ich hab mir in den letzten tagen einige wohnungen angesehen und üblicher ablauf laut vermietern war - wenn sie es nicht gleich zum makler gegeben haben - dass das angebot in der tageszeitung war und die erste horde an anrufern dann immer makler waren die drum gebenten haben die wohnung für den vermieter anzubieten.
da es auf vermieter seite keinen unterschied macht ob jetzt makler oder nicht (bei guten schon aber das ist ein anderes thema), sagt man da natürlich ja
und sobald man als potentieller mieter den maklervertrag unterschreibt muss man die provision abrücken, komme was wolle, wenn man zum mieter wird.
2 kaltmieten dafür, dass man ein zeitungsangebot auf immoscount überträgt (und den vermieter am telefon ggf noch ein paar der selben fragen wie ein potentieller mieter frägt) ist dann natürlich etwas happig. vor allem wenn der makler bei einer besichtigung sich nicht selbst bequemt sondern am ende nicht mehr macht als den mietinteressenten die adresse in die hand zu drücken und ihnen zu sagen wann besichtigung ist.
bei nem guten makler gibts dann aber tatsächlich über die infos in immoscout hinaus, noch ein exposee über die wohnung mit ner menge infos und die sind auch bei der besichtigung selber dabei, das relativiert die maklerpreise dann schnell wieder.
privatangebote in immoscount gibts natürlich, sind aber wohl nur ein kleiner bruchteil - von den ca 10 wohnungen die ich angesehen hab war nur eine von privat (und bei einigen hätte ich mir den makler wohl sparen können, da es genauso gelaufen ist wie ich oben geschrieben hab
)