Wenn man so will, ist es ja praktisch für den Staat, sowas zu verbieten, da dann mehr Geld fließt als würde man den sprit für 5 mins Standzeit berechnen. Aber das ist zweitrangig...
Ich fahr den S13 immer warm und auch kalt. Trotzdem ist der Turbo Timer von Nutzen... Einerseits sollte der Turbo schon den Minimalwert an Umdrehungen haben, wenn man den Motor ausschaltet und das Öl sollte auch genügend abgekühlt sein und nachgeschmiert haben.
Manchmal ist man halt auch einfach spät dran und idR. (99% der Fälle) lass ich nachlaufen und da verstreicht halt schon ziemlich die Zeit.
BOV (lässt halt von der Drosselklappe nicht durchgelassene Ladeluft durch dieses Ventil ab, sodass sie nicht gegen den Turbo prallt-ohne BOV hat man für gewöhnlich ein gewisses Turbozwitschern. Hört sich "cool" an und bedeutet den frühen Tod des Turbos. Das Blow Off Valve verhindert also einen Alterungsfaktor für den Turbo und hört sich auch meist "cool" an^^) hab ich drin, da es beim GT28R noch ein wenig hässlicher ist, wenn der mal eben 0,85 Bar oder mehr gegen die Schaufeln bekommt.
Nja eigentlich wollt ich keine Diskusion lostreten aber wie immer hab ich es geschafft...
@amd: Siehst ja den Preis, den ich dafür geboten hab und ich find den schon okay. Dafür bekommt man vielleicht das billigste Noname Teil in Deutschland, wenn überhaupt. Außerdem hat er immer Teile, die man so nicht findet und bietet schöne Vergünstigungen, Service etc. an.
Edit: Achja und Keine sorge. Ein kleiner Mocal Ölkühler mit Thermostat ist auch schon in Aussicht. (neben Komplettfahrwerk, Varex Muffler, LSD, Boostcontroller, großem WaKühler, 200 Zeller ...et cetera. Ergo bleibt zu vermerken, dass der Eni bald arm ist
)