Autor Thema: Atom mITX Board mit 1GBit und RAID (und PCIe x1)  (Gelesen 5228 mal)

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Atom mITX Board mit 1GBit und RAID (und PCIe x1)
« am: 06. Juli 2009, 00:08:43 »
Hi,
bin momentan auf der Suche nach einem miniITX Mainboard mit Intel Atom CPU. Es sollte einen echten 1GBit (~125MB/s) LAN und einen RAID Controller mit mind. 4 Ports onboard haben. Oder GBit und PCIe x1 Port.
Bisher habe ich nur das Intel DG45FC gefunden, doch das braucht mit einem 775er Prozessor wieder etwas viel für ein miniITX System, denn ich erwarte mir von einem kleinen PC auch einen kleinen Verbrauch deshalb wäre ein Atom super. Oder schafft man meine Anforderungen mit einem Atom nicht richtig?

Veni, Vehi, Vici!

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: Atom mITX Board mit 1GBit und RAID (und PCIe x1)
« Antwort #1 am: 06. Juli 2009, 00:23:37 »
http://geizhals.at/a390521.html
http://geizhals.at/a416789.html
http://geizhals.at/a356403.html
haben aber nur 2x sata also wäre noch nen raid controller fällig

bloß ob ob nen atom ne so gute wahl ist?
weil die CPU verbraucht wenig aber der chipsatz verbraucht dafür um so mehr, wodurch de daurch dann fast wieder bei null bist.

einzig ne ion plattform wäre vielleich interessant, weil die sollte ja wohl noch weniger verbrauchen.
aber genaueres must de dir selber erlesen weil da bin ich nicht auf dem laufenden..

http://geizhals.at/?fs=ITX+ion&in=
zumindest hättest de da schonmal gbit onboard und PCIe 1x

EDIT:
schau dir mal das näher an
http://geizhals.at/a431586.html
4x sata (raid????) + gbit lan

mfg mad
« Letzte Änderung: 06. Juli 2009, 00:26:10 von mad1120 »
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: Atom mITX Board mit 1GBit und RAID (und PCIe x1)
« Antwort #2 am: 06. Juli 2009, 00:48:56 »
Ja die mITX Boards mit GBit und PCI kenne ich schon, wollte aber paar RAID Ports onboard >=4 oder eben PCIe x1 fürn RAID Controller. Denn was bringt mir GBit Lan wenn mir PCI das RAID bremst.
Die Ion Boards haben auch kein PCIe x1 und zuwenig RAID Ports  :no:

Der Chipsatz wird wohl nicht sooo viel verbrauchen, hauptsache 50W oder weniger..

Edit: Das Ion230 scheint nicht RAID zu haben  :/
« Letzte Änderung: 06. Juli 2009, 00:53:47 von BigBear »

Veni, Vehi, Vici!

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: Atom mITX Board mit 1GBit und RAID (und PCIe x1)
« Antwort #3 am: 06. Juli 2009, 00:53:56 »
dann schai dir den letzten link an...
aber wenn de mehr haben willst, dann wird dir denke ich mal da nur noch nen extra raid controller helfen können.
oder aber nen matx oder halt direkt nen ATX board...
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: Atom mITX Board mit 1GBit und RAID (und PCIe x1)
« Antwort #4 am: 06. Juli 2009, 01:01:00 »
Hatte mir überlegt n Homeserver zu basteln der kaum größer ist als ein stapel Festplatten.
Also unten Mainboard oben drüber dann die Festplatten.
Von daher wirds dann wohl eher das Ding mit Sockel 775 CPU wenns da nix von Atom oder Ion gibt.

Veni, Vehi, Vici!

Offline CptHirni

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 240
  • Schläfer
Re: Atom mITX Board mit 1GBit und RAID (und PCIe x1)
« Antwort #5 am: 06. Juli 2009, 02:51:25 »
Ich würd eher nen So775 ITX Brett nehmen. Zotac 9300ITX, Intel DG45FC usw. und dazu nen kleinen E5xxx Proz.
Die Bretter nehmen mit nem Q9550 (C0), 2x2GB Ram, 1TB WD Black, beQuiet Pure 350W ca. 45W idle.

Die Atombretter mit 945GSE und N270 fressen 25-30W, mit nem DualCore Atom um die 35W. Nur fehlts denen allen eben an Schnittstellen.
Oder nen Zotac IONITX, hat 3 SATA Ports+1x eSATA, Gigabit (~110MB/s), Verbrauch ca. 35W (das -B mit externem 120W NT+DCDC-Wandler, das -A mit dem 19V Zotac NT).

Oder du wartest noch etwas, was vll das intelligenteste wär :) Von POV kommt ein ION Brett mit Gigabit, PCIe x16, Atom 330 und 4xSATA.
http://www.pointofview-online.com/showroom.php?shop_mode=product_detail&product_id=97
Und dat gleiche nochmal mit Atom230
Laut Distri ca. ab Woche 31 zu haben. Dürfte ne gute Unterlage für nen WHS sein, wenns zuwenig SATA Ports werden einfach nen Raidcontroller in den PCIe werfen und weiter gehts ;)
<@[A|K]Leviathan> hirni, deine eine schulter ist voll mit schwarzen gestalten, auf der anderen befindet sich nur ein schild mit der aufschrift "auf unbestimmte zeit im urlaub"

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Atom mITX Board mit 1GBit und RAID (und PCIe x1)
« Antwort #6 am: 06. Juli 2009, 06:31:01 »
Jetzt mal im ernst. Wozu so klein? Sehe da irgendwie keinen sinn drin. Wo soll der server stehen? Auf deinem schreibtisch? Wohl kaum oder?
Also ich würde auf ein günstiges am2 board und nen kleinen sempron setzen. Da haste meist genug sata ports.
Der verdrauch wird auch niedrig genug sein und der preis ist unschlagbar.
Das ganze dann in das billigste case das du auftreiben kannst und gut is.

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: Atom mITX Board mit 1GBit und RAID (und PCIe x1)
« Antwort #7 am: 06. Juli 2009, 08:21:56 »
Klein und wenig Verbrauch dachte ich wäre halt doch besser als viel Platz- und Stromverbrauch, deshalb wollte ich mich halt mal am ITX Markt umgucken, scheint aber so die Plattform für Musikkisten o.Ä. zu sein als für Server. Schade, muss was wohl doch was mit µATX werden. Naja, hat man wenigstens freie Anschlusswahl.

Vielen Dank trotzdem euch  :clown:

Veni, Vehi, Vici!