Autor Thema: Medion PC 8809 - Lüfter lärmt - Welchen?  (Gelesen 5238 mal)

Offline freezer

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 4
Medion PC 8809 - Lüfter lärmt - Welchen?
« am: 23. Dezember 2009, 21:53:29 »
Hi,

ich habe einen Medion 8809 (http://www.billigdrucker.de/technische-daten-medion-md-8809-aldi-pc-im-detail_8452.html), dessen Prozessor-Lüfter unerträglich laut ist. Ich suche nun die absolut, extrem und unglaublich leiseste Möglichkeit, meinen Prozessor zu kühlen. Welcher Luftkühler ist geeignet?

Bisher habe ich den Scythe Shuriken im Auge, gibt es noch eine leisere Alternative?

Zu beachten ist die maximale Bauhöhe von 14,1 mm in meinem Gehäuse. Hier ein Blick ins Gehäuse:

Auf dem Prozessor sitzt der Kühlkörper mit Lüfter und Airduct. Ein Blick auf den Gehäusedeckel zeigt, dass der bisherige Lüfter mit Airduct direkt Lüftungsschlitze über sich hat:
.

Gruß, freezer

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Medion PC 8809 - Lüfter lärmt - Welchen?
« Antwort #1 am: 23. Dezember 2009, 22:09:45 »
Willkommen auf eiskaltmacher.
ich hoffe du meinst 14,1cm sonst sehe ich schwarz bei der kühlersuche. Aber dein problem kann gelöst werden. der Scythe Grand Kama Cross passt in dein gehäuse, kühlt Bombe und ist sehr leise. Wenn du handwerklich etwas begabt bist solltest du aber das lüffiloch vergrößern. oder hat das annähernd 14cm durchmesser? wieviel platz hast du von cpu mitte bis zum netzteil? das obige kühlerchen ist nämlich etwas ausladend
falls das dingens zu breit ist würde ich dann auf den Big shuriken ausweichen. der kleine shuriken ist in allen belangen schlechter als der Big
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2009, 22:13:21 von efferman »

Offline freezer

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Medion PC 8809 - Lüfter lärmt - Welchen?
« Antwort #2 am: 23. Dezember 2009, 22:41:20 »
Hallo efferman,

tja, so ist das eben mit der Potenz :-), schnell mal etwas danebengelangt. Klar müssen es cm sein.

Das Lüfterloch ist ziemlich genau 14 cm groß und nicht weit entfernt ist ja auch noch das große, lange Loch. Was gibt mir nach Einbau des Lüfters den Hinweis, noch ein bis zwei Kreise mit Löchern rundrum ins Blech zu bohren?

Gruß und danke für den Tip,
freezer

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Medion PC 8809 - Lüfter lärmt - Welchen?
« Antwort #3 am: 23. Dezember 2009, 22:46:34 »
der lüffi hat 14cm durchmesser, das passt also perfekt. wenn jetzt noch zwischen CPU mitte und netzteil 7cm platz ist, ist der SGKC genau der richtige Kühler für dich.

Offline freezer

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Medion PC 8809 - Lüfter lärmt - Welchen?
« Antwort #4 am: 23. Dezember 2009, 23:28:59 »
Hm, jetzt wird's eng. Ich habe zwischen CPU mitte und Netzteil 6.4 cm Platz. Was nun?

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Medion PC 8809 - Lüfter lärmt - Welchen?
« Antwort #5 am: 24. Dezember 2009, 08:37:32 »
muss das jetzt wegen einem mm scheitern? Der kühler hat auf der Kurzen Seite 65mm. kannste das netzteil vielleicht etwas nach oben schieben? Wenn nicht ist der Kabuto das nächste was ich empfehlen würde. nicht ganz so leise und nicht ganz so potent, aber mit ihm wirste auch zufrieden.

Offline freezer

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Medion PC 8809 - Lüfter lärmt - Welchen?
« Antwort #6 am: 24. Dezember 2009, 12:20:24 »
Das ist ja irre! Ich werde den Rechner nochmal aufschrauben und raten. Wenn nur irgendwas schiefsitzt, gewinnt oder verliert man ja schell einen mm. Grr.

Netzteil schieben ist gar nicht. Darf der Kühlkörper denn am Netzteil anliegen? Ich fürchte, da könnten Geräusche übertragen werden.

Wie stabil sind die Heatpipes? Geben die im Zweifel einen halben mm nach?

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Medion PC 8809 - Lüfter lärmt - Welchen?
« Antwort #7 am: 24. Dezember 2009, 13:09:17 »
anliegen sollte der Kühler nur auf der CPU. Das mindeste was passieren kann, wenn der reingequetscht wird, sind die vibrationen. das schlimmste wäre, dass der Kühler leicht von der CPU abgehoben wird. wenn du wärmeleitpaste da hast, würde ich einfach mal den alten kühler abmachen und genau abmessen. vielleicht passt es ja doch ohne die brechstange auszupacken. denn die braucht man beim SGKC wenn man ihn verbiegen will
« Letzte Änderung: 24. Dezember 2009, 13:10:08 von efferman »