Moin,
lass Dir die Kröten wieder geben und kaufe dir bei egay oder so nen älteren Arbeitsgruppendrucker welcher für Druckvolumen ab 10k Seiten / Monat ausgelegt ist.
z.B. die Lexmark Optra Serie 1855 o.ä.
Die fressen fast alles an Toner ( Nachfüllpulle liegt bei nem 10er / 16600 Seiten )
Ich habe so eine Kiste hier stehen und das Teil druckt und druckt und druckt.
Der frisst aber auch einige andere Toner.
Ich habe so ein Teil mit duplex, Lan, Ram Erweiterung und zwei Papierkassetten schon vor 2 Jahren für ca 70€ gekauft und drucke ständig.
Handbücher, BDA´s, Bücher u.s.w.
Ist zwar ein wenig groß aber Robust und ich habe noch nicht zuverlässigeres gehabt.
Ich denke heute dürfte der keinen 50er mehr kosten.
Canon Tintenpisser haben mir als extrem wenig Farbdrucker auch keine freude bereitet.
Selbst die Pixma Serie trocknet immer noch aus bei mir.
Daher kamen bei mir schon vor Jahren s/w Laser zum Einsatz und ich bin mit den gebr. älteren großen immer sehr gut gefahren.
Die kleinen Büchsen waren mir immer zu teuer im Unterhalt.
In den vorgänger habe ich Lexmark, Xerox, 3M und noch manche andere Toner gekippt und die hat er alle gut verarbeitet. ( ich komme da immer wieder über einen örtlichen Entsorger mal dran )
Wenn ich Farbdrucke oder Fotos brauche dann lasse ich drucken. Wenn ich mir die Dinge wie Druckerpreis, Spezialpapiere und Tinte durch den Kopf gehen lasse dann ist es für mich bei weitem billiger. ( zumalich nach 40 Fotos schon nen neuen Tintenpisser bräuchte so selten wie ich den nutze da der dann schon wieder meinte vor sich hin trocknen zu müsssen )
Bis denn vom Sven