Autor Thema: Nach "explosiven" Absturz will der PC nicht mehr starten  (Gelesen 10039 mal)

Offline BonZo0

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 56
  • Die Axt im Walde...
Nach "explosiven" Absturz will der PC nicht mehr starten
« am: 02. September 2006, 12:38:54 »
Moin Moin,

ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung in welche Kategorie das Ganze gehört und beim Betreff bin ich auch überfragt.

Folgendes ist passiert : vor ca. 20 min war ich dabei ein Spiel zu installieren. Plötzlich gab' es einen lauten Knall um mein PC ist abgestürzt. Zuerst dachte ich mein Mitbewohner hätte einen Böller gezündet ... aber nach kurzer Überlegung stellt ich dann doch fest, dass mein PC wohl was abbekommen hat. Auf dem Mainboard konnte ich keine geplatzten Bauteile entdecken, aber ein Geruch wie bei verbrannten Haaren war deutlich feststellbar :( Netzteil hab' ich aufgeschraubt und entstaubt. Aber daran wird es wohl nicht liegen, da mein Mainboard [ DFI Lanparty ] noch Saft bekommt - zumindest gehe ich davon aus, weil die rote LED noch leuchtet.

Hmm ne Idee was ich jetzt machen soll ? Denke mal ich komme um einen MB Wechsel nicht rum, oder ?


Gruß,

BonZo0

PS : Konfiguration des Rechners braucht ihr wohl nicht, oder ?
« Letzte Änderung: 02. September 2006, 12:40:42 von BonZo0 »
"...and i know that arseholes grow on trees but i'm here to trim the leaves."

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: Nach "explosiven" Absturz will der PC nicht mehr starten
« Antwort #1 am: 02. September 2006, 12:47:04 »
Sowas kommt normalerweise vom Netzteil - probier mal ein anderes aus.

MfG,
Mr.Malik
       

Offline Marlboro Man

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 170
  • Madness since 1986
    • KFZ-Service-Prühl
Re: Nach "explosiven" Absturz will der PC nicht mehr starten
« Antwort #2 am: 02. September 2006, 12:52:22 »
Hört sich nach nem geplatzen Elko an.  :| Mal genauer im NT und aufm Mobo nachsehen.

Offline BonZo0

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 56
  • Die Axt im Walde...
Re: Nach "explosiven" Absturz will der PC nicht mehr starten
« Antwort #3 am: 02. September 2006, 17:18:21 »
Sowas in der Art hab' ich mir auch schon gedacht.

Es roch auch irgendwie nach verbranten Haaren  :kratz: Naja ich versuche mal nen anderes NT und schau mir die ganzen Elkos genauer an.


Gruß,

Markus
"...and i know that arseholes grow on trees but i'm here to trim the leaves."

Offline BonZo0

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 56
  • Die Axt im Walde...
Re: Nach "explosiven" Absturz will der PC nicht mehr starten
« Antwort #4 am: 03. September 2006, 10:47:32 »
Mein gutes Antec Neopower hat sich wohl verabschiedet  :motz: War auch gut zugestaubt ... ich werde es heute mal aufschrauben und schauen welches Bauteil da explodiert ist. Wechseln bzw. reparieren kann man wohl vergessen, oder ?


Gruß,

BonZo0
"...and i know that arseholes grow on trees but i'm here to trim the leaves."

Offline dennisstrehl

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 235
Re: Nach "explosiven" Absturz will der PC nicht mehr starten
« Antwort #5 am: 03. September 2006, 11:02:25 »
Also, ich weiß nicht wie verbrannte Haare stinken :\ Aber explodierte Elkos stinken wirklich abartig. Deine Beschreibung weist glaub ich eher auf verbrannte Halbleiter hin ;)
Theoretisch köntne man an dem Netzteil rumlöten und kaputte Bauteile ersetzen, allerdings könnte die Reparatur durch Folgeschäden recht umfangreich werden. Außerdem ist dann 1. die Garantie weg und 2. Wird, wenn das Netzteil danach - aus welchem Grund auch immer - mal Feuer fängt und dir die Bude abfackelt, die Versicherung dir nen Vogel zeigen.

MfG

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: Nach "explosiven" Absturz will der PC nicht mehr starten
« Antwort #6 am: 03. September 2006, 12:23:37 »
ähm :rogue: aufpassen NT haben noch hoche kapazitätten selbst wen sie aus sind und vom Netzt getrennt sind. Bevor du da drin irgend was leitendes anfast erst mal endladen lassen.
So als tipp vom netz nehmen und 1 Tag liegen lassen oder kurz schliessen.

Aber immer vorischt walten lassen.


Offline BonZo0

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 56
  • Die Axt im Walde...
Re: Nach "explosiven" Absturz will der PC nicht mehr starten
« Antwort #7 am: 03. September 2006, 13:00:44 »
Danke für Eure Beiträge !

Ich denke ich werde die Finger von lassen  :/ und das Ganze als "defekt" bei Ebay reinsetzen oder hier im Marktplatz anbieten.


Gruß,

BonZo0

PS : Verdammt Antec gibt zwar 36 Monate Garantie allerdings habe ich das "Garantie" Siegel zerstört, als ich das NT entstaubt habe  :redface:
« Letzte Änderung: 03. September 2006, 13:03:38 von BonZo0 »
"...and i know that arseholes grow on trees but i'm here to trim the leaves."

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Nach "explosiven" Absturz will der PC nicht mehr starten
« Antwort #8 am: 03. September 2006, 13:10:41 »
einen tausch kannst du versuchen, jedoch ist die frage, ob du damit das problem behebst, doer auch die ursache, bei ersterem wird der neue elko dir auch zerstört werden

Offline BonZo0

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 56
  • Die Axt im Walde...
Re: Nach "explosiven" Absturz will der PC nicht mehr starten
« Antwort #9 am: 03. September 2006, 14:48:23 »
Das NT sah beim Aufmachen wie ein Staubsaugerbeutel aus :( Stärkerer Lüfter und/oder öfters mal reinigen sollte das Problem hoffentlich lösen.


Gruß,

BonZo0
"...and i know that arseholes grow on trees but i'm here to trim the leaves."