Autor Thema: Zusammenstellung für kleinen File- und Medienserver  (Gelesen 7521 mal)

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Zusammenstellung für kleinen File- und Medienserver
« am: 30. August 2009, 13:02:33 »
Da das 19" Monster leider in der neuen Wohnung keinen ansprechenden platz mehr findet, spiele ich mich mit dem Gedanken das gute Stück gegen etwas kompakteres zu ersetzen, das auch in der Ecke unter dem Schreibtisch Platz findet.

Absolutes muss ist dabei Laufruhe (im Wohnzimmer unter dem Schreibtisch) und geringer Stromverbrauch.

Für den geringen Stromverbrauch soll entsprechende Hardware eingesetzt werden die am besten noch ordentliche Energiespaarfunktionen hat und benutzen soll (Festplatten aus, wenn sie nicht gebraucht werden, oder gar automatisch Stand-By und WOL, wenn das klappt) - Ich hoffe das unter Linux (wohl Ubuntu) auch ordentlich hin zu bekommen.


Case: http://geizhals.at/deutschland/a222714.html
Kompakt, viel Platz für Laufwerke, die auch nicht alle eng in "Käfige gezwängt" sind, was gut für leichte Durchlüftung ist.
Ideal wäre es wohl wenn man vor die Festplatten (die eh in Adaptern auf die 5 1/4" hängen) noch Lüfter bekommt. Hat da vielleicht jemand schon erfahrung? :)

Evtl Stell ich dann auch mein aktuelles PC Case auf das gleiche um - Sieht einfach besser aus, wenn nicht zig verschiedene Kisten nebeneinander Stehen

Festplatten sind ein paar Seagate Barracuda ES 750GB SATA (ST3750640NS) aus dem Aktuellen, die wohl nach und nach größeren Geschwistern weichen werden. Ich bin noch am überlegen ob es sinnvoll ist - da ich sowieso die Adapter auf 5 1/4" brache gleich etwas entkoppelndes zu nehmen. Rentiert sich der Mehrpreis?
Ich will kein Raid oder dergleichen (Backups liegen extern, Kostet nur unnötig Strom, wenn zusätzliche Festplatten laufen müssen)

Basis Hardware ist zur Zeit ein AMD X2-3800EE. Von der Leistung her schon etwas zu Knapp für das Verschlüsselte File-System. Gibt es da ein Sinnvolles Upgrade (wenn es das wert ist gerne auch auf neuen Sockel, etc) mit etwas mehr Power und weiterhin möglichst wenig Stromverbrauch?


Update:

ein paar Lüfter vor die Festplatten:
http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Luefter/Scythe/Slip_Stream_SY1225SL12L/239057

die Festplatten an diese Einbaurahmen:
http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_Zubehoer/Scythe/Hard_Disk_Stabilizer_x4/291718

und noch ein ordentliches Netzteil:
http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_400_Watt/Cougar/400/347778
« Letzte Änderung: 30. August 2009, 15:33:51 von maxigs »
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline CptHirni

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 240
  • Schläfer
Re: Zusammenstellung für kleinen File- und Medienserver
« Antwort #1 am: 31. August 2009, 03:16:31 »
Ideal wäre es wohl wenn man vor die Festplatten (die eh in Adaptern auf die 5 1/4" hängen) noch Lüfter bekommt. Hat da vielleicht jemand schon erfahrung? :)
Könntest statt den Scythe Stabilizern die 4-in-3 Module von Coolermaster nehmen, sind auch entkoppelnd.
http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Zubehoer/Cooler_Master/Stacker_4in3_Modul/281159/?tn=HARDWARE&l1=Geh%C3%A4use&l2=Zubeh%C3%B6r
Der Lüfter, der dabei ist, langt auf 5V als HDD Belüftung und ist dann nicht hörbar.
<@[A|K]Leviathan> hirni, deine eine schulter ist voll mit schwarzen gestalten, auf der anderen befindet sich nur ein schild mit der aufschrift "auf unbestimmte zeit im urlaub"

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Zusammenstellung für kleinen File- und Medienserver
« Antwort #2 am: 31. August 2009, 08:36:09 »
Wäre eine Überlegung wert. Die Coolermaster Käfige sind aber so ausgelegt, dass sie außen mit dem Case abschliesen, seh ich das richtig? Würde dann wohl leider die Front etwas beinträchtigen (grad die einfache Front finde ich an den Sharkoon Gehäusen gut).

Mal sehen, ich hab mir jetzt die oben genannte Kombo - noch ohne NT - mal Bestellt und schaue wie es mit dem Platz passt.
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: Zusammenstellung für kleinen File- und Medienserver
« Antwort #3 am: 31. August 2009, 12:29:05 »
Würde glatt zu AM3 raten mit nem Phenom II X2 550, der ist mit 800MHz immernoch schnell genug um mein Win7 mit Encrypted OS Drive schnell rennen zulassen, dann hast du gleich auch DDR3. i7 wird wohl etwas arg teuer  :ugly:
Stromverbrauch hab ich noch nicht gemessen, hab jetzt auch gerade nicht so das passende Gerät.

Und als Netzteil kann ich mein Enermax Pro 82+ empfehlen, ist nicht zuhören. :D
« Letzte Änderung: 31. August 2009, 12:30:30 von BigBear »

Veni, Vehi, Vici!

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Zusammenstellung für kleinen File- und Medienserver
« Antwort #4 am: 31. August 2009, 13:20:21 »
Würde glatt zu AM3 raten mit nem Phenom II X2 550

hmm der hat zumindest eine 85W TPD Angabe :(

Gut in Vollast wird der selten laufen. Besorg dir mal ein Messgerät :P
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: Zusammenstellung für kleinen File- und Medienserver
« Antwort #5 am: 31. August 2009, 21:14:47 »
Irgendwo fliegt hier nochn analoges Wattmeter ob das da allerdings realitätsnahe Werte liefert..

Veni, Vehi, Vici!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Zusammenstellung für kleinen File- und Medienserver
« Antwort #8 am: 03. September 2009, 20:11:39 »
gestern ist auch schon mein rebel9 gekommen und ich hab gleich mal die ganze hardware in das neue case verfrachtet. an der lautstärke des systems und der power-led die das ganze wohnzimmer nachts beleuchtet muss noch etwas gearbeitet werden, aber ansonsten macht sich das schon recht gut.

die entkopplung der daten-platten scheint auch sinn zu machen und der slip-stream ist angenehm leise. müssen nur noch die restlichen lautstärkequellen beseitigt werden
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Zusammenstellung für kleinen File- und Medienserver
« Antwort #9 am: 06. September 2009, 11:54:19 »
Ich bin gerade am überlegen von meinem normalen Pfad abzuweichen und eine Samsumg Festplatte als Erweiterung in Betracht zu ziehen:

http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_SATA/Samsung/HD154UI_1,5_TB/356118

ist mitunter so ziemlich eine der billigsten 1.5TB platten und außerdem im Preis/GB verdammt weit vorne dabei.

Auch mit im Rennen wäre noch eine Seagate:

http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_SATA/Seagate/ST31500541AS_1,5_TB/342842

Diesmal allerdings auch keine Server Platte, wie die bereits Verbauten.


Der Geschwindigkeitsunterschied ist mir relativ egal. Die Samsung bräuchte etwas weniger Strom (in dem Bereich aber wohl zu vernachlässigen). Die Seagate ist dafür minimal leiser (wohl aber auch zu vernachlässigen).
Auch wenn ich normalerweise voll auf Seagate setze würde ich mich hier fast eher für die F2 entscheiden.


PS: Was die Lautstärke des aktuellen Systems angeht scheinen die Festplatten leider die Hauptlärmquellen zu sein. Einer der Lüfter ist auch noch nicht gerade Leise aber selbst ohne diesen ist es noch nicht wirklich leise. Ist wohl der große Nachteil eines nach vorne praktisch offenen Gehäuses.
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Zusammenstellung für kleinen File- und Medienserver
« Antwort #10 am: 06. September 2009, 13:11:21 »
also wie gesagt, ich haztte immer samsung und bin nie entäuscht worden...  seit neuerem habe ich auch seagate, bin auch zufrieden..  ich würde sagen die beiden geben sich aktuell wirklich nichts (reales) - also Münze werfen :P
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline amduser

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: Zusammenstellung für kleinen File- und Medienserver
« Antwort #11 am: 06. September 2009, 16:00:54 »
wird die seagate mit 7200 kaufen. ist zwar etwas lauter, aber bei der größe würd ich da echt drüber nachdenken. sind zwar 500gig pro platte, also ist das performancemässig sicher nicht schlecht, aber nunja. aber da wärs eigentlich wirtschaftlich gedacht sinnvoller zwei samsung f1 bzw f3 1tb platten zu kaufen.

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Zusammenstellung für kleinen File- und Medienserver
« Antwort #12 am: 06. September 2009, 18:41:51 »
aber da wärs eigentlich wirtschaftlich gedacht sinnvoller zwei samsung f1 bzw f3 1tb platten zu kaufen.

Sowohl die F1 als auch die F3 kosten pro-GB aber mehr als die F2-Eco.

Der Geschwindigkeitsvorteil der Seagate ist mir, wie gesagt, auch recht egal. Ein paar MB/s hin oder her spür ich übers W-Lan beim Streamen eh nicht.
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline amduser

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: Zusammenstellung für kleinen File- und Medienserver
« Antwort #13 am: 06. September 2009, 19:13:13 »
klar kostet das was mehr, hat halt auch ne bessere performance. so laut find ich das jetzt auch nicht, aber ich hab die auch in nem komplett gedämnten gehäuse (4*640gb von den samsung F1). da hört man halt nichts von.