Autor Thema: [KB] 1TB Systemplatte  (Gelesen 7622 mal)

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
[KB] 1TB Systemplatte
« am: 22. August 2009, 17:59:39 »
Hi,
suche gerade noch ne 1TB Festplatte für mein neues System. Dachte eigentlich an die Hitachi HDT721010SLA360 weil die ziemlich weit vorne ist bei den Datenraten nur eben die Zugriffszeiten sind nicht soo sahnig sind. Aber der preislich das Topprodukt. (und ist auch als RAID geeignet deklariert glaub ich)
Dann dachte ich vielleicht noch an die Samsung EcoGreen F2 will mich wegen den 5400rpm aber nicht so recht begeistern, aber 32MB Cache..
Kann mir da jemand was empfehlen oder was anderes? Sollte halt günstig sein und geeignet als Festplatte fürs Betriebssystem (TrueCrypt Boot Encryption natürlich drauf) sein.

Veni, Vehi, Vici!

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: [KB] 1TB Systemplatte
« Antwort #1 am: 22. August 2009, 18:11:24 »
wie wärs damit?

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: [KB] 1TB Systemplatte
« Antwort #2 am: 22. August 2009, 18:19:02 »
Erfahrung mit gemacht?

Veni, Vehi, Vici!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: [KB] 1TB Systemplatte
« Antwort #3 am: 22. August 2009, 18:21:47 »
Erfahrung mit gemacht?

2 platter, 7200u/min.. was willste mehr. ich habe von der 500er 3stk, effe eine.

leise, fast lautlos, schnell


kaufen!

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: [KB] 1TB Systemplatte
« Antwort #4 am: 22. August 2009, 18:58:38 »
Hm gut, dann wirds die wohl. Ist dann zwar teurer als gedacht, aber naja  :D

Veni, Vehi, Vici!

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: [KB] 1TB Systemplatte
« Antwort #5 am: 22. August 2009, 20:06:30 »
Also hitachis sind mir 2003 wie die fliegen weggestorben. Die samsung kA, aber grundsätzlich war ich mit samsung immer zufrieden auch wenn nach einigerzeit die zugriffe hörbar werden. Die seagate hab ich glaub ich auch, zumindest hab ich seit kurzem nen usb storage von siegeht mit 1t in denen wohl immer die "aktuellste" drinne steckt - fazit bin sehr zufrieden, ich würde ne samsung nehmen wenns nicht zu teuer werden darf. Vllt auch ne f1, und ne seagate 2platter (afaik die .12 er serie) wenn du kohle hast ;)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: [KB] 1TB Systemplatte
« Antwort #6 am: 23. August 2009, 10:53:05 »
Ich denke die 15e mehr darf man sich jetzt auch noch gönnen, ich meine andere Leute kaufen die Platten bei Media Markt & Co für das Doppelte oder mehr..  :nono:

Veni, Vehi, Vici!

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: [KB] 1TB Systemplatte
« Antwort #7 am: 23. August 2009, 12:29:49 »
logisch ;)  wollte  nur vehemend von der hitachi abraten - wie gesagt, zwischen samsung und seagate gibt es für mich nur so geringe unterschiede, dass ich beide empfehle, eine weng billiger die andre NOCH weng besser..#

Falls Hitachi in den letzten drei Jahre sich gebessert hat, sei mein post asche und staub...
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline amduser

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: [KB] 1TB Systemplatte
« Antwort #8 am: 23. August 2009, 12:58:59 »
hm, ich hab noch eine von den "deathstar" die noch lauft (wobei ich nicht weis was ich mit ner 20gig platte soll). war nur nen firmware problem. und die moderen hitachi laufen eigentlich alle ohne probleme. hab zwei 80er davon seit 3jahren die auch ohne probs laufen. als mit der zuverlässigkeit das prob haben die eigentlich hinbekommen. da hab ich schon viel schlimmeren sachen mit seagate's erlebt. die würd ich keinem empfehlen. aber das nur mal so am rande erwähnt. hd's sind sowieso glaubensfrage. kauf das was dir am bestne gefällt und gut ist und kauf nichts mit weniger als 7200upm. das merkt man schon deutlich und moderne festplatten sind recht leise, auch mit 7200upm.

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: [KB] 1TB Systemplatte
« Antwort #9 am: 23. August 2009, 14:43:06 »
Wenn die Hitachis technisch gut sind, aber wie die Fliegen absterben wäre das auch nicht so wild, soll ja keine Datenplatte werden.  :clown:
Aber die Seagate scheint recht viele Fans zu haben wie ich jetzt so sehe..
« Letzte Änderung: 23. August 2009, 14:43:59 von BigBear »

Veni, Vehi, Vici!

Offline 4th Floor

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 534
Re: [KB] 1TB Systemplatte
« Antwort #10 am: 23. August 2009, 23:26:37 »
Hab ATM drei von denen, davon eine als Systemplatte. Wollte daraus ursprünglich ein RAID5 machen, aber da sich der Onboardcontroller als untauglich erwiesen hat läuft das Ganze jetzt ohne RAID. 5400er Platten sind zwar nicht die schnellsten (transferratenmäßig etwa auf dem Stand von 7200er Platten von vor ~3 Jahren, Zugriffszeiten minimal schlechter), aber im Falle der WD absolut unhörbar.
« Letzte Änderung: 23. August 2009, 23:28:11 von 4th Floor »
[19:39] Marsman: die aktuallisieren das noch per hand 
[19:40] Marsman: nen 1 euro jobber is günstiger alsn rechenzentrum :-D

Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Ignoranz ist Stärke

Offline amduser

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: [KB] 1TB Systemplatte
« Antwort #11 am: 24. August 2009, 00:26:06 »
Wenn die Hitachis technisch gut sind, aber wie die Fliegen absterben wäre das auch nicht so wild, soll ja keine Datenplatte werden.  :clown:

ums mal so zu sagen, ich hab jeweils mehr tote seagate und samsung gesehen hat als hitachi in meinen leben. kann nen zufall sein, und gegen seagate hab ich ne ganz große abneigung weil ich mir schon zweimal an so nem teil flossen verbrannt hab.
wie gesagt, läuft als drauf hinaus, das hd's echt ne glaubensfrage sind und wenn ich bedenke, das die ibm die ich davor hatte 10jahre am stück ohne probs gelafuen ist sowie jetzt die zwei hitachi 80er seit gut 3jahren ohne probs laufen, weis ich echt nicht wo das problem liegt. sehe da kein zuverlässigkeitsproblem. wer behält schon ne platte mehr als 10jahre ...

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: [KB] 1TB Systemplatte
« Antwort #12 am: 24. August 2009, 11:53:55 »
Also ich hab hier ~5 Seagate Barracudas laufen, IDEs und die laufen schon 5 Jahre ohne Probleme. Denke mal solche Montagsplatten sind die Ausnahme, hatte noch keine.

@4th Floor: Die hab ich auch, aber nur als externen Datenspeicher.  :D

Edit: Also hab mir jetzt die 1TB Barracuda bestellt, mal sehen wie die ist  :D
« Letzte Änderung: 25. August 2009, 17:13:08 von BigBear »

Veni, Vehi, Vici!

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: [KB] 1TB Systemplatte
« Antwort #13 am: 12. September 2009, 12:29:15 »
so, das Ding ist ja jetzt da, habs mal kurz angeschaltet um mal die Lautstärke zu hören. Aber leise ist anders, sirrt schon hörbar und die Zugriffe hört man auch. Mal sehen ob mans im Betrieb mit geschlossenem Gehäuse noch hört.. :D

Veni, Vehi, Vici!

Offline 4th Floor

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 534
Re: [KB] 1TB Systemplatte
« Antwort #14 am: 13. September 2009, 23:45:22 »
Ist es die 7200.12 mit 2 Plattern? Von der sequentiellen Transferleistung her top, aber durch die hohe Datendichte relativ langsame Zugriffszeiten...
[19:39] Marsman: die aktuallisieren das noch per hand 
[19:40] Marsman: nen 1 euro jobber is günstiger alsn rechenzentrum :-D

Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Ignoranz ist Stärke

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: [KB] 1TB Systemplatte
« Antwort #15 am: 14. September 2009, 00:02:52 »
Jup, soll zwei Platter haben. Und ich denke die Zugriffszeiten sind gegen die IDEs die ich bisher als Sysplatten ( :nut:) nutzte auch so noch ein Quantensprung.

Veni, Vehi, Vici!

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: [KB] 1TB Systemplatte
« Antwort #16 am: 15. September 2009, 19:21:56 »
Überhaupt... 1TB als System????  Nutzt du die "eigenen Dateien"?  :D
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: [KB] 1TB Systemplatte
« Antwort #17 am: 15. September 2009, 20:19:53 »
1TB Festplatten haben halt den günstigsten Preis pro GB und Speicherplatz hat man ja lieber zu viel als zu wenig  ;)

Veni, Vehi, Vici!