Autor Thema: Sparsamer PC für 'Büroarbeiten'  (Gelesen 4593 mal)

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Sparsamer PC für 'Büroarbeiten'
« am: 13. März 2009, 15:34:36 »
Moinsen.

Mein altes NF2 macht im Raid 'etwas' die Grätsche, das Ding wird nicht schneller sondern langsamer.
Ich habe mich ein wenig mit Marsman unterhalten und er meinte, dass ein Board mit 790GX-Chipsatz gut und günstig ist.

Ich nutze es dann nur zum Schreiben, surfen, mal ne DVD gucken, von alten CDs sicherungskopien machen, ab und zu mal was rendern via C4D (das aber sehr selten, von daher ist dieser Punkt nicht so wichtig)

Ist die Onboardgrafik denn ausreichend schnell, wenn man sie mit einer 7600GT vergleicht? schneller ist gut aber kein Muss. Ram würde ganz normaler DDR2 reichen, ich will nicht die große OC-Session starten. Nur einmal den Takt hoch und das wars... also was simples...

Habt ihr Boards die zu empfehlen sind? Budget 100-150€

Gruß Claas

Edit: Ist folgendes System brauchbar?

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 13. März 2009, 16:38:56 von Claas M »
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Sparsamer PC für 'Büroarbeiten'
« Antwort #1 am: 13. März 2009, 16:50:17 »
würde spontan bei den anforderungen nen anderes MObo nehmen (um billiger zu sein) aber sonst würde ich sagen es passt

wobei :whistle:  - ist mit dem Chipsatz wohl nicht drin ..
« Letzte Änderung: 13. März 2009, 16:51:02 von Fantometer »
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Sparsamer PC für \'Büroarbeiten\'
« Antwort #2 am: 13. März 2009, 17:12:10 »
Ist nun auhc zu spät ;)
Habe die CPU geändert und gut ist. Nun liege ich bei ~190€ incl Versand. Muss dann, wenn der KRam hier ist gucken ob und wie ich meinen alten CPU-Kühler verwenden kann :)

Post zusammengefasst: 13. März 2009, 17:12:43
Ist ja auch mal nötig nach 5 Jahren ;)
« Letzte Änderung: 13. März 2009, 17:12:43 von Claas M »
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Sparsamer PC für 'Büroarbeiten'
« Antwort #3 am: 15. März 2009, 13:44:36 »
ich hoffe es ist noch nich zu spät. muss sagen, das foxconn ist fast schon overkill, ein 780g board sollte deinen anforderugen auch genügen.

würde mir auch keinen x2 7750 kaufen, sondern dann lieber eine der neuen x3 am3 cpus á la x3 710. die sollte auch mit schlechterem board besser zu ocen sein, deutlich sparsamer ist sie auch

select hat hier das Elitegroup A780GM-A am laufen. nach anfänglichen problemen scheint es nun auch rund zu laufen. es erreicht sogar nen höheren HTT als sein DFi...
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Sparsamer PC für 'Büroarbeiten'
« Antwort #4 am: 15. März 2009, 14:32:04 »
ich hoffe es ist noch nich zu spät.
Jein ;) Als CPU habe ich noch was anderes gewählt. Nun wird morgen ersteinmal für folgendes überwiesen:
  • AMD Athlon 64 EE X2 4800+ 2.5GHz 1MB Tray AM2
  • 2x2048MB Kit OCZ Vista Performance Gold Edtition 800MHz CL5
  • Foxconn A7DA-S 790GX 5200MT/s AM2+ ATX
Ob nun Ovverkill oder nicht. Ich möchte das Sys für länger nutzen und nicht immer mal was neues holen. Meinjetziges Ss hat im Grunde genommen 5 Jahre auf dem Buckel mit Erweiterung von Ram und HDD nach Graka mal abgesehen.


"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...