Autor Thema: Gehäuselüfter  (Gelesen 15325 mal)

Offline Morpheus

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 546
Gehäuselüfter
« am: 29. August 2006, 18:08:15 »
Hallo,

ich hab 2 Gehäuselüfter aber leider nur ein Anschluss am Board. Da die meisten Lüfter noch solche Stecker für das Netzteil habe, hab ich mich jetz gefragt ob ich die Lüfter so einbauen, bzw. umbauen kann.

Also:
Der 1. Lüfter wird am MB am FAN-Stecker angeschlossen. Der 2. Lüfter wird dann an dem Stecker(Solche vom Netzteil) des 1. Lüfter verbunden und so werdens doch dann beide vom MB gesteuert.

Könnte das funktionieren oder laufen die dann beide mit zu niedirgen Umdrehungen?
Q( '_')-O (x_X)

->

Offline Adi

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 133
  • Hat einen kühlen Kopf
Re: Gehäuselüfter
« Antwort #1 am: 29. August 2006, 18:23:41 »
Des funktioniert, musst nur die +12V und die Erde-Leitung erwischen.  Erde sind die beiden in der Mitte, die Äußeren sind +5V und +12V, da kannst aber ausprobiern, welche die 12er is.

Edit: Der Lüfter, der an den konstanten 12V vom Laufwerksstecker hängt, der wird natürlich nich geregelt, weil es ja ein konstanter Strom mit einer konstanten Spannung ist.
Was du machen kannst, schau, wieviel Strom der Mainboardstecker verträgt, und schalt die beiden Lüfter parallel.
« Letzte Änderung: 29. August 2006, 18:26:43 von Adi »

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Gehäuselüfter
« Antwort #2 am: 29. August 2006, 18:31:49 »
Wenn ich das richtig verstehe, willst du die Adern des einen Lüfters mit den Adern des anderen Lüfters verbinden ?.
Du kannst die roten Kabel miteinander verbinden und die Schwarzen Kabel zusammendrößeln. Das wäre ne parrallelschaltung und würde nicht die leistung beeinflussen. Aber das gelbe kabel ist das tachosignal, das darfste nicht zusammenmachen, sonst funktioniert das auslesen am mainboard net.

Offline Morpheus

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 546
Re: Gehäuselüfter
« Antwort #3 am: 29. August 2006, 18:39:50 »
Joa ich will 2 Lüfter auf ein Fan-Stecker bringen.
Q( '_')-O (x_X)

->

Offline dennisstrehl

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 235
Re: Gehäuselüfter
« Antwort #4 am: 29. August 2006, 18:43:07 »
So wie efferman es beschrieben hat funktioniert es. Die Leistung der Lüfter bleibt dann jeweils gleich.

MfG

Offline Morpheus

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 546
Re: Gehäuselüfter
« Antwort #5 am: 29. August 2006, 22:12:21 »
Aber ich kann mir ned so richtig vorstellen. Das die dann so laufen als nur einer dran war.
Weil des ja nur ne konstante 12V-Leitung ist, und dann werden die ja im prinzip geteilt.

Nja ich werds dann bald mal testen
Q( '_')-O (x_X)

->

Offline dennisstrehl

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 235
Re: Gehäuselüfter
« Antwort #6 am: 29. August 2006, 22:18:12 »
Bei einer Parallelschaltung (Und die liegt vor, wenn du es so machst wie beschrieben) bekommen beide Lüfter die gleiche Spannung. Und die Betriebsspannung ist bei einem Lüfter für die Drehzahl entscheidend.

Man könnte jetzt sagen, dass der Strom der aus dem Board kommt, geteilt werden müsste, aber auch das ist nicht der Fall. Die Ströme, die durch die Lüfter fließen, sind die gleichen wie bei Einzelbetrieb. (R = U * I, U = 12V, R bleibt gleich, also bleibt auch der Strom pro Lüfter gleich.) Da der Strom durch jeden Lüfter fließt, fließt dann der doppelte Strom durch's Mainboard, aber das macht dem nichts aus.

Anders wäre das, wenn man die Lüfter in einer Reihenschaltung betreiben würde, aber das ist nicht so der Bringer in diesem Fall.

MfG
« Letzte Änderung: 29. August 2006, 22:20:44 von dennisstrehl »

Offline Alrik

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 46
Re: Gehäuselüfter
« Antwort #7 am: 29. August 2006, 23:45:01 »
Da ergibt sich für mich dann aber die Frage, ob die Anschlüsse und Leitungen auf dem Mainboard für die Leistung ausgelegt sind, die dann drüber fließt, wenn du die Lüfter parallel schaltest.

Schließlich sind die ja eigentlich nur auf einen Lüfter ausgelegt. Was passiert mit dem Tachosignal, mach das nichts, da ja beide Lüfter minimal abweichende Signale leifern werden?

Klar das immer ein wenig Luft nach oben ist, aber reicht das aus für 2 Lüfter.
Das Einzige, das unsere Qualität noch übertrifft ist die Quantität unserer Fehler. (Microsoftmitarbeiter)

Offline Morpheus

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 546
Re: Gehäuselüfter
« Antwort #8 am: 30. August 2006, 10:11:42 »
Bei ner Parallelschaltung ist ja U gleich und I wird addiert.

Aber Alrik hats ja angesprochen, ich kann mir des auch noch ned so vorstellen
Q( '_')-O (x_X)

->

Offline dennisstrehl

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 235
Re: Gehäuselüfter
« Antwort #9 am: 30. August 2006, 10:20:21 »
Wenn es keine Hochleistungslüfter sind geht das ohne Probleme. Ab 6 Watt könnte man anfangen, sich Gedanken zu machen.

> Was passiert mit dem Tachosignal, mach das nichts, da ja beide Lüfter minimal abweichende Signale leifern werden?

Das Tachosignal besteht aus x Pulsen je Umdrehung. Wenn ein Lüfter mit 2000 Upm dreht und einer mit 2001 Upm hast du beispielsweise (1 Puls je Umdrehung angenommen) 2000 bzw. 2001 Pulse je Umdrehung. Dann kann man sich denken, dass die zwei Signale in keinem Fall synchron laufen können. Dann kommt da ein schönes Pulswirrwar zustande, wodurch das MB mal 2000 Upm, mal 4000 Upm anzeigen würde. Also sollte man das bitte nich zusammenschalten.

The Grinch

  • Gast
Re: Gehäuselüfter
« Antwort #10 am: 30. August 2006, 12:36:08 »
Ich würde das nicht machen!
Wenn das in die Hose geht, ist gleich das ganze Board schrott!

Besser entweder eine Lüftersteuerung nehmen oder schlicht von irgend einem Westernstecker den Strom abzapfen.

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Gehäuselüfter
« Antwort #11 am: 30. August 2006, 17:45:00 »
durchtrenn eine tacholeitung, sonst hast du vermutlich eine überlast des tachosignals

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: Gehäuselüfter
« Antwort #12 am: 30. August 2006, 20:13:03 »
wie meine vorredner gesagt haben Lüfter einfach paralle schalten.
und damit beim basteln nix in die Hose geht --->Adapterkabel
und zu den gesetzmäßigkeiten in der paralle schaltung:
- die Spannung ist überall gleich (Ugesamt=U1=U2)
- der gesamt strom ergibt sich aus der summe der teil ströme (Igesamt = I1+I2)

sprich beide Lüfter laufen mit der selben Spannung
und wenn jeder lüfter zb. 300mA zieht verbrauchen beide zusammen 600mA

mußt halt nur noch rausfinden wieviel dein Board hergibt ohne das es abfackelt...
aber wenn de da keine Hochleistunglüfter nimmst sollte es glatt gehen

mfg mad
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline Morpheus

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 546
Re: Gehäuselüfter
« Antwort #13 am: 30. August 2006, 21:47:09 »
Nö ganz normale Lüfter.

Edit:
Gibts eigentlich nen Unterschied der Lüfter, wenn ich einen am Mainboard direkt und den anderen am Netzteil anschließe?
Oder ist das gleich?

Weil die Lüfter regeln sich ja selber mit ihren Temp-Fühler
« Letzte Änderung: 30. August 2006, 21:49:22 von Morpheus »
Q( '_')-O (x_X)

->

Offline Alrik

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 46
Re: Gehäuselüfter
« Antwort #14 am: 30. August 2006, 22:17:37 »
Die sind gleich, ich würde die Lüfter eh am NT direkt anschließen, dann kannst halt das Tachosignal nicht verwenden, aber was solls. So musst dir wenigstens keine Sorgen um dein Board machen.
Das Einzige, das unsere Qualität noch übertrifft ist die Quantität unserer Fehler. (Microsoftmitarbeiter)

Offline Morpheus

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 546
Re: Gehäuselüfter
« Antwort #15 am: 01. September 2006, 16:05:08 »
Neue Frage:

Ich hab vor meinen Lüfter so ein Blech zur Verschönerung, da sind lauter kleien Löcher drin damit die Lüfter luft saugen können oder hinaus pusten können. Wenn ich jetz des Blech so ausschneide damit das Blech weg ist und nur noch die Lüfter sehe. Kommts da zu nem Luftstau oder bringt das ned viel?
Q( '_')-O (x_X)

->

Offline ItsME

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 138
  • lebt ohne DSL abseits jeglicher Zivilisation
Re: Gehäuselüfter
« Antwort #16 am: 02. September 2006, 12:31:48 »
Warum sollte es zu nem Luftstau kommen, wenn mehr Luft durch kann als vorher?  :hm:
Netzteil: Enermax Liberty 500W - Gehäuse: Thermaltake Mozart TX - Mainboard: ASUS P5B Deluxe - CPU: INTEL Core2Duo E6300@3,3GHz - CPU Kühler: WaKü (Quad-Radiator + Laing DDC-1T + NexXxos XP) - Arbeitsspeicher: OCZ SLI-Ready Edition DDR2-1066 2x1024MByte - Grafikkarte/n: 2X PowerColor Radeon X1950Pro 512MByte AC2
Notebook: Acer Aspire 5920 - INTEL Core2Duo T7500 - nVidia Geforce 8600M GT - 320GByte HDD - 2GByte RAM - 15,4" 1280x800...

Offline Morpheus

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 546
Re: Gehäuselüfter
« Antwort #17 am: 02. September 2006, 17:39:03 »
Es kommt ja auch mehr dreck rein und das dann dadurch früh genug der Lüfter so verdreckt wird das er nimmer richtig funktioniert.
Q( '_')-O (x_X)

->

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: Gehäuselüfter
« Antwort #18 am: 03. September 2006, 10:33:52 »
nein wenn das blech weg ist können die lüfter sogar noch besser ihre arbeit verrichten.
und wegen dem staub, der kommt auch durch die löcher durch.
sprich so oder so solltest de von zeit zu zeit deinen rechner von innen "reinigen".
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline Morpheus

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 546
Re: Gehäuselüfter
« Antwort #19 am: 03. September 2006, 18:43:02 »
Ich mach mein Rechner eigentlich jedes monat sauber. Also lüfter reinigen und sonst den hauptdreck weg machen.
Q( '_')-O (x_X)

->