm | ATI HD3870
_________________________________

Offline MDS

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beitrge: 34
Re: Wie funktioniert das mit der Stromversorgung der Lüfter
« Antwort #4 am: 30. Mrz 2011, 11:27:37 »
Nop, alle Fragen beantwortet :D
Jo...dann nochmal´n ganz dickes THX, ne.
« Letzte nderung: 08. April 2011, 17:54:54 von MDS »