Autor Thema: NT mit Strippenmanagement  (Gelesen 5619 mal)

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
NT mit Strippenmanagement
« am: 25. Februar 2009, 12:45:25 »
Moinsen. Bin gerade dabei meinen PC zu 'modernisieren' (Pata raus-SATA rein) und im Zuge dessen würde ich mir zum jetzigen Zeitpunkt gerne ein neues NT gönnen.

Da mein Sys alt ist (NF2) braucht es kein Leistungsmonster zu sein. Ich denke alles ab 550 ist overkill.
Anforderungen:
-PCIe Strippe
-SATA-Strippen
-Kabelmanagement wäre sehr von vorteil, da sehr kleines Gehäuse
-Hohe Effizienz wäre prima

Habt ihr etwas da?
« Letzte Änderung: 25. Februar 2009, 12:50:25 von Claas M »
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: NT mit Strippenmanagement
« Antwort #1 am: 25. Februar 2009, 12:46:51 »
wenn du dann eins hast, pass auf beim kabel reinstecken... hab da mal in vergangenheit verpolt....

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: NT mit Strippenmanagement
« Antwort #2 am: 25. Februar 2009, 14:02:49 »
Haben die keinen Verpolungsschutz?
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: NT mit Strippenmanagement
« Antwort #3 am: 25. Februar 2009, 14:04:23 »
Haben die keinen Verpolungsschutz?

mal mehr, mal weniger. du kannst dann ganz schnell mal den SATA-anschluss am NT mit dem PCIe-Anschluss verwechseln.....

Offline Marsman

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 833
  • Ich hab den geilsten Arsch der Welt
Re: NT mit Strippenmanagement
« Antwort #4 am: 25. Februar 2009, 14:13:35 »
Kommt aber wohl drauf an was da für Stecker dran sind. Das kann man nicht so verpauschalisieren.
Auch heute bin ich einsam,
weil ich Dinge weiss und andeuten muss,
die die Anderen nicht wissen und
meistens auch gar nicht wissen wollen.

join #eiskaltmacher im quakenet ;)
Ohne Löwensenf keine Competition!

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: NT mit Strippenmanagement
« Antwort #5 am: 25. Februar 2009, 14:26:31 »
es würden warscheinlich auch 200W reichen aber soetwas produziert ja niemand....

http://www.computerbase.de/preisvergleich/a368205.html

leise, stabil und günstig. mehr würde ich für ein NF2 Sys eh nicht ausgeben xD

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: NT mit Strippenmanagement
« Antwort #6 am: 25. Februar 2009, 15:12:53 »
Hat aber zu wenig SATA-Strippen... mal gucken was mein 'local dealer' hat...
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: NT mit Strippenmanagement
« Antwort #7 am: 25. Februar 2009, 15:25:45 »
schau mal nach den seasonic, die haben iirc um die 4-6 satanische stripperinnen und 1 - 2 pcie sowie alle aktuellen mobo unterstützern..  Nur kabelabnehmbarkeit musst du kucken

ABER neu nicht sauteuer, Ausserdem leisse effizient und zukunftssicher, für nen hochleistungssys würde ich inzwischen kein seasonic mehr nehmen..

@ mars und Luke: Mein Tagan ist zwar farblich getrennt, aber sonst sind die Stecker iirc identisch, also verpolbar ;) aber dank LUKE habe ich aufgepasst :engel:
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: NT mit Strippenmanagement
« Antwort #8 am: 25. Februar 2009, 15:45:26 »
Jopp, soeins hat Marsi mir angeboten. Aber bei meinem kleinen LianLi ist Strippenmanagement wichtig.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: NT mit Strippenmanagement
« Antwort #9 am: 25. Februar 2009, 15:56:52 »
schau dir das mal an, weil seasonic mit abnehmstrippen sind teuer..

aber das genannte hab ich die 600er version und bin sehr zufrieden

aber 500w würde ich schon nehmen, zwecks zukünftiger anschaffungen..
« Letzte Änderung: 25. Februar 2009, 16:01:49 von efferman »
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: NT mit Strippenmanagement
« Antwort #10 am: 25. Februar 2009, 16:04:15 »
ich glaub das is auch etwas außerhalb der preisvorstellungen von Claas, zumal er eher nach was gebrauchtem sucht
das wäre wohl eher sein gebiet
« Letzte Änderung: 25. Februar 2009, 16:07:13 von efferman »

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: NT mit Strippenmanagement
« Antwort #11 am: 25. Februar 2009, 17:04:59 »
http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_400_Watt/Corsair/CMPSU-400CX/306124/?tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+400+Watt

das das topower nur 2x sata find ich ja putzig...

select hat es doch. evtl kann er ja was anderes behaupten :P

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: NT mit Strippenmanagement
« Antwort #12 am: 25. Februar 2009, 22:59:04 »
@Fanto: Boah, soll ich k*tzen? ich mag bunt überhaupt nicht. Auch den Gedanken, dass da was Buntes drin ist kann ich nicht ertragen.

@Effe & M0rre:

Das ist eher mein Geschmack. Wobei das Enermax schon ein wenig zu teuer ist. Corsair labelt die Netzteile von IIRC silverstone um. Und es hat mehr Leistung bei weniger Kosten wenn man mal die Combined Power anguckt.

Dabei habe ich mir mal geschworen nie wieder was von Corsair zu kaufen...verdammt, ich bin in einer Zwickmühle.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: NT mit Strippenmanagement
« Antwort #13 am: 25. Februar 2009, 23:10:13 »
wie du schon gesagt hast: corsair labelt nur um :D

sind aber afaik seasonics.

edit: ich hatte mal so ne liste in der alle netzteile aufgelistet waren und in der stand welche platine verbaut ist. hmm kp wie ich die jetzt finde....
« Letzte Änderung: 25. Februar 2009, 23:11:35 von M0rre »

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: NT mit Strippenmanagement
« Antwort #14 am: 26. Februar 2009, 00:46:46 »
Och in irgendeiner meiner HWLP steht das drinne. Habe nur keine Lsut das letzte Jahr durchzublättern :)
Hm... dann könnte ich ja zum Corsair greifen weil dann, schwuppdiwupp kein Corsair mehr drauf ist :)
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline 4th Floor

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 534
Re: NT mit Strippenmanagement
« Antwort #15 am: 26. Februar 2009, 00:47:34 »
Würde an deiner Stelle das Coolermaster noch in Betracht ziehen. Habe mich heute für die 700W Variante entschieden. Warum? Weil es nach meinen Kriterien (Lautstärke, Effizienz, Stabilität) in einem großen c`t Netzteiltest vor ein paar Wochen mitunter am besten abgeschnitten hat und schlicht wirkt. Die bei der c`t haben auch ein bisschen mehr Ahnung von Elektrik als die HWLP und besseres Mess-Equipment  :lol1:
« Letzte Änderung: 26. Februar 2009, 00:49:13 von 4th Floor »
[19:39] Marsman: die aktuallisieren das noch per hand 
[19:40] Marsman: nen 1 euro jobber is günstiger alsn rechenzentrum :-D

Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Ignoranz ist Stärke

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: NT mit Strippenmanagement
« Antwort #16 am: 26. Februar 2009, 01:03:05 »
Hm... das sieht auch ganz gut aus...

Wie ist es denn bei den NTs mit Zukunftssicherheit? Ich meine, ich werde mein NF2 ja nicht bis in alle Ewigkeit behalten. Kann es in Zukunft bis bis dahin alten Sstemen wie C2D und Konsorten um? Ich habe zwar noch keine Idee aber eines weiß ich bestimmt: In der Summe von Cpu, Mobo, Ram nicht mehr als 200€. Habe keine Lust dann wieder ein NT zu kaufen.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline 4th Floor

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 534
Re: NT mit Strippenmanagement
« Antwort #17 am: 26. Februar 2009, 01:11:43 »
Ja sicher, C2D Systeme laufen afaik sogar noch mit steinalten Netzteilen aus der Anfangszeit des Pentium 4, solange die den 4poligen 12V Stecker haben, denn damals haben die CPUs auch nicht weniger verbraucht. Das Coolermaster (wie auch viele andere der genannten) ist eines der neuesten Generation. Ich glaub nicht, dass da so schnell ein neuer Steckertyp kommt, und wenn, dann gibts Adapter. Der einzige limitierende Faktor ist, dass du nicht gleichzeitig zwei ultra-stromhungrige Grafikkarten (die jeweils 2 PCIe Stecker benötigen) betreiben kannst, da das Netzteil in der Summe nur 2 PCIe mitliefert, aber das hast du vermutlich eh nicht vor ^^ Für zwei Karten à la 4850, 4870 reichts allemal, denke ich.

Wenn du Geld sparen willst, hab übrigens noch ein voll funktionsfähiges, leises be quiet blackline p5 420W hier rumliegen, da ich das System gerade auflöse. Aber das hat noch kein Cable Management (und seeeehr viele Kabel :<) und die Effizienz dürfte noch unter 80% liegen, da es noch von 2005 ist.
« Letzte Änderung: 26. Februar 2009, 01:12:41 von 4th Floor »
[19:39] Marsman: die aktuallisieren das noch per hand 
[19:40] Marsman: nen 1 euro jobber is günstiger alsn rechenzentrum :-D

Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Ignoranz ist Stärke

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: NT mit Strippenmanagement
« Antwort #18 am: 26. Februar 2009, 09:18:50 »
Effizienz könnte man drüber hinwegsehen aber mangeles Kabelmanagement... bei nem Mini LianLi sehr nützlich.
Ich denke, dass ich dann das Corsair nehmen werde, weil es günstig ist und Corsair nur raufgebappt ist.

Post zusammengefasst: 26. Februar 2009, 19:27:11
So, habe mir heute n Enermax schießmichtot geholt... zwar eeetwas teurer aber ich konnte wenigstens auf 75 runterhandeln.
Das ding ist aber 0.00001 mm zu hoch um es von vorne in das Gehäuse zu schieben, wie es eigentlich sein soll.

Aber Kabelmanagement ist schon geil. Komme mir nur einer Strippe aus und die Graka muckt gar nicht, wenn kein Strom anliegt. Kenne das von früher bei den 6600ern mit Molexsteckern anders. :nixweiss:

Links ist das alte verhunzte NT zu sehen.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 26. Februar 2009, 19:27:11 von Claas M »
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: NT mit Strippenmanagement
« Antwort #19 am: 03. März 2009, 18:17:30 »
Mag hier mal einer dicht machen? Nicht dass jemand auf die Idee kommt hier noch etwas zu posten, danke. :)
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...