Autor Thema: Silent Luftkühlung (eventuell Semipassiv) für CPU, GPU und HDD  (Gelesen 3940 mal)

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Ich bin für mein kommendes System auf der Suche nach einer guten Luftkühlung, die es auch eventuell erlaubt das System semipassiv laufen zu lassen. Vorrangig wird ein Kühler für die CPU gesucht, sowie einen passenden Lüfter dafür und passende Gehäuselüfter. Im zweiten Schritt soll eventuell die Grafikkarte umgebaut werden, so dass diese auch kaum zu hören ist, allerdings ist dieser Schritt noch nicht sicher geplant.
Desweiteren suche ich noch eine Dämmbox für die 3,5" HDD, damit sie auch leise ist.

Ich habe mir selber natürlich schon Gedanken gemacht und bin dabei auf diese Komponenten gestoßen:



In Links:
Thermalright HR-02
be quiet Silent Wings USC, 140x140x25, 1000rpm
be quiet Silent Wings Pure, 120x120x25mm, 1350rpm


Als Hardware wird folgendes verbaut:


  • Intel Core i5-2500K
  • ASUS P8P67 Deluxe
  • 8GB G.Skill Ripjaws F3-12800CL7D-8GBRH
  • EVGA GTX460 FPB
  • Extrememory XLR8 Plus SSD 120GB
  • Hitachi DeskStar 7K2000 2000GB
  • Xigmatek Midgard
  • be quiet Straight Power E8 CM 680W ATX 2.3

Der Kühler muss somit für Sockel 1156/1155 geeignet sein und der Kühler für die Grafikkarte sollte auf eine normale GTX460 im Referenzdesign passen (Prolimatech MK-13 ?).

Wäre nett, wenn ihr mir passende Empfehlungen geben könntet. :)

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Silent Luftkühlung (eventuell Semipassiv) für CPU, GPU und HDD
« Antwort #1 am: 22. November 2010, 17:23:11 »
hi select
an grakakühlern empfehle ich nur einen xtreme.  hörste nicht und lässt die 460 frieren. vorausgesetzt das gehäuse is lang genug  :evillol:

diese ripjaws, sind das hohe oder normale rams? nicht das sich da der Ram mit dem lüffi um den Platz streitet.
vielleicht ist der Armageddon dann die bessere Wahl.
oder nimm doch nen ninja3 ?

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Silent Luftkühlung (eventuell Semipassiv) für CPU, GPU und HDD
« Antwort #2 am: 22. November 2010, 18:27:03 »
Also ich sage gleich, der xtreme wird es definitiv nicht. Das ist einer der Kühler, der mir so gar nicht gefällt. Hatte ihn damals auf einer HD2900Pro verbaut und er war so dermaßen schlecht verarbeitet, dass ich diese Kühler meide. Eventuell haben sie sich gebessert, aber meine Meinung wird sich da nicht ändern. ;)

Die Ripjaws sind nicht hoch und der HR-02 wird definitiv passen, denke, dass die Wahl auf ihn auch schon gefallen ist. Mit den Armageddon wird Passiv, bzw, Semi-Passiv wohl recht schwer, da ist der HR-02 einfach eine Ikone. Auch der Ninja3 sagt mir optisch nicht zu.

Besonders geht es mir um die Lüfter und die HDD-Dämmung/Box. :)

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Silent Luftkühlung (eventuell Semipassiv) für CPU, GPU und HDD
« Antwort #3 am: 25. November 2010, 23:33:18 »
hluxx printed hat nen gutes lüfter review. am besten sid einfach scythe slip streams (die 5€ dinger)

qualitätsmäßig sind wohl thermalright und scythe besten hersteller

der shaman ist laut pcgh sehr gut und leise
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol