Achtung, der folgende Beitrag ist völlig subjektiv und basiert absolut nicht auf empierischen Fakten:
Müsste ich den Film mit einem Wort beschreiben, wäre es wohl:
Magie aber fangen wir mal mit dem Kürzel 3D an.
Im Vorspann wurde Werbung für andere 3D filme gemacht, und da hielt man es scheinbar für richtig, die Holzhammer Taktik anzuwenden. Ihr kennt ja die Unsitte, wenn etwas in den Kinosaal geschmissen wird. Avatar ist da anders. Die ersten paar Minuten wird mit den verschiedenen Tiefenebenen sparsam umgegangen. Man merkt fast gar nicht das 3D im Spiel ist. Erst später, wenn es in die Fantastisch aussehende Natur geht, wird der Effekt wirklich sichtbar. Zeitweise kam es mir so vor, als könnte ich die verschiedenen Ebenen ausgewählt Fokussieren. Im großen und ganzen kommt wirklich ein "mittendrin statt nur dabei" Gefühl auf. So muss meiner meinung nach 3D umgesetzt sein, aber eine bitte hätte ich an die Brillenhersteller: Macht den Brillenrahmen schmaler und die Gläser größer. Für Leute mit Weitwinkel objektiven als Augen, wäre das eine sehr sinnvolle Verbesserung.
Nun zum eigentlichen Film:
Die Story wurde mal mit "Der mit dem Wolf tanzt" verglichen, was ich aber für völligen Blödsinn halte. Die Kultur der Navì`hat zwar Ähnlichkeiten mit der indianischen Lebensweise, aber im großen und ganzen läuft die Geschichte völlig anders ab. Aber davon verrate ich nichts
nur so viel: altbekanntes Schema, aber genial umgesetzt.
mein Fazit: unbedingt reingehen