Autor Thema: P3m Tualatin SpeedStep..  (Gelesen 9681 mal)

Offline Marsman

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 833
  • Ich hab den geilsten Arsch der Welt
P3m Tualatin SpeedStep..
« am: 29. August 2006, 20:46:47 »
Hab ja hier nen feines IBM X30 Subnotebook. Da ist nen P3m Tualatin drin. Speedstep scheint ja nun std mäßig in Windoof intigriert zu sein.
Meine Frage ist jetz ob ich das auch irgendwie manuell einstellen kann bzw Takt und vorallem Vcore ändern kann?
Evtl kenn ja da einer nen kleines Programm oder weiß ne Möglichkeit in den Speedsteptreibern rumzuspielen  :help:
Auch heute bin ich einsam,
weil ich Dinge weiss und andeuten muss,
die die Anderen nicht wissen und
meistens auch gar nicht wissen wollen.

join #eiskaltmacher im quakenet ;)
Ohne Löwensenf keine Competition!

Offline senseo

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 40
  • ABFERT - Weil ich es kann!
    • k.Nicl
Re: P3m Tualatin SpeedStep..
« Antwort #1 am: 30. August 2006, 06:28:15 »
Es gibt da im Endeffekt keine Möglichkeit, solang das Mainboard nicht von irgendwelchen Programmen wie SpeedFan oder so unterstützt wird. Die SpeedStep Dinger sind ja auch keine Treiber, sondern eher gibts da nur ein Tool, nennt sich SpeedSwitchXP. Damit kannste dann wenigstens zwischen den 1200MHz und den 800MHz auswählen, aber halt nur in der Sache Performance oder Stromsparen.
Erst das neuere EIST Enhancend Intel SpeedStep macht ja auch VCore Änderungen möglich, sowie mehrere P-States für mehr als 2 verschiedene Takteinstellungen. Leider wird der Tutalatin auch von RM Clock Utility nicht unterstützt, damit konnte ich ja sogar auf meinem P4 Stromsparoptionen einstellen. (bis 650MHz runterdrosseln mit Software-P-States)

Offline Marsman

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 833
  • Ich hab den geilsten Arsch der Welt
Re: P3m Tualatin SpeedStep..
« Antwort #2 am: 30. August 2006, 11:34:22 »
Tolle Currywurst mit Senf  :nut:
Also die Idee mit noch mehr Strom sparen mal gleich wieder vergessen...
Auch heute bin ich einsam,
weil ich Dinge weiss und andeuten muss,
die die Anderen nicht wissen und
meistens auch gar nicht wissen wollen.

join #eiskaltmacher im quakenet ;)
Ohne Löwensenf keine Competition!

Offline CaptainP

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 16
Re: P3m Tualatin SpeedStep..
« Antwort #3 am: 26. Februar 2007, 13:20:07 »
Gude
bei meinem Compaq habe ich eine Intel Tool in der Taskleiste bei dem ich den Takt ändern kann (zwei Stufen).
Auf der Niedrigeren läuft er komplett passiv und auf der Hohen geht der Lüfter unter Last an.

Vermute mal die Vcore geht auch runter da die Temp, egal wie stark ich ihn belaste, auf der Niedrigeren nicht steigt aber auf der Hohen schon (15°).

Gruß

Offline Snakefreak DcD

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 595
    • www.thid.de.tc
Re: P3m Tualatin SpeedStep..
« Antwort #4 am: 10. Mai 2007, 13:48:12 »
das sollte per software möglich sein im datenblatt zum coppermine mit spedstep steht das die vid die die cpu ausgiebt die kleine is also strom spar und die ander wird wohl übers bios gereget
http://download.intel.com/design/mobile/datashts/24530202.pdf

punkt 2.2.10 seite 10
Systeme:
Quad Core Xeon E5405 2ghz @2,33ghz @ Supermicro X7DAE | 8Gb Kingston FB Dimm | ATI HD3870
_________________________________