Autor Thema: welche lüftersteuerung  (Gelesen 8991 mal)

Offline ex!st.4fuN

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 3
welche lüftersteuerung
« am: 17. Juli 2009, 02:54:42 »
haydihoo
bin brand neu hier im forum, aber ich denk mal, dass ich hier gut aufgehoben bin. bin an der planung mir wieder einen rechner zusammen zu basteln. hatte zuletzt einen wassergekühlten lian-li pc-71. sitze aber jetzt vor nem hp-laptop http://technabob.com/blog/wp-content/uploads/2007/05/hp_hdx.jpg

hab den laptop den umständen entsprechend zugelegt. aber wie gesagt, so langsam zieht es mich wieder zu einem big tower mit wakü. werde da sicher noch einige fragen haben, da ich momentan nicht unbedingt "up2date" bin.  :confused:  :confused:  :confused:

also hier dreht es sich um die lüftersteuerung. welche is zu empfehlen?  :help:
in der planung will ich einen 9x120mm radiator ans seitenteil schrauben. gehäuselüfter werden sich nicht vermeiden lassen. also werde ich sicher 5-7 anschlussmöglichkeiten benötigen. also den radi auf 3 anschlüsse (3x3 lüfter)  plus diverse gehäuselüfter.
dann ist mir wichtig, dass ich die lüfter auch komplett "off" stellen kann un nicht nur zwischen 5-12v drehen kann. weil die lüfter am radi nicht unbedingt dauerhaft lauffen müssen.

hat jemad gute erfahrungen gemacht oder eine empfehlung für mich?

ps: der tower wir schwarz  ;)

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: welche lüftersteuerung
« Antwort #1 am: 17. Juli 2009, 09:04:03 »
Du meinst sicherlich 9x120x120 am Seitenteil, richtig? Was wird denn mit dem Ding alles gekühlt? Habe hier einen alten Autokühler vom Kadett und der läuft passiv, d.h. ohne irgendeinen Lüfter.

Für den Innenraum würden denke ich 1-2 leise 120er reichen. Es gibt auch welche, die hört man auch auf 12V nicht.

Was soll denn insgesamt alles gekühlt werden?

BTW: Willkommen an Bord. :)
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: welche lüftersteuerung
« Antwort #2 am: 17. Juli 2009, 09:13:38 »
Willkommen im EKM :D

Also mit ner "kleinen" Lüs kommst du da nicht weit, soviel kann ich dir spontan sagen :) und dass die "großen" etwa um die iirc 50€ kosten.. 

Rest müsste ich jetzt selber nachschlagen, und ich bin auf arbeit :P ergo keine Zeit .. kann ich aber heute abend mal machen ;)
« Letzte Änderung: 17. Juli 2009, 09:54:44 von Fantometer »
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: welche lüftersteuerung
« Antwort #3 am: 17. Juli 2009, 10:30:43 »
Guck mal hier: http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_content&task=view&id=1716&Itemid=53

Wir hatten schonmal einige Lüftersteuerungen im Test. Die von Scythe könnten für die das richtige sein.

Offline ex!st.4fuN

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 3
Re: welche lüftersteuerung
« Antwort #4 am: 17. Juli 2009, 11:17:57 »
servus...
danke erst mal für die antworten. geht ja ruck zuck hier  :thumbup:

also gefühlt werden soll cpu, graka, chipsatz. festplatte oder ram halte ich nicht unbedingt für notwendig. und ausserdem sieht das dann nach "zu viel" aus. lieber edel und schlicht. desswegen kann ich mich mit der empfohlenem lüftersteuerung schon mal gut anfreunden. kann ja auch 2 davon reinbauen. dann habe ich 8 ports, kann alle nach wunsch auch auf off stellen und schwarz ist die ganze geschichte auch :)

jetzt geht es gleich zur nächsten frage. welche lüfter. den radiator wollte ich schon mit 9 lüftern bestücken. 2-3 gehäuselüfter kommen noch dazu. aber mehr dann auch nicht. sind die von papst noch empfehlenswert. damals waren das die non plus ultra lüfter. sind aber auch die teuersten warscheinlich.
wichtig is silent. wobei die radiator-lüfter auch gerne blau leuchten ´dürfen. zumindest einer oder zwei.

wie sieht es da mit lüftern aus? teuerste = beste oder andere erfahrungen gemacht?

danke schon mal für hilfe!

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: welche lüftersteuerung
« Antwort #5 am: 17. Juli 2009, 11:31:25 »
Also die Papst Lüfter sind nach wie vor sehr gut. Alternativen gibts mittlerweile in der gleichen Preisklasse von Noctua und Noiseblocker, wobei ich persönlich immer noch ein Anhänger der Päpste bin. Ist eigentlich mehr eine Frage des persönlichen Geschmacks, denn bei der Qualität der Lagerung dürften sich die Lüfter nicht so viel nehmen. Und ob man nun ne entkopplung durch den Lüfterrahmen braucht ist ne andere Frage (also wie bei den Noiseblockern) - ich würde sage eher nicht. Da kann man die Lüfter auch per Gumminippel befestigen.

Günstige Alternativen sind die Scythe Lüfter. Die sind am Anfang praktisch genau so leise wie die hochpreisigen Lüfter, werden dann aber früher lauter, sobald die Lager ausgelutscht sind. Wenn du vorhast das System erstmal 2 Jahre laufen zu lassen und dann wieder umzubauen, kannst du auch günstige Lüfter nehmen. Gibt von Scythe aber auch hochwertigere Lüfter. Fängt mit den Slipstream an und hört mit dem S-Flex auf.

Ansonsten würde ich auch die Lüfter von Arctic Cooling oder Y.S.-Tech empfehlen.

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: welche lüftersteuerung
« Antwort #6 am: 17. Juli 2009, 11:56:01 »
Wobei 9 Lüfter auf dem Radiator unsinnig sind :)
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: welche lüftersteuerung
« Antwort #7 am: 17. Juli 2009, 12:08:03 »
oder was bei lüftern auch immer ne gute wahl ist sind yate loons D12SL-12,
da man die guten teile sehr gut regeln kann im normal fall laufen sie schon bei ~4-5volt an
(und können wenn sie laufen bei auf ~3volt runter geregelt werden) und sind dabei wirklich verdammt leise :love:.

nur leider hast bei yate loon eine gewisse serien schreung,
wodurch de ab und wann auch mal ne gurke bei haben kannst die nicht gar so rund läuft (bei 2 von 10 lüftern)  :no:
« Letzte Änderung: 17. Juli 2009, 12:10:48 von mad1120 »
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: welche lüftersteuerung
« Antwort #8 am: 17. Juli 2009, 12:09:52 »
Jap, lieber einen der großen Lüfter, die man mittlerweile bekommt (200mm). Das ist dann mehr als ausreichend. Alternativ auch 140 mm Lüfter, aber nen 200mm Lüfter sollte ausreichen.

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3883_ichbinleise-Fan-225m-800rpm-LED-Blau---225x225x30mm--.html

effe hat dazu auch mal nen Video gemacht...

http://www.youtube.com/watch?v=zFEYz1IzgXE

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: welche lüftersteuerung
« Antwort #9 am: 17. Juli 2009, 19:45:51 »
nur leider hast bei yate loon eine gewisse serien schreung,

ich bin ja weder duden noch unbegabt was rätselraten angeht, aber schreung?  ich würde mal tippen du meinst streuung..  aber die wahrscheinlichkeit liegt unter 100% :clown:

Die Loonies, hab da ja einige von dir, sind echt gut, allerdings muss ich sagen, ich höre sie deutlich! Weniger den Lüfter, aber deutlicher den Luftstrom der erzeugt wird.. also entweder entwickeln die dermassen dampf, oder die rotorblätterform ist nicht ideal.. aber ok, richtig laut sind die trotzdem nicht :P

Stört eigentlich nur, wenn ich mein Großmembranmikro anschmeiss, das muss ich schon sehr runterregeln um keine loonies druff zu haben .. bzw allgemein lüfter, NT bspw ;)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: welche lüftersteuerung
« Antwort #10 am: 17. Juli 2009, 20:57:27 »
In der Preisklasse ist die Streuung ziemlich normal. Selbst in höheren Preisklassen ist die noch verhältnismäßig hoch. Kann sich eben keiner leisten sämtliche Lüfter zu prüfen und auszusortieren.

Offline ex!st.4fuN

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 3
Re: welche lüftersteuerung
« Antwort #11 am: 18. Juli 2009, 01:48:55 »
also gut. lüftersteuerung haben wir schon mal erledigt und wegen den lüftern ist noch folgendes anzumerken:
9lüfter am radiator sind glaub auch zu viel. brauch eigentlich kein mensch. kann mir ja 4x120mm papst in die ecken setzen und einen 140mm oder sogar 200mm lüfter in die mitte der blau beleuchtet ist oder so. muss ich dann aber noch entscheiden, ist ja mehr spielerei dann.
dann werde ich wieder zu papst lüftern greiffen, wenn die quali immer noch top ist, so wie damals als ich meinen ersten wakü rechner gebastelt hab.

aber wie mache ich dir lüfter sinnvoll am radiator fest?
radiator wird der watercool mo-ra 2 pro http://www.pc-cooling.de/Wasserkuehlung/Radiatoren/300100785/Watercool+MO-RA+2+Pro+Radiator.html

und noch was, wie mache ich den radiator am seitenteil fest, dass das dann auch noch ordentlich aussieht. zumal der rediator auch sein gewicht hat.

Offline 4th Floor

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 534
Re: welche lüftersteuerung
« Antwort #12 am: 18. Juli 2009, 03:14:12 »
Hier gibt's leider nicht mehr viele User, die noch eine Wakü haben...
Ich bin einer der wenigen und hatte auch schon nen Mora GA und Mora 2 Pro...

Für den Mora 2 Pro gibt es eine Lüfterblende für 9 Lüfter in einer dicken (ältere) und dünnen (neuere)  Version, die man in Sandwichbauweise zwischen Radiator und Seitenteil verbauen kann, sodass man die Blende einfach mit dem Seitenteil verschraubt - Gewinde sind vorhanden - musst nur noch Löcher ins Seitenteil bohren.

Wenn du auf die Lüfterblende verzichten willst, könntest du auch Abstandshalter nehmen, wie man in jedem Baumarkt findet - in etwa der Form

9 Lüfter sind beim Mora2 schon zu empfehlen, da du diese dann konstant auf 5V laufen lassen kannst und für OC/Hochsommer etc. noch reichlich Reserve nach oben hast. Papst ist immer ne gute Wahl.

Zieh dir am besten mal diesen Thread im HWL zu Gemüte, wie eingangs erwähnt, gibt es hier kaum noch Wakü-User.
« Letzte Änderung: 18. Juli 2009, 03:20:26 von 4th Floor »
[19:39] Marsman: die aktuallisieren das noch per hand 
[19:40] Marsman: nen 1 euro jobber is günstiger alsn rechenzentrum :-D

Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Ignoranz ist Stärke

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: welche lüftersteuerung
« Antwort #13 am: 18. Juli 2009, 06:45:17 »
@4th: in der HWLP war aber mal ein Test, in dem geprüft wurde, wie sich auf einem 360er Radi die Temperatur entwickelt wenn 0,1...3 Lüfter vorhanden waren. das dT war bei einem Lüfter am größten. Wenn ich mich recht erinnere war dT von 2->3 Lüfter nur 1-2 Kelvin. Meiner Meinung nach völlig unerheblich.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline CptHirni

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 240
  • Schläfer
Re: welche lüftersteuerung
« Antwort #14 am: 18. Juli 2009, 08:10:50 »
Sollte ein MORA nich passiv genug sein?  :kratz:
Ich kühl hier nen Q9550, 88GTX@Ultra, X38, ICH10R, Spawas, IOP333 mit nem passiven Nexxos Triple und nem uralten HTF-X mit 2 Noiseblocker Lüftern auf 5V (falls die überhaupt noch laufen, hab seit längerem nich mehr in den Rechner geguckt, lol), selbst bei derzeitigen Dachwohungstemperaturen von 32°++  problemlos mit tagelanger CPU Volllast.
Weiß ja nich was du kühlen willst :nixweiss:
<@[A|K]Leviathan> hirni, deine eine schulter ist voll mit schwarzen gestalten, auf der anderen befindet sich nur ein schild mit der aufschrift "auf unbestimmte zeit im urlaub"

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: welche lüftersteuerung
« Antwort #15 am: 18. Juli 2009, 09:09:08 »
Wenigstens einer, der es genauso sieht :) Die geilen sich an 1K auf was letztendlich scheißegal ist :)
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline 4th Floor

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 534
Re: welche lüftersteuerung
« Antwort #16 am: 18. Juli 2009, 12:25:11 »
Der Mora ist aber bauartbedingt nicht als Passivradiator konzipiert, auch wenn er oftmals als solcher beworben wird - die Konvektion durch die engen Lamellen ist ohne Lüfter viel zu gering. Dazu kommt noch, dass er meistens vertikal verbaut wird, was die Konvektion noch mal verschlechtert - nicht zu vergleichen mit 'nem 360er Tripple im Top, der massiv von der aufsteigenden Wärme profitiert...

@4th: in der HWLP war aber mal ein Test, in dem geprüft wurde, wie sich auf einem 360er Radi die Temperatur entwickelt wenn 0,1...3 Lüfter vorhanden waren. das dT war bei einem Lüfter am größten. Wenn ich mich recht erinnere war dT von 2->3 Lüfter nur 1-2 Kelvin. Meiner Meinung nach völlig unerheblich.
Mit welcher Verlustleistung haben die denn das gemessen? Für die Wärme, die ein Radiator abführen muss, sind 100W wie in alten Watercoolplanetzeiten heute völlig unrealistisch, 300W kommt schon eher hin (wenn ein Vierkerner und ne Graka mit im Kreislauf hängen)...

Zitat
ich kühl hier nen Q9550, 88GTX@Ultra, X38, ICH10R, Spawas, IOP333 mit nem passiven Nexxos Triple und nem uralten HTF-X mit 2 Noiseblocker Lüftern auf 5V
Freut mich für dich. Bei mir reichen jedenfalls 5V nicht aus, um einen Quadcore @ 3.6GHz und ne 88GTX unter Volllast zu kühlen (Single + Dual Radi), allerdings ist die Temperaturgrenze von so nem AMD auch ziemlich tief!
« Letzte Änderung: 18. Juli 2009, 12:33:09 von 4th Floor »
[19:39] Marsman: die aktuallisieren das noch per hand 
[19:40] Marsman: nen 1 euro jobber is günstiger alsn rechenzentrum :-D

Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Ignoranz ist Stärke

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: welche lüftersteuerung
« Antwort #17 am: 18. Juli 2009, 13:17:22 »
Der Mora ist aber bauartbedingt nicht als Passivradiator konzipiert, auch wenn er oftmals als solcher beworben wird - die Konvektion durch die engen Lamellen ist ohne Lüfter viel zu gering. Dazu kommt noch, dass er meistens vertikal verbaut wird, was die Konvektion noch mal verschlechtert - nicht zu vergleichen mit 'nem 360er Tripple im Top, der massiv von der aufsteigenden Wärme profitiert...

@4th: in der HWLP war aber mal ein Test, in dem geprüft wurde, wie sich auf einem 360er Radi die Temperatur entwickelt wenn 0,1...3 Lüfter vorhanden waren. das dT war bei einem Lüfter am größten. Wenn ich mich recht erinnere war dT von 2->3 Lüfter nur 1-2 Kelvin. Meiner Meinung nach völlig unerheblich.
Mit welcher Verlustleistung haben die denn das gemessen? Für die Wärme, die ein Radiator abführen muss, sind 100W wie in alten Watercoolplanetzeiten heute völlig unrealistisch, 300W kommt schon eher hin (wenn ein Vierkerner und ne Graka mit im Kreislauf hängen)...

Zitat
ich kühl hier nen Q9550, 88GTX@Ultra, X38, ICH10R, Spawas, IOP333 mit nem passiven Nexxos Triple und nem uralten HTF-X mit 2 Noiseblocker Lüftern auf 5V
Freut mich für dich. Bei mir reichen jedenfalls 5V nicht aus, um einen Quadcore @ 3.6GHz und ne 88GTX unter Volllast zu kühlen (Single + Dual Radi), allerdings ist die Temperaturgrenze von so nem AMD auch ziemlich tief!

Nen richtigen Passivradiator gibts eigentlich gar nicht am Markt, mit Ausnahme dieser Aluprofile von Inno...

Die Tests mit nem kompletten System sind leider auch nicht so das Wahre. Zwar hat man dann ne Verlustleistung um die 300W, allerdings schwankt die relativ stark, je nach Temperaturniveau. Nur leider hat auch keine Redaktion nen 300W Teststand...

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: welche lüftersteuerung
« Antwort #18 am: 18. Juli 2009, 20:15:59 »
@4th: Ich weiß nicht, wie das Setup war. Ist glaube ich 1-2 Jahre her. Und die haben eben nur das dT berechnet. War bei passiv glaube ich recht hoch, etwa wie aktive Lukü. Mit einem Lüfter viel das Ding dann auf ~40 oder sowas, also recht deutlich. Dann mit 2en war die Temp glaube ich grad mal 2K niedriger und mit 3en nochmals um 1K also in meinen Augen ncihts besonders.

@Jan: Doch, geht mit Auto-Radiator :)
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: welche lüftersteuerung
« Antwort #19 am: 18. Juli 2009, 21:05:50 »
@Jan: Doch, geht mit Auto-Radiator :)

Sind aber auch keine Passivradiatoren ;)