Autor Thema: Miro Highscore 3D  (Gelesen 5678 mal)

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Miro Highscore 3D
« am: 06. Februar 2009, 22:16:49 »
So, ich bekenne mich :D

Bin ja relativ spät zur Computerei gestossen *hust*

Stellt euch ein recht altes system vor, in dem eine 32 MB Graka werkelt.. nun kauft der besitzer eine miro highscore 3d - zu deutsch eine Voodoo karte.. und ist der meinung er könne diese mit der alten graka kombinieren um mehr leistung zu bekommen..  ist quatsch oder?

ausserdem, bringe ich die unter xp überhaupt anständig zum laufen?

Bin da echt überfragt und 5 stunden recherche möchte ich jetzt nicht investieren..

ich wäre dankbar für viele und fundierte beratung :P

Greetz Phanto
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Miro Highscore 3D
« Antwort #1 am: 06. Februar 2009, 23:08:07 »
hatten die voodoo karten nicht sogar deutlich weniger als 32mb?

ich hatte vor urzeiten zwei von den dingern - mit je 12mb neben ner 2mb pci graka .. das waren noch zeiten .. der halbe pc voll grafikkarten :P
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Miro Highscore 3D
« Antwort #2 am: 06. Februar 2009, 23:09:27 »
ja, kann man die koppeln? wenn ja wie?
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Miro Highscore 3D
« Antwort #3 am: 06. Februar 2009, 23:15:03 »
ja, kann man die koppeln? wenn ja wie?

die alten voodooo karten hatten ja noch oldschool sli, wo man das monitorbild von der hauptkarte zur ersten voodoo zur zweiten voodoo und dann zum monitor durchgeschleift hat ;)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Miro Highscore 3D
« Antwort #4 am: 06. Februar 2009, 23:16:28 »
das heisst vga kabel ausgang graka 1 zu ausgan graka 2 und von dort über den zweiten anschluss zum monitor?  muss man da was beachten ich welcher reihen folge (pci von unten nach oben etc..)
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Miro Highscore 3D
« Antwort #5 am: 06. Februar 2009, 23:58:21 »
da gabs imho ne sli-bridge (ne art kleines IDE-kabel) zwischen den voodoo-karten.

ansonsten VGA 2D-graka mittels adapter (müsste der voodoo bei liegen) in die 3D-karte.

Offline VladTepes

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 132
Re: Miro Highscore 3D
« Antwort #6 am: 07. Februar 2009, 11:36:18 »
Greetings,

nur um es zu erwähnen: natürlich geht das so. Genau dafür waren die Voodoos ja gedacht - als 3D Beschleuniger zusätzlich zur langsamen 2d Graka.
Allerdings beschleunigen die Voodoos sowieso "glide", dass du heute nirgendsmehr finden wirst.(geschweige denn was sinnvoll beschleunigen könntest  ;) )

Ich spreche das ganze nur an, weil es imho dann nicht sinnvoll ist ein WinXP zu installieren, denn darunter die Voodoos zum laufen zu bringen ist wohl deutlich schwieriger als unter 98 und selbes gilt auch für die Spiele die aus den Voodoos einen Nutzen ziehen würden.

Und nochmal: im Bereich 2D hast du afaik absolut keinen Vorteil durch einen Voodoo, da sie nur 3D beschleunigt.
@ML: "Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen... -> mehr Hubraum" :-D

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Miro Highscore 3D
« Antwort #7 am: 07. Februar 2009, 18:34:29 »
ok, der besitzer meint halt er könne dann 3d spiele spielen ..  kann ich ihm abschminken? :P bin echt unwissend :redface:  meine erste graka war schon ne radeon - und davor kein plan.. nie ernsthaft angeguckt, fertigbaukauf..
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Miro Highscore 3D
« Antwort #8 am: 07. Februar 2009, 19:53:19 »
ca 10jahre alte 3d spiele wird er vielleicht noch spielen können. wenn du sie, wie vladdi ja schon angedeutet hat, überhaupt noch installiert kriegst ;)
« Letzte Änderung: 07. Februar 2009, 20:00:44 von maxigs »
- Feeding the trolls is funny :ugly: -