Autor Thema: Kaltmacher stirbt  (Gelesen 25301 mal)

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Kaltmacher stirbt
« am: 05. März 2009, 07:51:55 »
Hallo!

Villeicht fällt es nicht nur mir auf, aber irgendwie habe ich das Gefühl, es geht allgemein mit Selbstrechnerbau, Overclocking und Tüfteln gerade die letzen Jahre ziemlich Bergab. Wenn ich mir auch die Verkaufszahlen von Computerzeitschriften anschaue z.B.: PC Games Hardware , hatten die alle ihren Höhepunkt so um 2000 rum und mitterweile wieder ca. 50% weniger, den Stand von 1998.
Logischerweise führt das auf Seiten wie der unseren ebenfalls zu einem schleichenden Tod. Wobei das Umgestallten der Startseite, ohne neue aktuelle Forendiskussionen, sicherlich nen Boost ausgelöst hat um nicht zu sagen den Todesstoß versetzt. :-|

Auch bei der ungeliebten Schwesterseite www.kaltmacher.de sehen viele Beiträge ehr so aus: "wah graka spackt derbst @ verzweifelt!! plx help me" Was nicht gerade für die Qualtität der User mehr spricht und als Symthom zu betrachten ist denke ich.

Irgendwie hat man das Gefühl, das der Niedergang der wirtschaftlichen Kraft der Leute und die Abnahme an Interesse an Wissen (und Schule fördert dies nicht gerade - sondern ist eher die Wurzel des Übels) eine Veränderung schafft, die zu definieren ich bisher es nicht schaffte und deshalb auch hier schreibe.
In meinem weiteren Bekanntenkreis traten dann auch so Phänomene die letzen Jahre auf wie, früher hat man selbst gebaut und heute kauft man sich seinen Rechner bei Lidl...  Entweder hat man sich also mitterweile das Hirn weggesoffen oder irgendetwas hat sich grundlegend geändert die letzen Jahre. Billiger ist es nicht, mehr Leistung hat man auch nicht, mehr Geld ebenfalls nicht, als damals als man bei den Eltern noch günstig gewohnt hat...  Ich will auch gar nicht noch großartig auf dieses Beispiel eingehn - auch das seh ich nur als Symthom.

Ideen? Oder wie seht ihr das alles?  :/

Gruß mav











« Letzte Änderung: 05. März 2009, 09:42:30 von mav »

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Kaltmacher stirbt
« Antwort #1 am: 05. März 2009, 09:11:02 »
tja. wir hatten schon bei fastgen die selbe diskusion.

leider muss man sagen, das halt wakü technisch vieles schon geklärt wurde.
das war ja das herzstück von (e)km

die verassifizierung der foren ist eigentlich auch nix km spezifisches.
schau mal allein bei hwl, was da für idioten rumlaufen. scheißen dich wegen nix und wieder nix an "ehischhabgroßebruda"

ich muss ehrlich sagen, nachdem km die neue foren software hat, meide ich es. die oberfläche ist einfach zum kotzen
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Kaltmacher stirbt
« Antwort #2 am: 05. März 2009, 09:36:03 »
früher hat man selbst gebaut und heute kauft man sich seinen Rechner bei Lidl...  Entweder hat man sich also mitterweile das Hirn weggesoffen oder irgendetwas hat sich grundlegend geändert die letzen Jahre.

und viele die sich "früher" intensiv mit solchen themen befasst haben, haben jetzt einfach nicht mehr die zeit für solche hobbies .. studium oder job sind nunmal auch recht zeitfressend, wenn dann noch familie bei vielen inzwischen dazu kommt wird die zeit für pc basteleien wiederum eingeschränkt.

trend geht außerdem ohnehin zu geräten die man kauft und bei denen man nicht mehr denken muss, oder für die nicht zocker hin zu irgendwelchen kisten mit dem bruchteil der leistung wie es noch vor ein paar jahren üblich war. statt monster hardware kisten gehen heute hauptsächlich eee-pcs und co über den tisch, zum surfen und für die gelegentlichen browser games reichen sie noch locker. und viele gründe sich aktuelle hardware zu kaufen gibts nicht, wenn man nicht spielen will oder exzessiv am pc arbeitet. spielen geht auf den konsolen ja auch viel besser (oder "denkfreier"), nicht nur weil pc spiele inzwischen permanent so verbuggt sind, dass man sich praktisch nicht mehr spielen kann.

und von unten rauf kommt deutlich weniger als früher nach .. geiz ist geil und co sei dank ist das hauptkriterium beim pc kauf inzwischen der preis. wer wegen optik ansprüche stellt wird inzwischen auch vom normalen markt bedient - mehr oder weniger - und das klicki-bunti-modding ist inzwischen sowieso wieder tot. zum selber richtig modden fehlen den meißen die fähigkeiten oder möglichkeiten. oder man kommt erst garnicht dazu ein sinnvolles hobby aufzugreifen zwischen den schulischen meißterleistungen während der woche und den wochenenden, an denen man wirklich keine maschinen bedienen sollte...

wegen vereinzelter user die sich nicht sinnvoll ausdrücken könnte würde ich allerdings noch nicht die gesamte userbasis abstempeln, solche fallen halt leider um so mehr auf, je weniger sinnvolle beiträge es gibt, aber ein gewisses grundlevel war schon immer da ;)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Kaltmacher stirbt
« Antwort #3 am: 05. März 2009, 11:29:20 »
jaja, früher, die guten alten zeiten. da haben leute aus zinn im heimischen garten kühler GEGOSSEN (!) und im forum wurde über den einschluss von lunker debattiert. damals waren waküs halt exotisch, heute ist es gehobener standard. damals war es pionierarbeit, heute gibt es 30 verschiedene hersteller. dann kam noch das kaufmodding dazu. früher haben sich leute lauflichter, oder moodlights (dämliches wort) unter das gehäuse geschraubt, die aber selbst entwickelt und gelötet wurden, keute fährst du zum mediamarkt und legst nen zwanni auf den tisch. für viele der alt eingesessenen ist der reiz des exotischen schon länger vorbei, es gibt derzeit eigentlich nur kaufmods, denen man allesamt ansieht, dass es kaufmods sind (wie uncoooooool), dann standardmods, die wie kaufmods aussehen und RICHTIG aufwändige mods, die entsprechend krass aussehen, aber nur von ganz wenigen leuten gemacht werden. früher war halt auch ein mäßig aufwändiger mod cool. auch die leute ansich sind nicht mehr die gleichen. viele der veteranen haben auf gut deutsch alles erlebt, was einem die themen bieten. was heute rauskommt, ist kaum mehr neu. auf das 300. gehäuse mit seitenfenster kamm man einfach verzichten. dafür sind halt viele neue leute hinzugekommen, bei denen es eher auf einen schwanzvergleich hinausläuft.nein, ich habe nichts gegen die leute, aber es sind halt nicht diejenigen, die damals noch die wirklich lesenswerten artikel geschrieben haben.

was kühler angeht, erleben wir auch seit längerem eine stagnation. früher debattierte man noch über schlauchdurchmesser, die bei den städtischen wasserwerken verwendet werden, heute gibts kühler, die sich relativ wenig unterscheiden. sowohl luft, wie auch wasserkühler sind zu 90% ausgereizt. das liegt aber nicht an den herstellern und dem fertigungsaufwand, sondern an der physik. zum einen gibt es nicht unbegrenzt viel volumen für die kühlrippen, wenngleich manche hersteller quasi das ganze gehäuse auszufüllen versuchen, zum anderen ist die fläche einer cpu stark begrenzt und auch mit noch mehr heatpipes kann nicht mehr wärme abgeführt werden. solange es keine thermischen supraleiter für raumtemperatur gibt, wird sich daran auch nichts ändern.

das ist halt ein problem, mit dem jedes forum zu kämpfen hat. der unterschied liegt zum einen im umgang mit dem thema und mit dem, was sonst noch geboten wird. wir bei ekm haben noch immer cooling als kernkompetenz. das steht bei uns im namen, dem fühlen wir uns verpflichtet. seit nicht allzu langer zeit haben wir einen 2. wps um mit den tests nachzukommen. aber wir müssen auch über den tellerrand schauen und den usern, euch, mehr, als nur das bieten. alleine mit cooling, oder nur mit modding überlebt ein forum heutzutage nicht lange. luke und fireball sind gerade den 3. tag auf der cebit, deren programm deckt natürlich die pflichtbesuche bei den kühlerherstellern ab, aber alleine aus derem terminplan ist zu sehen, dass wir in zukunft noch mehr auf weitere themen setzen werden, SSDs werden wohl sich im kommenden jahr zu einem trendthema entwickeln. Die multimediasierung des eigenheims ist in vollem gange. darüber wird es auch artikel geben.

so viel zu uns, jetzt zu km. als wir noch im team waren, haben wir eine stagnation erfahren, die zu einem großen teil am damaligen webmaster lag. es war unter ihm keine effiziente organisation möglich, es gab zu viele hindernisse, die ein wachstum ermöglichten. die community und die zeit hätten das garantiert hergegeben, aber auch die komerzielle ausschlachtung und persönliches unvermögen behinderten dies einfach zu krass. aus dieser not wurde ja ekm geboren mit einer viel offeneren leitung und einer chefnase, die an einem tatsächlichen vorankommen des forums interessiert ist. gut, damit waren bei km erstmal die leute weg, die die organisation vom forum erledigt hatten. es mussten neue leute rekrutiert werden. da war die führungskraft vom damaligen webmaster gefragt. das problem war, dass er sich schon jahre zuvor aus der community ausgeklinkt hat und keine leute kannte. wer dann mod werden wollte, wurde auch genommen. sicher waren da auch wenige leute drunter, die unter anleitung eines etabierten teams sicherlich anständige mods geworden wären, oder redakteure, die lesenswerte artikel schreiben. das team wurde damals aber vielmehr ein kunterbunter haufn mit einigen chaoten und heißspornen. an einen thread erinnere ich mich, in dem der ersteller eine scheinbar harmlose frage stellte und ein mod ihn daraufhin anblökte, wieso er nicht google genutzt habe. als ich mcih als ehemaliger (und somit als "böser") einklinkte und dem mod sagte, er solle an dieser stelle lieber dem user helfen, als ihn zur schnecke machen (sein tonfall war da schon recht abstoßend), schien der mod quasi zu explodieren und schimpfte sehr wüst los. spätestens da war uns klar, dass mit diesem team km auf lange zeit dem untergang gewidmet ist. der webmaster ignorierte diesen mssstand lange zeit, bis dann auch das forum für die sponsoren uninteressant wurden. ich möchte keine zahlen nennen, aber zu hochzeiten war km ein solider nebenverdienst.

etwas hoffnung keimte auf, als downer das handtuch warf, oder vielmehr phoebus das forum aufkaufte. er war ja bereits webmaster eines anderen forums und witterte scheinbar die chance, viele nutzer und die riesige datenbank zu übernehmen. zu technischen schwierigkeiten kam dann auch, dass irgendwie lange zeit nichts wirklich passierte. angekündigt war ein riesiger relaunch, herausgekommen ist ein eher mäßiges design mit seltsamer forensoftware und es gibt keine redaktion. automatisierte news, keine eigenen artikel. durch das forum weht mittlerweile auch der wüstensand. früher, als es km richtig gut ging, erwarteten mich nachmittags nach der schule neue beiträge in >100 threads, heute ist es ein zehntel. scheinbar passiert auch nichts mehr von seiten des webmasters am forum. es gibt das gerücht eines relaunches in absehbarer zeit, aber der ist schon seit der übernahme angekündigt. selbst mit einer kompletten neuerfindung würde km wieder bei null anfangen. der name hat keinen ruf mehr, die community ist müde und die zeit, ein echt tolles forum aufzuziehen, ist im prinzip vorbei. richtig groß geworden sind die foren, die sich allgemein mit hardware beschäftigen (und cooling nur ein schwerpunkt ist). reine cooling-/moddingforen ansich sind mäßig groß geworden und werden auch nicht mehr zu den ganz großen werden.

also, bei km muss so langsam echt etwas großes passieren, sonst sinkt das forum in die totale bedeutungslosigkeit ab.

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: Kaltmacher stirbt
« Antwort #4 am: 05. März 2009, 16:47:04 »
Villeicht kann man ja mal als aller ersten den Foren Newsticker wieder auf die Startseite machen. DAS sind doch die eigentlichen "News", warum ich auf die Startseite geh. Viel weniger die Hardwarenews. Sekundär villeicht. Ohne das weis man als neuer User noch nichtmal ohne Suchen das es ein Forum gibt!  :ugly:

Der Umweg über nicht gelesene Beiträge oder Beiträge bisher ist ja übel! Wie kam man um Gottes Willen nur auf so eine Idee?!

Ich denke auch das es einfach wichtig ist, auch interessante Beiträge zu haben im Forum. Klar. Wer interessiert sich heute noch für "interessante" Beiträge. Mein Bongprojekt ist das beste Beispiel. Wer über google nach "Bongkü" "Bongkühlung" oder "Bong cooler" sucht, landet zwangsläufig bei den ersten paar Treffern schon bei meinem Projekt. Also hier auf Eiskaltmacher.de. Also ich denke wenn man Interesse an einem Thema hat, kommt man auch dann hier her, wenn es da ist. Wo auch sonst. Ich denke ich habe über die Jahre alle Threads und Seiten über Bongkühlungen gesehen und gelesen  :crazy:. Manche Threads wie der von DualMP haben sogar die Idee hier aufgeschnappt. :-) Was mich echt Stolz gemacht hat... und ein wenig Traurig, da er es realisiert hat und ich noch am Tüfteln bin. Aber ich bin noch!!!  :D
Um aber den Bongen... tzzz Bogen natürlich  :kicher: zu schaffen zum Thema hier... gerade bei der Bong ist aufgefallen, das viele sich gerne mit festgefahrenen Vorurteilen und "Erkenntnissen" zufrieden geben. Viel schlimmer noch... sie suchen nicht nach Lösungen. Bei der Bong waren die Probleme recht schnell klar, für die meisten. Das Schlimmste: "Bong = Kühlung durch Verdunstung = Wasserdampf = Schimmel" Mit anderen Worten: "Man hat halt Schiss"  Aber jetzt hier nicht die Flinte ins Korn zu werfen, das als ein Problem, statt als das Problem zu sehen und mal anfangen zu rechen und sich Lösungen zu überlegen... das ist den meisten dann zu viel. Musste ich feststellen.
Das gute ist... das wenigste von dem was ich hier aufgezählt hab, hat sich hier bei ekm abgespielt.  :)

Hach... ok, sagt mir einfach wenn ich Grütze schreibe und mir die Butter von der Seele schreibe...  :D


Zum Rest schreib ich gleich noch was... Nemon ;-)



Anm.: Ich glaub...jetzt wo ich so viel weider von schreib... muss ich doch gleich mal wieder den neusten Stand zur Bong posten!!!  :)) *ggg*
« Letzte Änderung: 05. März 2009, 17:01:32 von mav »

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Kaltmacher stirbt
« Antwort #5 am: 05. März 2009, 17:36:51 »
ich gebe euch in allen belangen recht und habe nichtsmehr hinzuzufügen!

ich will auch kein miesepeter oder sonstwas sein. und es hat auch nichts mit meiner "position" bei KM zu tun. aber ich finde den titel nicht gerade gut gewählt ;)

was das aktuelle KM betrifft. es passiert viel. leider sieht man davon nichts. liegt zum einen daran das ryan im moment wesentlich grössere probleme hat als KM. und zum anderen das das Team, wie nemon schon sagte, damals zusammengewürfelt wurde.
aber es passiert in absehbarer zeit etwas. das es ein grosser durchbruch wird wage auch ich stark zu bezweifeln aber es sollte einiges an stabilität einbringen.

Aber das Hardware/OC/Colling Foren in der heutigen zeit nichtmehr gross werden können stimmt nicht in allen fällen. ich nenne da nur mal AF ;)

edit@mav: was meinst du mit forennewsticker? neue beiträge auf der mainpage? wenn ja warst du schon sau lange nichtmehr auf KM xD
« Letzte Änderung: 05. März 2009, 17:38:19 von M0rre »

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Kaltmacher stirbt
« Antwort #6 am: 05. März 2009, 18:17:18 »
morre
edit@mav: was meinst du mit forennewsticker? neue beiträge auf der mainpage? wenn ja warst du schon sau lange nichtmehr auf KM xD
damit meint er vermutlich ekm, denn wir haben definitiv keine neuesten themen auf dem portal

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Kaltmacher stirbt
« Antwort #7 am: 05. März 2009, 18:36:29 »
aso ja stimmt. liegt ja an der neuen software....
ist mir noch nicht aufgefallen da ich das portal eigentlich nie zu gesicht bekomme xD

Offline 4th Floor

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 534
Re: Kaltmacher stirbt
« Antwort #8 am: 05. März 2009, 19:48:52 »
Ich denke aber der primäre Grund für das zurückgegangene Interesse liegt darin, das ein Großteil diesem Hobby entwachsen sind und nachfolgende Generationen in den Genuss von immer besser gewordenen Fertigprodukten (insbesondere Kühler, Gehäuse)  gekommen sind, die es in der Form damals einfach noch nicht gab und somit jede Form von Bastelei reiner Zeitvertreib ist, keine wirkliche Wertschöpfung / Verbesserung mehr.... Darüberhinaus gibt es auch dutzendfach Mac-Umsteiger, Notebook- und Konsolenzocker. Konventionelle Desktop PC's sind einfach nicht mehr trendy.

Wenn man sich beispielsweise mal in den Lukü/Wakü/Moddingbereichen vom HWL rumtreibt, realisiert man auch schnell, das ein System dem anderen gleicht, da man heute einfach alles kaufen kann. Wodurch sich dann einige von der Masse der Mittelmäßigkeit abzuheben versuchen, sind irgendwelche Ami-Kühler mit Wurstschläuchen, Exotentüllen oder wahnsinnig überteuerte premodded Gehäuse für >900€ (murdermod), der Phallus-Komplex lässt grüßen :ugly:
« Letzte Änderung: 05. März 2009, 19:50:48 von 4th Floor »
[19:39] Marsman: die aktuallisieren das noch per hand 
[19:40] Marsman: nen 1 euro jobber is günstiger alsn rechenzentrum :-D

Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Ignoranz ist Stärke

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Kaltmacher stirbt
« Antwort #9 am: 05. März 2009, 22:25:04 »
Da bin ich ja noch eine relativ gewagte Gestalt, als jemand der schon relativ alt ist und den C64 nicht nur aus Wikipediaartikeln kennt und dennoch eigentlich erst 2004 iirc erst richtig zum PC gekommen ist - trotzdem würde ich mir inzwischen (hab ich auch noch nie) ein PC Gehäuse kaufen, denn das was ich brauche und will gibt es nicht - WAKÜ - Ja wer mich kennt weiss ich bin auf lukü fixiert und zum aktuellen zeitpunkt sehe ich auch keinen grund das zu ändern...  ist einfach nicht wirklich interessant für mich - hatte als Kind wohl andere Hobbies :D

Aber zu Thema, ich war auch jemand aus KM Zeiten..  ICh war damals normaler User der Quasi aus dem Nichts durch ein Schulreferat zum Thema kam, auf einmal hiess es "Böse Redakteure und MOds spalten sich ab, lasssen KM im Stich.. ich war zuerst verärgert, das man nicht mal einfach ein Forum besuchen kann ohne dort Zwiespalt aufzufinden... dann erfuhr ich das eben EKM gegründet wurde und meldete mich dort an... innerhalb von Wochen wurde es wie meine zweite Heimat, da dort einfach Pioniergeist Aufbruchstimmung und Einheit herrschte während auf KM genau das spürbar abebbte, und ich meine NCIHT Downer damit - von dem kriegte Ottonormalleser eh nichts mit, recht schnell wurde ich hier Newsredakteur und erfuhr langsam die Hintergründe  - bis heute habe ich mir darüber aus mangelnder Selbsterlebnis kein endgültiges Urteil gebildet - werde ich auch nicht tun (ich war nicht "dabei") aber was in den folgenden Monaten auf KM passierte lies mich Abstand nehmen..  was heute los ist wurde ja schon ausgiebig beschrieben, und es tut mir wirklich nicht leid drum, zum Schluss wurde man ohne jemals aufzufallen angebissen und beschimpft - das muss nicht sein! Ryans Übernahme hat DAS zwar verbessert, allerdings die Community empfindlich gestört.. Ich wünsche KM nichts schlechtes, aber sehe nicht gerade rosig für, werde auch selber nicht an dessen Verbesserung arbeiten, dafür habe ich hier und im RL genug zu tun und außerdem fehlt mir wegen dem Vorgefallen was ich selber erlebt habe schlicht die Motivation!
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Kaltmacher stirbt
« Antwort #10 am: 05. März 2009, 23:36:50 »
moin,

ich als arme sau, dem der haufen hier mit allem gehört, schreibe jetzt als inhaber und nicht als user. nun ein paar kurze hinweise, die die ein oder andere frage bzw. kritik - leider nicht konstruktiv - erklären mögen:

oben im portal gibt es eine zeile: Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
da drauf klicken und man landet bei seinen recents. fertch. das bleibt so und ist im sinne des betreibers.

das forum ist extrem konstant! der stammtisch ist solide und es kommen immer neue ideen. sicher, einiges scheitert an der beteiligung - die gründe wurden oben genannt, dass die alteingesessenen, die gurus usw. mittlerweile andere prioritäten haben. störte dies auch wirklich in den letzten fast 3 jahren? mhh, nö.

das portal ist der wichtigste bestandteil von www.eiskaltmacher.de
wir haben einen immer weiter steigenden durchsatz. das forum ist absolut sekundär. die news- und artikelsektion wird weiter ausgebaut und das portal bekommt das 2.0er design des forums. die letzten tage sind pläne diskutiert worden, um informationen fremden usern schneller zugänglich zu machen. die umsetzungen folgen.


gruß,
steffen

« Letzte Änderung: 05. März 2009, 23:38:18 von Master Luke »

Offline Poweruser

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 29
    • Watercoolplanet
Re: Kaltmacher stirbt
« Antwort #11 am: 25. Juni 2009, 09:39:01 »
Mal was zum lachen: "Kaltmacher sucht einen neuen Besitzer"

http://www.kaltmacher.de/index.php?page=Thread&threadID=97709

Tja, sich nicht drum kümmern aber überhöhte Werbeeinnahmen kassieren funktioniert nicht unendlich lange ;)
>>> Wasserkühlung, Eigenbau, Kühlertests: Watercoolplanet <<<

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Kaltmacher stirbt
« Antwort #12 am: 25. Juni 2009, 09:45:11 »
jo, es gab ja kürzlich auf km einen thread, was aus dem forum werden soll. dort wurde deutlich, dass die stimmung in deren team schon etwas abgeflaut sein muss. naja, wenn ich mich an meine km-zeit zurückerinnere, ist nach dem abgang ein so großer bruch entstanden, das hat das forum nicht verkraftet. ein ganzer haufen der wirklich aktiven leute ist zu ekm gegangen, andere user wurden vergrault und selbst mit einer 2. ladung te3ammitglieder haben die es nicht geschafft, artikel auf die beine zu stellen. irgendwann ist dann halt ende

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Kaltmacher stirbt
« Antwort #13 am: 25. Juni 2009, 12:53:15 »
@poweruser: gut das die werbeeinnahmen gleich 0 sind ;)
Aber ansonsten habt ihr schon irgendwie recht.

Offline Poweruser

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 29
    • Watercoolplanet
Re: Kaltmacher stirbt
« Antwort #14 am: 25. Juni 2009, 13:41:53 »
Inzwischen vielleicht. Das war mal anders...
>>> Wasserkühlung, Eigenbau, Kühlertests: Watercoolplanet <<<

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Kaltmacher stirbt
« Antwort #15 am: 25. Juni 2009, 13:51:00 »
Inzwischen vielleicht. Das war mal anders...

das waren dann aber noch die Zeiten vor dem aktuellen besitzer, beim aktuellen war nie ein banner drin
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Kaltmacher stirbt
« Antwort #16 am: 25. Juni 2009, 14:05:10 »
sind die datenbanken km und ekm eigentlich kompatibel?

denke, ekm könnte nur gewinnen
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Kaltmacher stirbt
« Antwort #17 am: 25. Juni 2009, 16:26:26 »
Richtig unter downer. Das hat aber absolut nichts mit den aktuellen problemen zu tun!

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Kaltmacher stirbt
« Antwort #18 am: 25. Juni 2009, 17:46:41 »
sind die datenbanken km und ekm eigentlich kompatibel?

ne sind sie nicht (direkt). außerdem sind beides systeme die bereits voller daten sind, was bedeutet man kann nicht mal schnell die struktur anpassen und es geht, sondern man müsste alle daten von einem system in das neue system übertragen. überschneidungen mit usernamen oder ähnlichem kommen dann noch dazu. insgesammt ist das nicht wenig worauf man achten muss, und einige sachen werden wohl nur mit extrem viel aufwand überhaupt klappen
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Poweruser

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 29
    • Watercoolplanet
Re: Kaltmacher stirbt
« Antwort #19 am: 25. Juni 2009, 18:04:47 »
kA wie die aktuelle finanzielle Situation ist. Geld ist schon wichtig für Erweiterungen, um Seite und Forum ansprechender zu machen - was man nicht selber proggn kann, kann und sollte man zukaufen + Aktionen wie Merchandise, t-shirts etc etc
Offensichtliche Fehler sind das gewöhnungsbedürftige Design ohne Bedienkomfort und das man den Relaunch total vermasselt hat. Hätte man ein vernünftiges Design gewählt (nun ja) und einige Wochen lang Hardware Reviews mit großem Tamtam rausgehauen (dafür benötigt man ein Team), dann sähe das heute bei KM noch ganz anders aus.

ekm wäre imho schon ein guter Übernahmekandidat. Hier gibt's ein gutes, leistungsfähiges und kompetentes Team mit reichlich Erfahrung - also genau das, was man für KM gerade braucht. Ein Verschmelzen würde schon klappen.
Zudem kann ich mir bei gewissen Personen durchaus Genugtuung und Schadenfreude vorstellen :D

Ich glaube zudem nicht, dass es noch so viele weitere Interessenten für die Übernahme von KM gibt...
« Letzte Änderung: 25. Juni 2009, 18:05:27 von Poweruser »
>>> Wasserkühlung, Eigenbau, Kühlertests: Watercoolplanet <<<