Autor Thema: kleine Berechnung #2 ;)  (Gelesen 3378 mal)

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
kleine Berechnung #2 ;)
« am: 06. August 2009, 20:31:07 »
Da der erste Thread irgendwie  :kicher: Schweinegrippe hat..... hier ein zweiter.

Also ich habe folgende Formel zusammengebastelt und komme auf circa 145mm Hebellänge, k.A. ob das ein realistischer Wert ist, denke aber schon da ja nur 24N anliegen.



Offline Poweruser

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 29
    • Watercoolplanet
Re: kleine Berechnung #2 ;)
« Antwort #1 am: 06. August 2009, 22:49:17 »
Ich komm irgendwie nimmer in den alten Thread und kann daher auch nix dazu sagen...  :confused:
>>> Wasserkühlung, Eigenbau, Kühlertests: Watercoolplanet <<<

Offline amduser

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: kleine Berechnung #2 ;)
« Antwort #2 am: 06. August 2009, 23:49:58 »
so, joa denke schon das du mit 24n rechnen solltest. ist ja die kraft wie im endeffekt wirkt bei nem so schlechten wirkungsgrad. hab eben (ehm, vor 4h oder so) beim kochen das ganze mal durchgerechnet auf nem schmierzettel. nur prob ist, das ich nicht weis ob ich das alles richtig verstanden hab (hab sowas in der richtung ja eigentlich nie berechnet). aber von der sache her müsste das ja über die leistung gehen und dann kommt man zu sowas:

]
(*ohne indes ist die gegenkraft und mit index ist die kraft, die die hand ausübt bzw. F=8000N, aber da kann es gut sein das ich scheiße gebaut hab*)
ps. der thread ist nach dem hochladen davon über ekm (*bzw. die erweiterten option) so kommisch geworden. ist mir auch schleierhaft wieso.
« Letzte Änderung: 06. August 2009, 23:52:23 von amduser »

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: kleine Berechnung #2 ;)
« Antwort #3 am: 07. August 2009, 09:02:57 »
Was ist denn das iel? Dann kann ich mir ja auch mal Gedanken machen.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline amduser

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: kleine Berechnung #2 ;)
« Antwort #4 am: 07. August 2009, 10:43:54 »
also meine rechnung ist richtig bis auf den letzten schritt, wo ich die wirkende kraft eingesetz hab (ist nen bissel unübersichtlich). wenn ich heute noch dauz komme werd ich mir dazu nen paar gedanken machen, aber denke mal, das wirst Fragchicken schon noch selber hinbekommen. in prinzip ist die formel von Fragchicken ja die gleiche.
wenn ich bei rechten teil der formel ( F index s * (63+77)mm ) einsetzte statt (F index s * 63mm). führt das dazu, das die kraft am gewinde der kraft entspricht die als maximal kraft der schraube angeben ist. das ist Fragchickens formel. nunja, nur bin ich mir nicht sicher ob man von ausgehen kann, das die drehmomente gleich sind. aber mit fällt nicht ein, wieso man das nicht sollte, vondaher scheint es richtig zu sein.

Was ist denn das iel? Dann kann ich mir ja auch mal Gedanken machen.

was ist iel?
« Letzte Änderung: 07. August 2009, 10:44:48 von amduser »

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: kleine Berechnung #2 ;)
« Antwort #5 am: 07. August 2009, 11:03:06 »
Ziel :)
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline amduser

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: kleine Berechnung #2 ;)
« Antwort #6 am: 07. August 2009, 12:23:10 »
axo, na du sollst ausrechnen, wie lang die schlüssellänge eines drehmomentschlüssel mid. seien muss, damit man den anziehen soll. also eigentlich quasi größer als der werd der da rauskommt. nur imo müsst es reichen, wenn man nicht die drehmomente sondern die kräfte gleichsetzt. aber ich hab sowas nie gemacht. vondaher kann ich auch total falsch liegen.

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: kleine Berechnung #2 ;)
« Antwort #7 am: 07. August 2009, 12:42:44 »
Erkläre das mal genauer. Mit Last*Lastarm=Kraft*Kraftarm' kann man das doch drehen, wie man will...
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...