Autor Thema: X4 965 / Optimale Kühlung  (Gelesen 6923 mal)

Offline KayHan

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 7
X4 965 / Optimale Kühlung
« am: 11. Dezember 2009, 15:44:52 »
Hallo Allerseits

Ich habe da ein kleines Problemchen.

Ich habe mir anfang des Monats den neuen X4 Phenom 965 bestellt mit neuem Board und Ram.
Ein Gehäuse hab ich mir auch zugelegt (bei ebay).

Mir gefallen aber die Temperaturen nicht wirklich und wollte/muss fragen was ich verbessern muss um die Kühlung zu optimieren sodass er sauber aber auch leise kühlt.

Z.Zt fegt ein Tornado durch Zimmer  :help:

Also zur Hardware

Asrock M3A770DE Mainboard Klick Mich
Phenom X4 965 Klick mich auch
DDR3 Ram 4GB Und hier auch wieder
Dann noch 2 Festplatten (WDC WD5000AAKS-22A7B0   )
DvD Brenner
Und die Grafikkarte Ati 4550

Gehäuse is ein Thermaltake Xaser 2 Stahlgehäuse Guckst du hier

Im Gehäüse sind die 5 standardlüfter verbaut TT-8025A und die machen mir zusammen mit dem Boxed Lüfter zuviel Krach.
2x vorne rein
2x hinten raus
1x Seite rein
und NT (oben) raus

Da mein Rechner im Schlafzimmer steht und man will schlafen wärend man Ingame was am verkaufen ist, is an schlafen nicht zu denken.

so, nun zu Temp Daten. RaumTemp  20C

Idle mit IES


Idle ohne IES


Last ohne IES



Bräuchte also Ne leise aber top Kühlung

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: X4 965 / Optimale Kühlung
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2009, 16:34:05 »
Willkommen auf eiskaltmacher
hm, fünf 80er lüffis?. Hast du die mal abgestöpselt um auszuschließen das die den Lärm nicht verursachen?
Den kühler auf der CPU zu tauschen wäre auf jeden fall sinnvoll. was könntest du da investieren?
Wie laut sind das netzteil und die Festplatten? nicht das die den hauptlärm verursachen und an der falschen stelle optimieren

Offline KayHan

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 7
Re: X4 965 / Optimale Kühlung
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2009, 18:05:35 »
Jup, die Lüfter sind definitiv die Lärmquelle.

Das Netzteil ist nicht hörbar und die FP auch net, da die GK Passiv ist fällt auch diese Quelle aus Lärmverursacher aus.

Habe mal die 5 Lüfter auf 5V laufen lassen, da kann man es gerade noch ertragen aber die Temp geht im Idle da ohne wat zu machen auf 45C.

Preislich hab ich mich entschlossen für die Kühlung 100€ zu investieren. Ist nicht viel aber denke das da schon eine gute Kühlung bei rum kommt.

Hatte vorher nen Dell mit Passiv CPU Kühler, der in der Front nen 120er Lüfter hatte der nur angesprungen ist wenn er zu warm geworden ist. Das war eben schöööön Leise :)

Jetzt isses einfach nur pervers Laut. Ma ne DvD geniessen is net möglich. Und bei den derzeitigen Temperaturen möchte ich es nicht wagen ein Spiel anzuschmeissen. Ich habe meinen Neffen mal erlaubt Nostale zu spielen, aber da hüpfen die Temperaturen schon auf 55C+. Will mir net vorstellen wenn ich da meine Spiele anschmeisse die weitaus mehr anforderung haben.

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: X4 965 / Optimale Kühlung
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2009, 18:18:10 »
okidoki
Bei der CPU würde ich dir zu folgendem raten
Scythe kama angle
Scythe Grand Kama Cross
oder scythe mugen 2
bei den 80ern hätten wir mehrere möglichkeiten
entweder 5mal Enermax everest ucev8
oder einmal das und einmal das letztere Variante kostet quasi das selbe und ist vermutlich leiser.

Offline KayHan

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 7
Re: X4 965 / Optimale Kühlung
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2009, 20:05:48 »
ok, danke dir, werde ma 5 enermax kaufen, da ich die 120er die du angegeben hast ja net reinpassen.
(will mein TT-Xaser2 behalten) war ein schnäppchen für 20€ ^^

aber noch eine frage zur Lüftersteuerung.

welche kannst du empfehlen? sollte allerdings nur einen 5,25er schacht belegen.

und worauf sollte ich achten um eine gute zirkulation zu erreichen? lieber mehr rein als raus oder umgekehrt?

ich denke mir das mehr Luft aus dem gehäuse sollte als reingeblasen wird, oder liege ich da falsch?

was würdest du noch zu eine Wakü sagen? haste da auch eine im Angebot? dann muss ich eben ein paar tage sparen ^^
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2009, 20:08:06 von KayHan »

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: X4 965 / Optimale Kühlung
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2009, 20:21:36 »
eine lüftersteuerung brauchste nit. mit den von mir vorgeschlagenen CPU Kühlern erledigt das das Mainboard ganz kostenlos und je nach cpu temp. musst im bios nur eine zieltemperatur einstellen. Und die enermax lüffis sind temperaturgeregelt und regeln sich daher von ganz alleine.
Der Luftstrom sollte von vorne unten nach hinten oben gehen. den seitlichen lüffi kannste eigentlich bleiben lassen. Es sei denn der bläst direkt auf die graka. ansonsten stört das dingens nur den Luftstrom im gehäuse.
Für welchen CPU Kühler haste dich entschieden?
wakü ist bei den heutigen Luftkühlern faktisch überflüssig. Nur passive Waküs sind leiser und die Temps sind nicht unbedingt besser. Spare dir die paar hundert euro
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2009, 20:23:34 von efferman »

Offline KayHan

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 7
Re: X4 965 / Optimale Kühlung
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2009, 22:02:52 »
ok, danke dir  :lol1:

ich denke ich werde den Mugen2 nehmen. Sieht Stylischer aus und ich denke er is die bessere Wahl.

Werde Report geben ob sich die arbeit gelohnt hat

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: X4 965 / Optimale Kühlung
« Antwort #7 am: 11. Dezember 2009, 22:04:12 »
dafür wären wir dir dankbar

Offline KayHan

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 7
Re: X4 965 / Optimale Kühlung
« Antwort #8 am: 11. Dezember 2009, 23:30:50 »
hab noch weitere Cpu Kühler gefunden die recht interessant sind.

Tacens Gelus Pro III

Arctic-Cooling Freezer Xtreme Rev.2

und der

Scythe Kabuto SCKBT-1000 (PWM-Anschluss)

ach menno,bin mir einfach unschlüssig

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: X4 965 / Optimale Kühlung
« Antwort #9 am: 12. Dezember 2009, 09:12:28 »
den tacens kenne ich nicht persönlich, aber die anderen beiden sind schlechter und lauter.
Bleibe beim mugen 2, da kannste nichts falsch machen

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: X4 965 / Optimale Kühlung
« Antwort #10 am: 13. Dezember 2009, 14:42:22 »
würde auch ein besseres gehäuse wie antec threehundred (1x 140mm und 1x120mm lüfter mit switch schon dabei) oder das coolermaster rc690 oder sharkoon rebel 9 empfehlen

wenn du keine dicke graka hast, sollten nur ausblasende lüfter hinten ausreichend sein, da die luft die hinten austritt, zwangsläufig vorne reinmuss

edit: wichtig wäre auch ein blick aufs netzteil und die hdd, die wirst du vermutlich, wenn die systemlüfter leiser sind, hören
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2009, 14:43:26 von aSSaD »
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline KayHan

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 7
Re: X4 965 / Optimale Kühlung
« Antwort #11 am: 28. Dezember 2009, 16:22:33 »
Wie versprochen melde ich mich wieder zurück  :evillol:

Habe mir den Tower Elite 335 und nen 120er lüfter von Enermax + den CPU Kühler Mugen 2

Siehe da es ist recht leise und das wichtigste .............. der CPU is unter last maximal 46 Grad warm

Endlich kann ich das machen wofür der CPU gekauft wurde ..... Gamen ohne Angst haben zu müssen das ein Atomschmelze bevorsteht ^^

das einzige was ich noch nicht hinbekommen habe ist, das der Lüfter vom Tower( der schon vorhandene(hinten)) per Speedfan geregelt wird. der dreht mit vollen 1200 U/min. der Enermax bleibt auf seinen 500 U/min (auch unter Last) was daran liegen könnte das der Lüfter einen Sensor besitzt und der Mugenlüfter läuft auf 400 U/min

MFG

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: X4 965 / Optimale Kühlung
« Antwort #12 am: 28. Dezember 2009, 16:33:20 »
sehr schön das es geklappt hat. wo haste denn den enermax montiert, wenn der originale coolermaster noch im heck werkelt? den enermax ins heck und gut is. mehr lüfter brauchste net

Offline KayHan

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 7
Re: X4 965 / Optimale Kühlung
« Antwort #13 am: 28. Dezember 2009, 16:37:16 »
hab den enermax erstmal vorne reingebastelt. um erstmal überhaupt zu begutachten ob es was bringt. Die feineinstellungen mach ich nach den feiertagen weil derzeit is viel stress.

aso, zwischen Mugen2 und Seitenteil sind 3mm platz ^^ hatte also nochmal schwein ^^

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: X4 965 / Optimale Kühlung
« Antwort #14 am: 28. Dezember 2009, 16:41:14 »
gut das ich das selbe gehäuse hab und einen gleich hohen kühler drinne hab.