bin um genau zu sein noch gar nicht im militär, bin jungschütze, haber aber meine waffe auch schon zuhause... und nach dem militär kriegt man die waffe auch nach hause, bis 35, oder 45 weiss nicht genau, die idee davon ist das man bei ner mobilmachung schneller einsatzbereit ist, aber das sind noch gedanken aus der zeit als alle noch bauern waren und lange hatten bis sie irgendwo zentral waren... btw. früher war das pflich, kein dürfen, erst seit kurzem ist es möglich die waffe im zeughaus abzugeben... (ach ja und früher gabs auch noch munition dazu, jetzt nicht mehr) wirklich vorteile hat es zwar nicht, aber von mir aus gesehen hat es auch keine grossen nachteile, ich finde es lächerlich wenn als argument gegen die waffe zuhause z.b. der selbstmord gebraucht wird, weil wenn sich jemand umbringen will spring er vor der zug, vergifftet sich, erschiesst sich oder erhängt sich, ob da jetzt ne waffe im spiel ist ist doch absolut wurst... die amokgefahr ist da schon ein bischen was anderes, aber für irgendwas gibts ja auch psychologen... wie auch immer ich bin evtl gerade etwas zu besoffen um über das thema zu diskutieren