Autor Thema: Welche Performante HDD für Arbeits-Notebook?  (Gelesen 6742 mal)

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Welche Performante HDD für Arbeits-Notebook?
« am: 21. Januar 2010, 21:46:56 »
Brauch ein Update in meinem Arbeitsnotebook (MacbookPro 13"), weil die dort eingebaute 160GB Seagate Platte inzwischen schon an ihre grenzen kommt - Außerdem soll die neue ordentlich schnell sein.

Budget ist nicht zu knapp, aber beim blättern durch die SSDs bei Alternate hat sich dann doch rausgestellt, dass es eher ne normale Festplatte wird. 250GB gehen ab ca 600E los, das ist wohl leider doch etwas mehr als der Chef genehmigen würde ;)

Bei den Festplatten scheinen nach wie vor die Seagate Momentus (7200rpm) zu den schnellsten zu gehören.

Ergebnis wäre daher im Moment: http://www.alternate.at/html/product/details.html?artno=AABSJ2&


Oder evtl ne SSD+HDD Kombo und das DVD-Laufwerk raus nehmen lassen? Hmm :/


Nachtrag:

Augenmerk ist klar: Arbeisperformance, vor allem mit vielen kleinen Files. Akku-Laufzeit soll es nicht zu negativ beeinflussen, ist aber nicht kritisch. Lautstärke wäre bei der Seagate wohl auch kein ding (hab bereits eine solche, in 320GB, im Einsatz - hört man zwar relativ stark im Vergleich zu anderen, ist aber nicht störend)
« Letzte Änderung: 22. Januar 2010, 09:02:06 von maxigs »
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline amduser

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: Welche Performante HDD für Arbeits-Notebook?
« Antwort #1 am: 21. Januar 2010, 22:06:40 »
trotzdem wärs es schön zu wissen wie dein budget aussieht. weil gebenfalls ist es eventuell nicht verkehrt sich ner sdd (würd da zur ocz vertex raten, weil die nen internen cache hat wenn sich mein gehrin gerade nicht irrt) zu besorgen + ne 2,5zoll festplatte (wenn das den wirklich geht mit dem dvd laufwerk). speziel bei so vielen kleinen dateien ist ne ssd deutlich besser als ne konventionelle festplatte (geringe zugriffzeit halt) und allein die tatsache was man da an zeit spart, wenn programme von der sdd geladen werden ist wahnsinn.  müsstest aber prinzipelle selber ausprobieren obs sich für dich lohnt. kommt immer drauf an wie man arbeitet bzw. was man genau macht.

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Welche Performante HDD für Arbeits-Notebook?
« Antwort #2 am: 21. Januar 2010, 22:33:14 »
weiß leider nicht was das genaue budget ist, muss es halt rechtfertigen können - und bei 600E ist das sicher ned mehr der fall :/
platte wechseln wird sicher auch nochmal nen fuffi drauf kosten (macht der mac-store) womit die platte oben bei ca 150E ist - sollte voll ok sein, die kombo variante wohl noch deutlich mehr - ohne die dazu nötige ssd .. hmmm.
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Welche Performante HDD für Arbeits-Notebook?
« Antwort #3 am: 21. Januar 2010, 22:44:38 »
kannst die Platte nicht selber wechseln, oder wegen Garantie?

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: Welche Performante HDD für Arbeits-Notebook?
« Antwort #4 am: 22. Januar 2010, 07:05:45 »
wenn ssd, dann würde ich eher zur 160gb intel tendieren... http://geizhals.at/a453130.html die dürfte im rahmen liegen und wenn dir 16 gb reichen sollten 160 doch locker ausreichen?!
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Welche Performante HDD für Arbeits-Notebook?
« Antwort #5 am: 22. Januar 2010, 09:07:08 »
kannst die Platte nicht selber wechseln, oder wegen Garantie?

können wohl evtl schon, aber keine lust das ding selber zu zerlegen - weil man es wirklich zerlegen muss, der vorgänger hatte ne einfache klappe am boden für sowas, die pro leider nicht. daher ists der aufpreis beim wechseln lassen den garantieverlust einfach ned wert


wenn ssd, dann würde ich eher zur 160gb intel tendieren... http://geizhals.at/a453130.html die dürfte im rahmen liegen und wenn dir 16 gb reichen sollten 160 doch locker ausreichen?!

arg, die 16GB aktuell waren natürlich ein typo, sind 160 :/  die intel ssd kommt auch auf 400E, was schon nicht ganz so wenig ist. vom platz würde es wohl knapp reichen (haben die ssd noch immer das problem, dass sie arsch-langsam werden wenn sie voller werden? oder waren das nur die mlc?)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Welche Performante HDD für Arbeits-Notebook?
« Antwort #6 am: 22. Januar 2010, 22:33:52 »
arg, die 16GB aktuell waren natürlich ein typo, sind 160 :/  die intel ssd kommt auch auf 400E, was schon nicht ganz so wenig ist. vom platz würde es wohl knapp reichen (haben die ssd noch immer das problem, dass sie arsch-langsam werden wenn sie voller werden? oder waren das nur die mlc?)

mit win7 werden die nicht mehr langsam, unabh. ob SLC oder MLC. alle heute aktuell erhältlichen SSDs mit samsung, indilinx und intel-controller TRIMen sich selber.
für winxp & co gibts tools.

ergo: win 7 + ne aktuelle SSD = performance!

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Welche Performante HDD für Arbeits-Notebook?
« Antwort #7 am: 22. Januar 2010, 23:31:07 »
ergo: win 7 + ne aktuelle SSD = performance!

gibts das anstatt mit win 7 auch mit osx? :P

naja sache hat sich wohl erledigt, ne ordentliche ssd ist nicht im budget, nachdem ich heut nochmal mit den chef gesprochen hab. daher wirds wohl nur eine von den momentus platten - außer der compustore, wechselt tatsächlich das dvd-laufwerk gegen ne festplatte, dann schieb ich die aktuelle platte dort rein und davor ne kleine ssd als systemplatte
- Feeding the trolls is funny :ugly: -