Autor Thema: Sparsamer PC mit Multimedia Ausrichtung  (Gelesen 7889 mal)

Offline waterburn

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 230
Sparsamer PC mit Multimedia Ausrichtung
« am: 03. Februar 2009, 09:56:38 »
Hallo,
ich bin momentan am überlegen ob ich meinen PC aufrüsten soll. Hauptgrund für ein Update sind HD-Fähigkeit und Lautstärke.
Von meinem alten Rechner sollen folgende Komponenten weitergenutzt werden:

bequiet 370W NT
2x 320Gb Seagate Barracuda 7200.10
LG DVD-Brenner
WinTV Nexus
Soundblaster Live

Später werden sicher mal ein Blu-Ray Laufwerk und eine DVB-S2 Karte nachgerüstet, aber im moment halte ich das noch nicht für notwendig, da ich bisher keine Blu-Rays besitze, und das in HD ausgestrahlte TV Programm auch meistens und hochskaliert ist. Das kann ich dann auch selber mittels ffdshow. Die Hardware soll dann in ein altes Desktopgehäuse aus 486er Zeiten gebaut werden. Da dieses sehr flach (ca. 2HE) ist, müssen die PCI-Karten mittels Risercard installiert werden. Außerdem ist nur Platz für ein µATX Board. Deshalb könnte es schwierig werden, da noch eine Grafikkarte unterzubekommen, da die TV-Karte doch recht groß ist. Von der Performance her dürfte mir aber auch eine onboard Grafik reichen. Allerdings habe ich gehört, das einige onboard-Grafikkarten Probleme mit HDCP-machen. Was ist da dran?

Soviel zu meinen Anforderungen. Ich suche also:
Board
Grafikkarte (am liebsten onboard)
CPU
RAM
CPU-Kühler

Das wichtigste ist wie gesagt, dass der PC leise und sparsam ist, sowie die HDCP Fähigkeit. Ob das ganze mit AMD oder Intel realisiert wird ist mir ziemlich egal, Hauptsache das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.
cu
waterburn

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Sparsamer PC mit Multimedia Ausrichtung
« Antwort #1 am: 03. Februar 2009, 13:34:52 »
spontan fällt mir auf, das ich keinen Kühler mit 2 HE kenne...  evtl der Scythe zipang, aber sonst?

Ansonsten reicht eigentlich nen kleiner amd, wichtiger ist die graka und da fällt mir nix zu ein, bei onboard evtl guten und viel ram
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Sparsamer PC mit Multimedia Ausrichtung
« Antwort #2 am: 03. Februar 2009, 15:40:11 »
frag mal vladdi wie der hieß den er sich mal gekauft hat (oder such im forum, steht bestimmt hier :P), der hatte so nen flachen, der inkl lüfter zur zeit in nem 2he werkelt
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Sparsamer PC mit Multimedia Ausrichtung
« Antwort #3 am: 03. Februar 2009, 16:17:20 »
frag mal vladdi wie der hieß den er sich mal gekauft hat (oder such im forum, steht bestimmt hier :P), der hatte so nen flachen, der inkl lüfter zur zeit in nem 2he werkelt

scythe shuriken?
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline VladTepes

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 132
Re: Sparsamer PC mit Multimedia Ausrichtung
« Antwort #4 am: 03. Februar 2009, 20:53:39 »
Greetings,

soo...jetzt musst ich echt suchen...
"JAC0206C" so heißt das ding.

Kann man z.B. hier kaufen: https://www.ssl-id.de/hsm-zamecki.de/shop/index.html
(unter kühler für amd am2 - 1u cooler max 29mm height)

dazu dann noch einen passenden kleinen lüfter, dann ist das wohl die ziemlich niedrigste lösung denk ich.
@ML: "Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen... -> mehr Hubraum" :-D

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Sparsamer PC mit Multimedia Ausrichtung
« Antwort #5 am: 04. Februar 2009, 08:31:29 »
da interessiert mich mal die kühlleistung.. macht das kleine dingens echt kalt genug? und wie kalt etwa?

Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Sparsamer PC mit Multimedia Ausrichtung
« Antwort #6 am: 04. Februar 2009, 10:05:06 »
ein x3800 (oder wars schon ein 4000er?) läuft damit jetzt seit inzwischen über einem jahr im engen 2he case rund um die uhr und hat teilweise einiges zu tun. drauf sitzt ein flacher (10mm hoch) ich glaub 70er lüfter, der nicht sonderlich viel wind macht.

der kühler ist auch ein ziemlicher brocken und nicht leicht (er sieht kleiner aus als er ist ;) )
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline waterburn

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 230
Re: Sparsamer PC mit Multimedia Ausrichtung
« Antwort #7 am: 04. Februar 2009, 11:09:15 »
Danke schonmal für die Tipps. Wie viel Platz ich dann tatsächlich habe, werde ich messen müssen. Habe mal ein wenig gelesen, und herausgefunden, dass die AMD Chipsätze 780G und 790GX eine eingebaute Hardwarebeschleunigung für HD material haben. Allerdings soll es Probleme beim deinterlacing von 1080i Material geben, wenn man keinen K10 Prozessor benutzt. Die Rechenleistung der Phenoms wird zwar nicht benötigt, aber die bessere Speicheranbindung zwischen RAM und Grafikchip (?) soll den unterschied machen. Leider sind die Phenoms nicht so sparsam wie die X2 Prozessoren, sodass ich da noch etwas suchen muss nach der besten Kombination.
Über Intel Alternativen habe ich mich noch nicht weiter schlau gemacht, aber ich könnte mir vorstellen, das die dann auch schnell mein Budget sprengen könnte.
cu
waterburn

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Sparsamer PC mit Multimedia Ausrichtung
« Antwort #8 am: 04. Februar 2009, 11:36:18 »
wenn diese woche meine cpu (5400+) kommt kann ich  mal gucken wie sich der 780g bei hd material so macht.

kannst mir ja mal nen video sagen welches ich testen soll.

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Sparsamer PC mit Multimedia Ausrichtung
« Antwort #9 am: 04. Februar 2009, 13:25:11 »
Danke schonmal für die Tipps. Wie viel Platz ich dann tatsächlich habe, werde ich messen müssen. Habe mal ein wenig gelesen, und herausgefunden, dass die AMD Chipsätze 780G und 790GX eine eingebaute Hardwarebeschleunigung für HD material haben. Allerdings soll es Probleme beim deinterlacing von 1080i Material geben, wenn man keinen K10 Prozessor benutzt. Die Rechenleistung der Phenoms wird zwar nicht benötigt, aber die bessere Speicheranbindung zwischen RAM und Grafikchip (?) soll den unterschied machen. Leider sind die Phenoms nicht so sparsam wie die X2 Prozessoren, sodass ich da noch etwas suchen muss nach der besten Kombination.
Über Intel Alternativen habe ich mich noch nicht weiter schlau gemacht, aber ich könnte mir vorstellen, das die dann auch schnell mein Budget sprengen könnte.
cu
waterburn

problem ist auch, das die chipsätze meistens (würde fast sagen immer) nur die beschleunigung von bluray und hd-dvd direkt beherrschen.

würde dann zum x4 9350 greifen (65w) oder zu den neuen x3 AM3 Prozzis:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamdam3

mit ein wenig undervolting sollte das auch unter 65w gehen

Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline waterburn

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 230
Re: Sparsamer PC mit Multimedia Ausrichtung
« Antwort #10 am: 07. Februar 2009, 17:28:08 »
So, habe mich nochmal ein wenig informiert, und für eine vollwertige Hardwarebeschleunigung von HD-Material benötigt man wohl eine Mittelklassegrafikkarte. Hatte da an eine passiv gekühlte ATI HD3650 oder HD4650 gedacht.(Wo liegen da eigentlich die Unterschiede?) Für das restliche System ist dann eigentlich nur noch die Energieeffitienz bzw. die möglichst nicht vorhandene Lautstärke wichtig. Schwanke da momentan noch zwischen einem Intel E5200er System oder einem System mit einem AMD Athlon X2 4850e. Habe allerdings keine Anung welche der beiden Alternativen die bessere ist. Beim Board habe ich ebenfalls noch keinen wirklichen Schimmer. Insgesamt sollten Board und CPU zusammen nicht viel mehr als 120€ kosten, je weniger desto besser. Außerdem sollte das Board ein µATX Board sein. Es wäre schön, wenn ihr mir bei der Endscheidung zwischen AMD und Intel helfen köntet, und welches Board für mich geeignet ist.
cu
waterburn

Offline waterburn

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 230
Re: Sparsamer PC mit Multimedia Ausrichtung
« Antwort #11 am: 05. März 2009, 20:24:05 »
So, nach einigem überlegen, und zunehmendem Ärger mit meinem alten Board habe ich mich entschlossen in nächster Zeit meinen rechner aufzurüsten. Werde wohl Ende März bestellen, da dann meine klausurenphase vorbei sein wird, und ich genug Zeit habe, um den PC in aller Ruhe zusammenzubauen.
Zur endgültigen Zusammenstellung brauche ich aber noch ein paar Tips von euch. Anforderungen sind nach wie vor möglichst geringe Lautstärke, und moderater Stromverbrauch bei ausreichender Performance für HDTV etc.
Gehäuse:
Das Gehäuse sollte einfach schlicht und schwarz sein, und die Möglichkeit bieten 120er Lüfter zu installieren.
Folgende habe ich mal rausgesucht, bin aber auch für andere Vorschläge offen, sie sollten aber auf jeden Fall unter 70€ kosten.
1. Cooler Master Elite 334
2. Sharkoon Rebel 9 Economy
3. Sharkoon Revenge Economy

Als Gehäuselüfter werden 2 120er Papst iirc 4412/F2GL zum Einsatz kommen, die ich noch habe.

CPU und Kühler:
AMD Athlon X2 5050e und Scythe Kama Angle#

Mainboard:
Hier bin ich noch absolut unschlüssig, was ich brauche, und was gut ist. Da wäre ich über Vorschläge sehr dankbar.

Grafikkarte:
Es soll auf jeden Fall eine passiv gekühlte Mittelklassekarte werden. Habe mal folgende Modelle rausgesucht. Welche von denen zum empfehlen ist, oder ob es egal ist welche ich nehme, möchte ich gerne von euch wissen ;)
1. Asus EAH3650 SILENT MAGIC/HTDP
2. Club 3D CGAX-H4652DD Passiv
3. PowerColor HD4650 SCS3

Ram:
Hier hatte ich an 2Gb DDR2-800 von MDT gedacht. Irgendwelche Einwände?

NT
Als NT wird mein schon vorhandenes beQuiet 370W NT zum Einsatz kommen.

Festplatten und optische Laufwerke werde ich ebenfalls vorerst von meinem alten Rechner übernehmen. Das wären zum einen ein LG DVD-Brenner und 2 320Gb Festplatten von Seagate.

Ansonsten wollte ich noch ein paar Gummipins zur Lüftermontage (sind die empfehlenswert?) und irgendwas zur Festplattenentkopplung (eventuell Selbstbau) dazupacken. Empfehlungen hierzu sind auch wilkommen.
So, dann legt mal los.
cu
waterburn


Offline waterburn

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 230
Re: Sparsamer PC mit Multimedia Ausrichtung
« Antwort #12 am: 08. März 2009, 21:06:30 »
Kann mir keiner helfen? oder will keiner?
Naja, egal habe mich in der Zwischenzeit ein wenig informiert. Grafikkarte wird definitiv eine passiv gekühlte HD4650.
Beim Board bin ich nach der Lektüre eines ct Artikels zu dem Schluss gekommen, dass ein Board mit AMD 770 Chipsatz reichen sollte. Das getestete Gigabyte Board ist mit über 80€ recht teuer, von daher gucke ich mich nach günstigeren Alternativen um. Interessant finde ich das A770CrossFire von Asrock, allerdings war der Ruf dieser Marke früher nicht der beste. Hat sich das mittlerweile ein wenig gebessert?
Beim Gehäuse bin ich momentan ein wenig am hadern. Ziel ist ein möglichst leiser Rechner. Da bei den meisten günstigen Gehäusen naturgemäß weniger Materil verbaut ist, stellt ich mir die Frage, ob es sinnvoller ist ein ein günstiges Gehäuse für ca.35€ zu kaufen und anschießend mit Bitumenmatten oder ähnlichem zu dämmen, oder ein wenig mehr auszugeben (max. 60€) und auf die Dämmung zu verzichten. Pflicht ist allerdings die Möglichkeit 2 120er Lüfter zu installieren.
Würde mich freuen, wenn jemand etwas zu den beiden noch offenen Punkten sagen könnte.
cu
waterburn

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Sparsamer PC mit Multimedia Ausrichtung
« Antwort #13 am: 08. März 2009, 21:16:04 »
ich hab in meinem normalen pc seit nicht gerade kurzer zeit ein asrock board und kann mich darüber eigentlich nicht beklagen, bis auf mangelnde oc-fähigkeiten seh ich in dem ding eigentlich keinen nachteil. das ding verrichtet hier im täglichen betrieb seit 2 fast jahren einen guten dienst (mit nem kleinen c2d drauf)

selbes beim case .. ein 30E case gekauft - aus alu - wo sich dann die seitenwände aber fast nach alufolie angefühlt haben. nachdem die innenwand mit ner dämmatte (schweres material, kein schaumstoff) dicht war hats aber damit auch gepasst. bitumen sollte ich da ähnlich verhalten, ich hatte halt noch ein paar akustikmatten rumliegen.
festplattenkäfig entkoppeln ist oft noch nötig, teurere gehäuse bringen sowas ja schon mit.

- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Sparsamer PC mit Multimedia Ausrichtung
« Antwort #14 am: 08. März 2009, 21:24:43 »
Asrock baut gute und günstige Mobos, die nur nicht zum übertakten taugen. also für nen htpc genau richtig.
als gehäuse würde ich das elite nehmen. für den preis unschlagbar und absolut null blingbling dran. und teure gehäuse sind auch nit leiser. dann lieber nen dämmset zu dem elite.
zu den gumminippeln zum lüffi entkoppeln. die sind nit übel

Offline waterburn

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 230
Re: Sparsamer PC mit Multimedia Ausrichtung
« Antwort #15 am: 08. März 2009, 21:32:39 »
Das klingt doch schonmal gut. Dann werde ich mich beim Board wohl für das Asrock entscheiden, und beim Case für das Coolermaster.Eine Frage hätte ich allerdings noch zur Kompatibilität mit verschiedenen RAM-Modulen. Das in der ct getestete Asrock hatte da mit einigen Modulen Probleme. Welchen günstigen Ram sollte ich nehmen, um dem möglichst vorzubeugen? Ist MDT ok?
cu
waterburn

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Sparsamer PC mit Multimedia Ausrichtung
« Antwort #16 am: 08. März 2009, 21:35:42 »
also ich hab in meinem mdt .. aber die aussage ist wohl alles andere als aktuell ;)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline waterburn

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 230
Re: Sparsamer PC mit Multimedia Ausrichtung
« Antwort #17 am: 08. März 2009, 22:03:45 »
Ok, werd dann auch mal MDT versuchen. Stellt sich nur noch die Frage, ob 2Gb oder lieber 4Gb. Kann das irgendwie kaum einschätzen wie viel sinnvoll ist. Betriebssystem ist Win XP Prof.
cu
waterburn

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Sparsamer PC mit Multimedia Ausrichtung
« Antwort #18 am: 08. März 2009, 22:55:11 »
nimm 4 gig auch wenn es nur ein 32 bit OS is
bei den derzeitigen preisen wäre alles andere blödsinn

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Sparsamer PC mit Multimedia Ausrichtung
« Antwort #19 am: 09. März 2009, 12:37:43 »
hab nach der ct ein gigabyte mainboard gekauft, das GA-MA78G-DS3H

bin damit sehr zufrieden, auch wenn gigabyte früher besser war (lüftersteuerung...)

hab außerdem ein asrock 720p mit 7050er chipset, das rennt einfach und ohne probleme. meinen 5000+ be konnte ich auf 3200mhz mit nen 300er htt übertakten. vcore geht nicht hoch, nur runter. für alles anderes gibts aber bei amd boards rmclock oder crystalcpuid

lüftersteuerung ist aber auch nicht die beste...
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol