Autor Thema: Radiatoren aus einem Auto nutzen  (Gelesen 5410 mal)

Offline BYB

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 3
Radiatoren aus einem Auto nutzen
« am: 29. Januar 2011, 16:22:03 »
Guten Tag,
ich habe mal eine Frage:

Was haltet ihr davon den Radiator vom Motor eines Autos zu nutzen?

Habe warscheinlich die Möglichkeit einen neuen unbenutzen zu bekommen. Und nun möchte ich wissen ob es sich lohnen würde so ein Teil in ne WaKü einzubringen.

ps: Habe bisher nurwas im Netz darüber gefunden und da war den die Beträge relativ euphorisch...

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Radiatoren aus einem Auto nutzen
« Antwort #1 am: 29. Januar 2011, 17:06:25 »
moin und willkommen im forum,

einen auto-radi kanst du problemlos verbauen. allerdings wird ein solcher aus aluminium sein. d.h. du musst unbedingt frostschutzmittel (glysantin, G11 oder G12) in die wakü kippen, da deine kühler sicherlich aus kupfer sind.

ich könnte mir vorstellen, dass der radi passiv zu betreiben ist. notfalls einen 120er lüfter dafür oder dran bauen, welcher auf 5V läuft. ich glaube aber, dass du keinen aktivbetrieb brauchst. es sei denn, du hast 5Ghz und ne dual-graka... ;)


denk dran: wenn du an die anschlüsse nichts schrauben kannst, dann musst du dir a) jemanden suchen der alu löten/schweissen kann oder b) mit epoxy anschlüsse einkleben.


Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Radiatoren aus einem Auto nutzen
« Antwort #2 am: 29. Januar 2011, 17:08:37 »
willkommen auf eiskaltmacher
um was für einen radiator handelt es sich denn genau? ist es einer für den motor selber oder für eines der nebenaggregate wie klimaanlage oder ölkühler? wie groß ist der radi und wie engmaschig ist er? willst du ihn aktiv mit lüffi oder passiv betreiben?

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Radiatoren aus einem Auto nutzen
« Antwort #3 am: 29. Januar 2011, 17:10:10 »
habe übrigens seit jahren immer mal wieder einen kupfer-klima-radi passiv laufen. der setzt ca. 150w abwärme um - funzt problemlos. der ist ca. 25x25x6cm.

Offline BYB

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Radiatoren aus einem Auto nutzen
« Antwort #4 am: 29. Januar 2011, 18:01:36 »
Also ich dachte eigentlich an einen Motorkühler, aber würde auch an andere bekommen können (hoffe ich)... Typ muss ich noch gucken, wollte erstmal nach fragen ob mein Vorhaben schon im vorhinen zum scheitern verurteilt wäre. Wird aber denke ich auf nen Kühler eines Sprinters oder ner C/E-Klasse rauslaufen. Wäre natürlich bescheiden wenn ich nur nen Ölkühler bekommen könnte aber abwarten, erstmal Zeit haben zum basteln haben...

Aja zum Betrieb soll möglichst passiv (oder mit 1-2 leisen Lüftern) aufgestellt werden, evtl könnte man ja auch mal gucken was so ein orginal Rotor kosten/bzw. ob man den vernünftig befässtig bekommt

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Radiatoren aus einem Auto nutzen
« Antwort #5 am: 29. Januar 2011, 20:09:21 »
orginal lüffi is zu laut. dann lieber einen langsamdrehenden 200er lüffi drangebunden. dann dürften die temps blendend werden

Offline BYB

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Radiatoren aus einem Auto nutzen
« Antwort #6 am: 29. Januar 2011, 21:59:50 »
mhh glaube der Einwand mit dem Geräuschpegel ist wohl berechtigt, dann mal gucken was für nen Lüfter ich dranbastel...

Mal ne andere Frage: Unterscheiden sich Ölkühler und Wasserkühler großartig voneinander oder ist die Bezeichnung nur anders... Falls es auf einen Ölkühler hinauslaufen sollte, nen cpu kann man nicht zufällig auch mit öl kühlen??? (stelle es mir sehr lustig vor, das die Bude dann nach Frittenfett riechen dürfte  :engel:)

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Radiatoren aus einem Auto nutzen
« Antwort #7 am: 29. Januar 2011, 22:35:35 »
es wird nicht ohne grund wasser genommen, denn wasser hat die höchste spezifische wärmekapazität von 4,186J/(kg·K). ist zwar ein schlechter wärmeleiter, aber man braucht eben serh viel energie bzw. die meiste energie bei in frage kommenden kühlmittel, um wasser um 1K zu erwärmen.

nimm irgendeinen kühler aus dem kfz-bereich. notfalls einen lüfter davor und gut.

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Radiatoren aus einem Auto nutzen
« Antwort #8 am: 30. Januar 2011, 18:56:16 »
geht problemlos, habe selber viele jahre (so 7 bestimmt) einen Autoradi mit Kuperkühlern, Plexideckel und PUR-Schläuchen verwendet. Kühlflüssigkeit war Leitungswasser mit einem guten Schuss Brennspiritus. Nach paar jahren wurden die Schläuche etwas milchig, aber es ist noch alles dicht und ich habe den quasi immer passiv betrieben. Auch beim übertakteten Dual-Athlon nur mal im Hochsommer einen sehr leisen 80mm Lüfter auf die Rippen gelegt und das hat gereicht. Man muss halt zu Anfang Gewinde reinbekommen, das ist wohl das schwierigste. naja, jetzt ist die Wakü seit 3 Jahren stillgelegt, habe auch seit dem nicht mehr nachgeschaut.