Autor Thema: Welchen Verstärker für alte Lautsprecher als Ablöser für Anlage?  (Gelesen 10611 mal)

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Mich muss wohl demnächst meine alte Sony Kompakt-Hifi-Anlage in den Ruhestand schicken, nachdem sich in letzter Zeit immer mehr, wohl wegen alternder Elektronik, Probleme häufen. Und das ding mal aufzuschrauben muss auch nicht sein, benutze eh kaum für mehr als es als vom Mediacenter aus Abspielen zu lassen.

Ist das ding hier: http://www.amazon.com/Sony-MHC-RXD10AV-Theater-Compact-Stereo/dp/B00001XDXK und hat inzwischen wohl gut 10 Dienstjahre hinter sich ;)

Da die boxen aber 1a sind, würde ich die gerne weiter verwenden - Stereo Reicht vollkommen. Bis auf einen Line-In und fernbedienbarkeit (Fernbedienung oder Möglichkeit ne Universalfernbedienung zu benutzen) brauch ich eigentlich nichts am Verstärker, auf nutzlose Features wie Radio würde ich möglichst verzichten wollen. Wenn das ganze dann noch einigermaßen kompakt im Regal platz findet (darf sich dann zum Revo ins Regal gesellen) wäre es perfekt.

Kurz die Eckdaten der beiden front Boxen: 120W Musik, 80W RMS, 8Ohm, und einen ordentlichen Wumps :P

Was nimmt man für Sowas als Verstärker? Braucht wohl kein highend Gerät zu sein, aber was man so sieht scheint die Anlage für damalige ziemlich ordentlich gewesen zu sein (war in meinem jugendlichem Leichtsinn ein guter Glücksgriff für das hart verdiente Ferienjob-Geld :P), drum darf es schon etwas sein, das den Boxen auch gerecht wird.

Budget? Muss nicht mehr sein als nötig, aber kleinlich werden muss man auch nicht ;)



Nachtrag:

Nach ner runde durch 1-2 Shops und Geizhals stöbern, scheint man wohl neu nicht unter 3-400E weg zu kommen wenn es einigermaßen in Richtung der Leistungsdaten der Boxen (80W RMS an 8Ohm) geht. Holla :P
« Letzte Änderung: 25. Januar 2010, 21:40:38 von maxigs »
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline amduser

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: Welchen Verstärker für alte Lautsprecher als Ablöser für Anlage?
« Antwort #1 am: 25. Januar 2010, 21:48:28 »
prinzipel würd ich da nichts neues kaufen. gibt eh kaum noch bezahlbare gute stero hifi verstärker. würds versuchen nen alten techniscs su-a800/900 aufzutreiben. die sind echt gut. vermutlich schon zu gut für die boxen. jedoch sind die nicht teuer bei nem preis von ca 150€ zurzeit. handelt sich um so ziemlich die letzten stero verstärker von technics (was eigentlich eh pansonic ist). wenn du natürlich 5.1 haben willst, ist das ganze anders zu bewerten. da würd ich was akutelles in der mittelklasse kaufen was dann ca 600-800€ kosten würde.

ps. eigentlich müsstest das ganze probehöhren. der klang wird von jedem anders wargenommen.

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Welchen Verstärker für alte Lautsprecher als Ablöser für Anlage?
« Antwort #2 am: 25. Januar 2010, 21:54:39 »
5.1 muss ned sein, hab hier auch noch ein Logitech Z5500 stehen, das erfüllt diese Aufgabe Wunderbar ;)

Soll wirklich nur ein einfacher (kleiner) Stereo Verstärker sein, der am Mediacenter zum "Fernsehen" und Musikhören (MP3) hängt. Daher auch keine gigantischen Qualitativen Ansprüche.

Gegen einen Gebrauchten hab ich nix, allerdings muss der dann auch noch ne weile Funktionieren und nicht in Kürze auch ähnliche Probleme haben - Der Aktuelle hat auch fast ein Jahrzehnt ohne Probleme funktioniert. Was man so in Reviews liest ist das heutzutage schon fast eher die Ausnahme in den normalen Preisregionen.
« Letzte Änderung: 25. Januar 2010, 21:55:12 von maxigs »
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Welchen Verstärker für alte Lautsprecher als Ablöser für Anlage?
« Antwort #3 am: 25. Januar 2010, 22:04:52 »
ps. eigentlich müsstest das ganze probehöhren. der klang wird von jedem anders wargenommen.

löl, wegen den ollen pappmachéprügeln? du bewertest die sache zu emotional.

Zitat
Nach ner runde durch 1-2 Shops und Geizhals stöbern, scheint man wohl neu nicht unter 3-400E weg zu kommen wenn es einigermaßen in Richtung der Leistungsdaten der Boxen (80W RMS an 8Ohm) geht. Holla

das ist blödsinn, den verstärker an die belastbarkeit der boxen anzupassen.

such dir was raus - wenn du was neues willst - und ich/wir sagen dir, ob das was taugt. alternativ kann ja amduser ein paar ebay-links zu gebrauchten sachen raushauen.

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Welchen Verstärker für alte Lautsprecher als Ablöser für Anlage?
« Antwort #4 am: 25. Januar 2010, 22:19:02 »
das ist blödsinn, den verstärker an die belastbarkeit der boxen anzupassen.

Auf den Punkt bin ich inzwischen beim Stöbern auch gekommen. Macht ja eigentlich auch keinen Sinn, nachdem ich das Ding eh nicht auch nur annähernd an seinen Grenzen betreiben würde.

Im Moment würde ich zu etwas in der Größenordnung von Pioneer A-109, evtl auch die 209 Variante, tendieren. Scheint Qualitativ ganz gut zu sein und hat alles was man braucht.
« Letzte Änderung: 25. Januar 2010, 22:19:37 von maxigs »
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Welchen Verstärker für alte Lautsprecher als Ablöser für Anlage?
« Antwort #5 am: 25. Januar 2010, 22:25:38 »
Im Moment würde ich zu etwas in der Größenordnung von Pioneer A-109, evtl auch die 209 Variante, tendieren. Scheint Qualitativ ganz gut zu sein und hat alles was man braucht.

du willst unbedingt was neues haben?

was ist denn dein max.-budget?

Offline Snakefreak DcD

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 595
    • www.thid.de.tc
Re: Welchen Verstärker für alte Lautsprecher als Ablöser für Anlage?
« Antwort #6 am: 25. Januar 2010, 22:26:31 »
die alte anlage entsorge ich für dich, bekommst sogar was drauf^^
Systeme:
Quad Core Xeon E5405 2ghz @2,33ghz @ Supermicro X7DAE | 8Gb Kingston FB Dimm | ATI HD3870
_________________________________

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Welchen Verstärker für alte Lautsprecher als Ablöser für Anlage?
« Antwort #7 am: 25. Januar 2010, 22:27:20 »
die alte anlage entsorge ich für dich, bekommst sogar was drauf^^

nimm die boxen gleich mit....

ps: u.a. wirst du hier fünfig: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=172

aber vorher sollte man wissen, was du alles brauchst und wieviel dir der spass wert ist.
« Letzte Änderung: 25. Januar 2010, 22:29:46 von Master Luke »

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Welchen Verstärker für alte Lautsprecher als Ablöser für Anlage?
« Antwort #8 am: 25. Januar 2010, 22:32:58 »
du willst unbedingt was neues haben?

Muss nicht, will halt nur ungern bei einem Gebrauchten in einem Jahr wieder für Ersatz suchen müssen, wenn der dann an sein Lebensende kommt.

was ist denn dein max.-budget?

150E rum wäre ganz nett, soweit sinnvoll lass ich gern noch bis 200E mit mir reden. Lieber einmal ein bisschen mehr ausgeben und wieder ein paar Jahre Zufrieden.


nimm die boxen gleich mit....

Boxen nicht ok? War die letzten 10Jahre eigentlich recht zufrieden damit, an deine Ansprüche kommt das sicher nicht, aber viel mehr muss es für meine Hörgewohnheiten wohl auch nicht sein.
« Letzte Änderung: 25. Januar 2010, 22:35:16 von maxigs »
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Welchen Verstärker für alte Lautsprecher als Ablöser für Anlage?
« Antwort #9 am: 27. Januar 2010, 13:45:19 »
Also zum einschlafmussikhören + usb anschluss und linein (Schlafzimmer TV) hat mir der Blödmarkt ne ganz taugliche kompakte ausgespukt - für iirc  ~ 350..

Was es genau ist, könnte ich heute abend mal gucken..
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Welchen Verstärker für alte Lautsprecher als Ablöser für Anlage?
« Antwort #10 am: 27. Januar 2010, 14:27:14 »
Also zum einschlafmussikhören + usb anschluss und linein (Schlafzimmer TV) hat mir der Blödmarkt ne ganz taugliche kompakte ausgespukt - für iirc  ~ 350..

was für meinen zweck wieder übertrieben wäre. boxen - und wie ich finde absolut ausreichend gute - hab ich rumstehen. nur die alte anlage zur befeuerung leidet an altersschwäche und soll - eben grad weil ich eh keines der features brauche - gegen einen einfachen verstärker ausgetauscht werden.
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Welchen Verstärker für alte Lautsprecher als Ablöser für Anlage?
« Antwort #11 am: 27. Januar 2010, 15:36:02 »
dann wäre evtl conrad mal zum guggen geeignet  - kenn das so Audiophile die ne 15000€ Anlage mit 8 Jahren Bauzeit stehen haben, und mit nem kleinen 10x10 cm Verstärkerle ausm conradkatalog hören :"tuts auch..."
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Welchen Verstärker für alte Lautsprecher als Ablöser für Anlage?
« Antwort #12 am: 27. Januar 2010, 16:40:13 »
dann wäre evtl conrad mal zum guggen geeignet  - kenn das so Audiophile die ne 15000€ Anlage mit 8 Jahren Bauzeit stehen haben, und mit nem kleinen 10x10 cm Verstärkerle ausm conradkatalog hören :"tuts auch..."

naja, von sachen deren leistungsangabe in "P.M.P.O" beschrieben ist halt ich mich dann doch auch wieder eher fern. aber bei conrad hab ich noch garnicht geschaut .. mal gucken
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline d43m0n

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 129
Re: Welchen Verstärker für alte Lautsprecher als Ablöser für Anlage?
« Antwort #13 am: 27. Januar 2010, 18:17:25 »
Schau mal da hat zwar keine Fb, aber für die Boxen reichts wohl dicke.

http://www.lautsprechershop.de/hifi/kamabay.htm

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
- Feeding the trolls is funny :ugly: -