Autor Thema: Welchen "Rasenmäher" für Mini-Garten?  (Gelesen 5569 mal)

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Welchen "Rasenmäher" für Mini-Garten?
« am: 20. April 2010, 07:57:16 »
Nachdem inzwischen das Gras in unserem Mini-Garten (< 20m2) doch schon etwas länger wird bin ich am Überlegen wie man das am sinnvollsten gemäht bekommt.
Erschwerend kommt auch noch hinzu, dass in der Wiese immer mal wieder Blumen oder Sträucher stehen, die nicht übermäht werden sollten.

Normaler Mäher macht wohl absolut keinen Sinn (ist mehr Rangieren als Mähen), Spindel-Mäher (nicht elektrisch) scheinen für kleinere nicht schlecht zu sein und sind auch preislich noch ganz ok.
Was gibt es sonst noch? Kann man mit einem Trimmer auch kleinere Flächen "mähen" oder geht das wirklich nur um die ecken?
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Welchen "Rasenmäher" für Mini-Garten?
« Antwort #1 am: 20. April 2010, 08:13:56 »
Die Spindelmäher sind wohl nur zum "kurzhalten" tauglich, zum richtigen mähen wurde mir davon abgeraten.
What about "Motorsense"?
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Welchen "Rasenmäher" für Mini-Garten?
« Antwort #2 am: 20. April 2010, 08:46:20 »
mähroboter!
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Welchen "Rasenmäher" für Mini-Garten?
« Antwort #3 am: 20. April 2010, 09:08:07 »
Motorsense = Trimmer (zumindest was ich darunter verstehe)

Machen die auf Flächen sinn? Dachte immer die wären nur für die Ränder.


mähroboter!

Wenn ich mehr Zeit für Spielereine hätte gern, aber jetzt muss erst mal der Rasen gekürzt werden ;)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Welchen "Rasenmäher" für Mini-Garten?
« Antwort #4 am: 20. April 2010, 18:57:26 »
Mein vater mäht nur mit so ner sense, und das sind mehr als 20mq ;) und wenn du dann noch mit dem spindelding drüber gehst, kannst du da schon sehr schönen rasen mit hinbekommen..  Ich mein diese langen stiele mit der sich drehenden schnur/messerscheibe unten ;) wobei imho die schnur besser geignet ist, damit gräb mal nich gleich den garten um, wenn man mal schief aufsetzt..
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Welchen "Rasenmäher" für Mini-Garten?
« Antwort #5 am: 20. April 2010, 19:40:43 »
hort sich gut an. die dinger scheinen auch relativ günstig zu sein und für meine 20m2 brauchts auch kein high-end ding. den spindelmäher spar ich mir dann - brauch kein golf-green ;)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Welchen "Rasenmäher" für Mini-Garten?
« Antwort #6 am: 20. April 2010, 19:58:50 »
yoah, da krieg man schon für recht wenig geld was, evtl kannst dir im örtlichen gartenmarkt/Baumarkt mal eines leihen, zum testen vorher
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Welchen "Rasenmäher" für Mini-Garten?
« Antwort #7 am: 01. Juni 2010, 23:48:57 »
Bei der Fläche? Sowas! Kostengünstig und dein kleiner Hosenscheißer freut sich da in ein paar Jahren drüber.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: Welchen "Rasenmäher" für Mini-Garten?
« Antwort #8 am: 01. Juni 2010, 23:55:04 »
Joa Motorsense wird wohl das beste sein mit bisschen Übung und nem Schneideblatt sollte es gut gehe. Überlege fast auch mir son teil zu holen für die andere Seite des Grundstücks, das wird eh höchstens zum abstellen von Anhänger und Autos benutzt und dem entsprechend nicht wöchendlich gemäht. 50cm lassen sich mitm Benzinmäher nur suboptimal mähen, die 3PS die das Ding bloß hat stoßen auch schnell an ihre Grenzen wenn man mal zügig vorschub gibt.
Kann jemand was zu den noname Motorsensen sagen, taugen die was um paar Mal im Jahr ~200m² abzugrasen? Stihl ist auf jedenfall zu teuer :D

Veni, Vehi, Vici!

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Welchen "Rasenmäher" für Mini-Garten?
« Antwort #9 am: 01. Juni 2010, 23:56:14 »
Nimm doch Metallblatt und dann Feuer frei. Ka wieviel Bumms unsere hat aber IIRC fetzt das Ding ganz gut.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Welchen "Rasenmäher" für Mini-Garten?
« Antwort #10 am: 02. Juni 2010, 00:01:38 »
Bei der Fläche? Sowas! Kostengünstig und dein kleiner Hosenscheißer freut sich da in ein paar Jahren drüber.

im sommer hätt ich da absolut nix dagegen, aber im winter haben wir dafür absolut keinen platz ;)

ps: ist jetzt einfach die billigste motor(elektrische)sense aus dem baumarkt geworden, der schneidfaden ist mir beim ersten durchlauf zwar das ein oder andere mal an den steinkaten abgerissen, aber wenn man den dreh raus hat gehts ganz gut. in 10min ist das grad wieder kurz (inkl das ganzen zusammen rechen)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: Welchen "Rasenmäher" für Mini-Garten?
« Antwort #11 am: 02. Juni 2010, 00:04:22 »
Unser elektrischer Trimmer hat immer recht viel Faden gefressen, deshalb würd ich wohl eher einen mit Schneideblatt nehmen..

Veni, Vehi, Vici!

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Welchen "Rasenmäher" für Mini-Garten?
« Antwort #12 am: 02. Juni 2010, 00:10:04 »
jup, wenn grad wenn man nur an kanten entlang geht, passiert es schnell wenn er mit irgendwas in berührung kommt. etwas vorsichtiger ran und es klappt auch ohne ständiges nachziehen. und für die größe hätte sich was teureres echt nicht rentiert - vor allem da ich inzwischen die hälfte der fleche für ein gartenbeet (salate) umgegraben hab :P
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Welchen "Rasenmäher" für Mini-Garten?
« Antwort #13 am: 02. Juni 2010, 07:45:49 »
Es gibt Faden und es gibt Faden: Rund ist Müll, die reißen immer ab. Wir haben einen drei- oder viereckigen, der mäht alles um.

Die Karnickel können auch im Winter raus...
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...