Autor Thema: Netzwerkeinrichtung - Internet Sharing / Rechner finden sich nicht  (Gelesen 13130 mal)

Offline BonZo0

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 56
  • Die Axt im Walde...
Moin Moin,

ich hoffe, dass der Betreff halbwegs treffend gewählt wurde. Folgendes Problem :

In unserer WG befinden sich drei Rechner - Betriebssysteme: 2 x Win2K, 1 x WinXP Home

Hinter unseren Router - FritzBox!SL - befindet sich ein Switch. Den Router habe ich mit dem Uplink Port vom Switch verbunden. Ergebnis : Wir können alle ins Inet, solange wir dynamische IPs verwenden. Das eigentliche Probleme liegt darin, dass sich unsere Rechner im LAN "nicht finden"  :confused: Zuerst dachte ich es läge an den dynamische IPs. Router also abgeklemmt und auf den Rechner feste IPs 192.168.0.XXX vergeben was leider nichts gebracht hat. "Ping" Befehl bringt ein Timeout  :nixweiss:

So nun seid ihr gefragt - wie muss ich vorgehen um ein funktionierendes Netzwerk incl. Inet in der WG einzurichten.

Über Ratschläge, Tipps & FAQs bin ich mehr als dankbar.


Gruß,

BonZo0
"...and i know that arseholes grow on trees but i'm here to trim the leaves."

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Netzwerkeinrichtung - Internet Sharing / Rechner finden sich nicht
« Antwort #1 am: 30. August 2006, 13:21:16 »
laufwerke frei gegeben?


eine kleine erweiterte frage von mir:  :engel:

meine rechner finden sich (die arbeitsgruppen und auch rechnernamen) und ich kann auch auf die frei gegebenen laufwerke zugreifen, nur wenn ich von einen meiner rechner auf den lappi zugreifen will, dann kommt ne passwortabfrage?!

 :nixweiss:

Offline BonZo0

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 56
  • Die Axt im Walde...
Re: Netzwerkeinrichtung - Internet Sharing / Rechner finden sich nicht
« Antwort #2 am: 30. August 2006, 13:25:47 »
Hmm,

das mit den Laufwerken muss ich mal überprüfen. Aber selbst, wenn sie nicht freigegeben wären müsste doch eigentlich der "ping" Befehl eine Rückmeldung liefern. Momentan kommt mir eher der Verdacht, dass die Firewalls dran schuld sein könnten  :lool:


Gruß,

BonZo0
"...and i know that arseholes grow on trees but i'm here to trim the leaves."

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Netzwerkeinrichtung - Internet Sharing / Rechner finden sich nicht
« Antwort #3 am: 30. August 2006, 13:28:31 »
Momentan kommt mir eher der Verdacht, dass die Firewalls dran schuld sein könnten

Offline doadro

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 609
  • seh`ich nicht gut aus ...
Re: Netzwerkeinrichtung - Internet Sharing / Rechner finden sich nicht
« Antwort #4 am: 30. August 2006, 13:31:54 »
that`s right. Wobei kann es an denen nicht liegen dass der ping nicht geht. Sollte trotz Firewall funktionieren.

Sind alle Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe? In der gleichen Subnetzmaske ?? Innerhalb einer IP-Range (192.168.1.1 - 192.168.1.100 z.Bsp.)

-------------------------------------------------------------------
Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

"Ist die dunkle Seite stärker?" - "Nein. Nein... nein. Schneller, leichter, verführerischer."

Offline BonZo0

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 56
  • Die Axt im Walde...
Re: Netzwerkeinrichtung - Internet Sharing / Rechner finden sich nicht
« Antwort #5 am: 30. August 2006, 13:45:15 »


Sind alle Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe? In der gleichen Subnetzmaske ?? Innerhalb einer IP-Range (192.168.1.1 - 192.168.1.100 z.Bsp.)



Bei der Arbeitsgruppe bin ich mir nicht sicher. Bin bislang davo ausgegangen, dass das beim "pingen" egal ist. IP-Range wurde beachtet ...

Ich mache heute Nachmittag nochmal einen "Testlauf"

Soweit "Besten Danke" für Eure Beteiligung :)


Gruß,

BonZo0
"...and i know that arseholes grow on trees but i'm here to trim the leaves."

Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
Re: Netzwerkeinrichtung - Internet Sharing / Rechner finden sich nicht
« Antwort #6 am: 31. August 2006, 01:21:12 »
Ja, aber Windows ist da manchmal etwas eigen. Besser alle Rechner in eine Arbeitsgruppe und für Freigaben solltest du auch sorgen.
gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit

Offline doppelkopfMcHead

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 24
  • traceur
Re: Netzwerkeinrichtung - Internet Sharing / Rechner finden sich nicht
« Antwort #7 am: 20. September 2006, 17:31:53 »
that`s right. Wobei kann es an denen nicht liegen dass der ping nicht geht. Sollte trotz Firewall funktionieren.

Sind alle Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe? In der gleichen Subnetzmaske ?? Innerhalb einer IP-Range (192.168.1.1 - 192.168.1.100 z.Bsp.)



Das ist nicht ganz richtig. Es kann an der Firewall liegen.
Genau dieses Problem hatte ich auch einmal mit nem Kumpel. Ich konnte ihn nicht pingen, nicht über IP oder Name oder sonstwas finden.

Nachdem wir die Firewall bei ihm aus hatten gings problemlos.


EDIT:
Mit verschiedenen Arbeitsgruppen hatte ich noch auf keiner LAN irgendwelche Probleme. Auch über verschiedene Win-Versionen hinweg nicht.

cu
« Letzte Änderung: 20. September 2006, 17:45:54 von doppelkopfMcHead »


"We want a change through parkour, not a change of parkour." -Erwan

Offline Hellshooter

  • Hat nen geilen Arsch
  • *
  • Beiträge: 995
  • Das konnt ich mal
Re: Netzwerkeinrichtung - Internet Sharing / Rechner finden sich nicht
« Antwort #8 am: 20. September 2006, 19:44:27 »
Schmeist sie alle in eine Arbeitsgruppe sonst wird des nix. Des hatte ich auch schon.

So läufts bei mir. Also müsste es ja bei dir auch so gehen:

IP:192.168.0.1
Subnetzmaske:255.255.255.0
standardgatway: siehe IP

Der standardgatway vergibt sich ja automatisch. Und ich würde immer von Handzuweisen die IPs sonst gibts meistens ärger.
Aber Firewall ist immer ein Hinderniss. Bei mir ging damals selbst das Anpingen net.









« Letzte Änderung: 20. September 2006, 19:54:31 von Hellshooter »


Zitat: "Prime läuft, die CPU schwitzt, die Wakü kocht und ich bin Glücklich :P"


Intel Core2 Quad Q6600 GO, Nvidia Geforce 8800GT Leadtek, Cellshock DDR2 1150(Redline), Gigabyte X38 DQ6, Nexxos XP HighFlow, Laing DCC, Airplex 240,MagicCool Extrem Tripel 360

Offline ItsME

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 138
  • lebt ohne DSL abseits jeglicher Zivilisation
Re: Netzwerkeinrichtung - Internet Sharing / Rechner finden sich nicht
« Antwort #9 am: 20. September 2006, 20:12:44 »
Ich kenn jetzt den speziellen router nicht "persönlich" (^^) aber viel Router haben doch auch ne Hardware Firewall, wenn die aktiv ist bringt sie normalerweise - richtige Konfiguration vorausgesetzt - viel mehr als jede Software-Firewall, kannst ja ma die Firewalls deinstallieren, falls der Router eine hat.
mfg ItsME
Netzteil: Enermax Liberty 500W - Gehäuse: Thermaltake Mozart TX - Mainboard: ASUS P5B Deluxe - CPU: INTEL Core2Duo E6300@3,3GHz - CPU Kühler: WaKü (Quad-Radiator + Laing DDC-1T + NexXxos XP) - Arbeitsspeicher: OCZ SLI-Ready Edition DDR2-1066 2x1024MByte - Grafikkarte/n: 2X PowerColor Radeon X1950Pro 512MByte AC2
Notebook: Acer Aspire 5920 - INTEL Core2Duo T7500 - nVidia Geforce 8600M GT - 320GByte HDD - 2GByte RAM - 15,4" 1280x800...

DH_Insane

  • Gast
Re: Netzwerkeinrichtung - Internet Sharing / Rechner finden sich nicht
« Antwort #10 am: 21. September 2006, 07:14:16 »
Ja ItsME hat recht:

Firewall der Fritzbox sollte ja aktiv sein, dann den DHCP aktivieren, alle Rechner auf automatische IP stellen, gleiche Arbeitsgruppe etc.

Am besten in WinXP die einfache Dateifreigabe aktivieren.

Jetzt sollten alle Rechner die IP und vorallem den DNS von der FB ziehen und es sollte funktionieren  :nut:

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: Netzwerkeinrichtung - Internet Sharing / Rechner finden sich nicht
« Antwort #11 am: 21. September 2006, 07:49:04 »
was auch sein kann wenn man sich nicht findet, war man eventuell zu fleißig bei den Diensten vom System und hast par zuviel abgeschaltet.
Einige sind notwendig für die Kommunikation im Netz.

Zudem sollten die P.C. die Daten und Drucker freigabe aktivieren, sonst ist nix zum finden da.

Was auch noch MS typisch ist es verbock einfach die Netzwerke, da hilf einfach Komplet neu einrichten.

Falls das alles nix bring würde ich ein PC der eh fast immer an ist eine weiter Lan Karte spendieren den als Server/ Router konfigurieren und den Fritz Router in die Tonne werfen. Alle IP´s Manuelvergeben alle in eine Gruppe fertig.


Offline uaxaou

  • answer of the universe
  • *
  • Beiträge: 42
  • inkognito =|
Re: Netzwerkeinrichtung - Internet Sharing / Rechner finden sich nicht
« Antwort #12 am: 21. September 2006, 15:18:13 »
Zitat
Was auch noch MS typisch ist es verbock einfach die Netzwerke, da hilf einfach Komplet neu einrichten.
:knuppel2: allerdings. ich würds nicht verbocken nennen aber es trägt einige einmalig gefundene configs in die registry ein, z.b. auch logins für shares und dann kann es probleme geben.
windows file sharing funktioniert sowieso scheisse wenn man keine richtige highend infrastruktur server client lösung hat!  :motz:
das beste bsp. ist einfach mal nen ordner an nem 2000 oder 2003 server freizugeben und 10 clients mit dem guest account darauf zu connecten. das ist einfach nicht arbeitsfähig. manchmal (absolut random) dauerts 1-2min bis die dateien auf dem share erscheinen, manchmal dauert das kopieren lange. manchmal funktionierts auch. naja. :ugly:
ist ja nicht so das man drauf angewiesen ist.

zum problem.
was hat die firewall zwischen LAN und WAN des routers mit dem pingen im LAN zu tun wenn die clients an nem extra switch hängen was nen uplink zu router hat?  :kratz: nichts!  :D
daran kanns also schon mal nicht liegen. ich denk mal das liegt an den netzwerk einstellungen der rechner.
oder evtl. ist das ein managed switch was du von irgendwo her bekommen hast? was vielleicht ausversehen noch VLANs definiert hat? wat ist denn dat für ein switch?

ich würd folgendermassen vorgehen:
1. 2 rechner nehmen und per xover kabel verbinden, nur IP adresse geben, alles andere weglassen, pingen.
geht nicht -> adapter defekt oder betriebssystem "im arsch" (hatte ich auch schon bei nem 2003 server, dat teil war der meinung das der ethernet adapter defekt ist, was nicht der fall war :slam:), adapter in anderem rechner testen
geht -> switch nehmen und über alle ports testen von A zu B pingen.
wenn das nicht geht ist entweder das switch defekt oder wie gesagt es ist einfach nicht korrekt kungfuguriert.

fürn WG netz hast du doch sonst schon alles richtig gemacht. dslmodem an router, router an switch, switch an die rechner. DHCP auf dem router aktivieren (praktischer). dat wars.

für wfs solltest du alle rechner in die selbe workgroup stecken, einfache dateifreigabe aktivieren und guest account aktivieren. manchmal findet man die rechner auch nicht gleich über den explorer. da ist es einfacher die shares auf den verschiedenen rechnern per festes netzlaufwerk einzubinden, explorer/netzlaufwerk verbinden -> \\ip\share

aso ähhm irgendwelche pörsonal feierwalls habt ihr nicht zufällig alle auf den rechnern, bzw. die XPSP2 firewall aktiviert?  :nut:
« Letzte Änderung: 21. September 2006, 15:21:05 von uaxaou »

Offline DieOmma

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 28
  • Pr0 La|V|3r
Re: Netzwerkeinrichtung - Internet Sharing / Rechner finden sich nicht
« Antwort #13 am: 21. September 2006, 20:54:44 »
und Bonzoo:gibts was neues?

@ML: Dein Prob liegt an den LG/PW Einstellungen. Lege einfach den Defaultuser, den du auf deinen Rechnern nutzt auch auf dem Lappi an, dann klappts, ;)

LG
DieO
Die kognitive Leistungsfähigkeit eines Wesens verhält sich reziprok zur emittierten Lautstärke der Aussage.

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Netzwerkeinrichtung - Internet Sharing / Rechner finden sich nicht
« Antwort #14 am: 22. September 2006, 05:34:12 »
und Bonzoo:gibts was neues?

@ML: Dein Prob liegt an den LG/PW Einstellungen. Lege einfach den Defaultuser, den du auf deinen Rechnern nutzt auch auf dem Lappi an, dann klappts, ;)

LG
DieO

aha, danke!  :grin:

gleich mal heute abend checken.  :drink: