Autor Thema: I7-920 Überhitzt/defekt?  (Gelesen 3466 mal)

Offline Kabelsauger

  • answer of the universe
  • *
  • Beiträge: 42
    • KaDaGO
I7-920 Überhitzt/defekt?
« am: 18. Januar 2010, 11:25:41 »
Moin,

ich hab nen "kleines" Problem ich hab ein I7-920 mit Boxed Kühler und na ja irgendwie hat sich die Halterung des Kühlers gelöst. Der kühler ist komplett eingerastet aber hat dennoch Spiel ich kann ihn leicht anheben ist auch erst seit kurzem so.

Aufgefallen ist mir das als mein PC immer langsamer wurde und selbst im Desktop betrieb sich dann einfach abgeschaltet hat, gut ich dann ins Bios und der zeigt beim start up 80°c an :o Ich sofort kühler angeguckt sauber gemacht wieder drauf und hab da dann gemerkt das der locker ist, wie oben beschrieben.

Nun zu meiner frage bzw. Problem hat die CPU schaden genommen? Ich mein das teil hat höchstwahrscheinlich mehrmals die 100°c Marke gespürt da er sich ja allein runter getaktet hat was ich beim spielen dann bemerkt habe.

Ps.: haut mich nicht, ich bin ne weile raus und weiß nicht ob die neueren CPU's sich selbst so schützen das der mir nicht abfackelt

gruß
kabel
KaDaGO eine kleine aber feine Gamer Community für alle spiele mit mehreren multigaming servern sowie eigenem TS Server.

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: I7-920 Überhitzt/defekt?
« Antwort #1 am: 18. Januar 2010, 12:03:12 »
normalerweise sollte ein aktueller prozessor keinen (relevanten) schaden von sowas nehmen.

dass er sich immer brav zurück getaktet hat, hast du ja gemerkt und wenn er dann immer noch zu heißt wird hätte er sich wohl abschalten müssen.

einzig auf die lebensdauer wird sie die dauerhitze negativ auswirken - was in der praxis aber auch ned wichtig ist, weil du das ding wohl eh nicht 10-20jahre benutzen wolltest ;)

ps: schön dich auch mal wieder hier zu sehen ;)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Kabelsauger

  • answer of the universe
  • *
  • Beiträge: 42
    • KaDaGO
Re: I7-920 Überhitzt/defekt?
« Antwort #2 am: 18. Januar 2010, 13:25:57 »
Joa 10-20 Jahre wollt ich den nich nutzen :D

Ich mach mir nur gedanken weil ich nen kreisförmigen Abdruck auf dem teil hab was sich auch mit Spiritus nich wegwischen lässt sieht fast aus wie eingebrannt^^ is der abdruck vom Kupferkern vom kühler also sieht zumindest so aus.

Joa ab und zu guck ich hier auch rein^^

Post zusammengefasst: 19. Januar 2010, 12:23:53
Nachtrag, er hat es wohl gut überstanden :D

Hab jetzt ein NOCTUA NH-C12P SE14 drauf und unter last so 50-60°c das geht sind immerhin 40°c weniger als mit dem kaputten Boxed^^
« Letzte Änderung: 19. Januar 2010, 12:23:53 von Kabelsauger »
KaDaGO eine kleine aber feine Gamer Community für alle spiele mit mehreren multigaming servern sowie eigenem TS Server.