Autor Thema: Anschluss 120mm Lüfter auf flex. Rohr  (Gelesen 7904 mal)

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Anschluss 120mm Lüfter auf flex. Rohr
« am: 17. Juli 2009, 16:40:03 »
Hi,
weiß jemand ob es Adapter zu kaufen gibt mit denen man einen 120mm Lüfter mit einem flexiblen Rohr (so wie vom Wäschetrockner) verbinden kann?
Ansonsten noch die Frage, weiß jemand ob es Feinstaubfilter für 120mm Lüfter gibt?

Veni, Vehi, Vici!

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: Anschluss 120mm Lüfter auf flex. Rohr
« Antwort #1 am: 17. Juli 2009, 16:50:25 »
Also wegen Adapter würde ich im Baumarkt gucken. Bestimmt gibts auch irgendwo was bei nem Online-Händler, aber das vernünftigste wirds sein, dir da selber was zu basteln.

Filtermatten gibts auch speziell für PCs. Allerdings kannst du da auch selber was basteln. Hatte früher mal glaub ich Staubsaugermatten, die dafür ganz gut geeignet waren...

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: Anschluss 120mm Lüfter auf flex. Rohr
« Antwort #2 am: 17. Juli 2009, 17:18:39 »
Also der Filter muss richtigen FEINstaub halten. Trau da Computerfiltern nicht so.
Zum selbst basteln von einem Adapter hab ich halt nicht so die passenden Geräte wie Walzgeräte etc  :roll:

Veni, Vehi, Vici!

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: Anschluss 120mm Lüfter auf flex. Rohr
« Antwort #3 am: 17. Juli 2009, 17:55:28 »
wie wärs mit filter matten von dunstabzughauben (für küchen).

aber warum so eine angst vor staub?
mein InetPC läuft rund 8-10 stunden täglich wenn ich urlaub hab läuft er sogar rund um die uhr.
und der staub der sich dort nach einem jahr angesammelt hat den hab ich mit zwei mal kräftig reinpusten wieder raus befördert...

also wozu der aufwand?
weil eines mußt de auch bedenken durch die filter kommt auch weniger luft ins gehäuse....
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Anschluss 120mm Lüfter auf flex. Rohr
« Antwort #4 am: 17. Juli 2009, 20:09:16 »
Wie wäre es mit einer ollen Strumpfhose deiner Sis/mum? Dazu den Flexschlauch über den Rahmen des lüffis ziehen und dann mit einer Schlacuhschelle/Kabelstrapse festzurren.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline amduser

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: Anschluss 120mm Lüfter auf flex. Rohr
« Antwort #5 am: 17. Juli 2009, 20:54:35 »
zweite möglichkeit wäre, du hohlst nen rohr mit 120mm durchmesser und nen quadratische platte (am besten beides aus pvc) mit 120x120 mm² und schneidest da nen rundes loch rein, klebst die platte an das rohrstuck und steckst dann darauf das flexible rohr mit dem selben durchmesser (kann man kaufen, nur frag mich bitte nicht wo). schließlich musst das flexible rohr nur irgentwie festbinden mit z.b. ner schlauchelle, kabelbinder oder sonstwas. da gibt viele möglichkeiten damit es hält.

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: Anschluss 120mm Lüfter auf flex. Rohr
« Antwort #6 am: 17. Juli 2009, 21:48:20 »
Gute Idee das mit dem Abflussrohr, hab da bisher nur in Metalldimension gedacht..

Strumpfhose zu durchlässig, Dunstabzug auch schon überlegt, aber ob der nicht doch zuviel durchlässt.. Es geht nicht um Hausstaub sondern um FEINstaub, der ist ja bekanntlich nicht so gut in der Lunge. Guckt mal in der Eisdiele Tretauno (?) auf die letzte Seite. Wer erräts??

Veni, Vehi, Vici!

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Anschluss 120mm Lüfter auf flex. Rohr
« Antwort #7 am: 17. Juli 2009, 23:18:05 »
wie wärs mit http://www.pc-sun.de/Feinstaubfilter---33.html ?

ist auf jeden fall näher am einsatzzweck als irgendwelche dunstabzugshauben.

was sich auch anbieten könnte - da du wohl ohnehin auch eine absaugung brauchst - wäre ein staubsauger mit ordentlicher filterung. dyson sind für sowas wohl am ehesten geeignet, wenns ein staubsauger überhaupt schafft.
oder wenn du auf nummer sicher gehen willst schnapp dir nen neuen bmw und lass den die luft (durch den motor) filter, dann ist die auch sauber ;)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: Anschluss 120mm Lüfter auf flex. Rohr
« Antwort #8 am: 18. Juli 2009, 00:12:52 »
Stimmt son Druckerfeinstaubfilter wäre auch ne Idee. Nur ist das halt wieder Kasetten/Patronen-Form die ich erst vor den Lüfter basteln müsste. Staubsauger hab ich mir auch schon gedacht, aber der Industriesauger hier lässt den Feinstaub wohl durch und ein neuer Staubsauger würde es so teuer machen, dass ich gleich ne Fertigkabine mit Absaugung und Reinigung nehmen hätte können.
Und ein BMW zum filtern, ist klar, kostet ja nix in der Anschaffung, Unterhalt und Ausstoß ist auch wieder nicht soo toll  :ugly: :ugly:

Der Lüfter soll die Absaugung sein..
« Letzte Änderung: 18. Juli 2009, 00:14:07 von BigBear »

Veni, Vehi, Vici!

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Anschluss 120mm Lüfter auf flex. Rohr
« Antwort #9 am: 18. Juli 2009, 01:10:28 »
btw, wir haben auf Arbeit spezielle Staubsauger für toner ;) kein plan immoment wo man die bekommt ,  bin auch zu faul für maxis link ;) aber die sind für toner gedacht, und das IST imho feinstaub ..

bin ja net so : http://www.tonersauger.de/
http://convac.tonersauger.de/

als beispiele, bei interesse frag ich mal unseren drucker spezi was man da am qualitativsten nimmt :P einfach bescheid geben :))
« Letzte Änderung: 18. Juli 2009, 01:12:22 von Fantometer »
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: Anschluss 120mm Lüfter auf flex. Rohr
« Antwort #10 am: 18. Juli 2009, 02:51:07 »
Die Filter haben halt auch wieder so eine spezielle Form, mit der man schlecht vor nen Lüfter kann  :/

Edit: War heute im Baumarkt und hab mir was fertiges gegönnt, 2 Anschlussstutzen und ein Kunststoffrohr dazu. Zwar mit je 3,90€ und 6,xx€ überteuert wie ich finde, aber was will man machen..
Flexrohr gabs auch, da wars Geld dann aber leer und imo wars eh zu teuer. Die PVC Schläuche waren teurer als die Alus (1m Alu 6€ glaub ich und 2,5m 16€)..
Im WWW hab ich dann doch noch was längeres und günstigeres aus PVC gefunden..
« Letzte Änderung: 18. Juli 2009, 15:36:15 von BigBear »

Veni, Vehi, Vici!