Autor Thema: Neuer CPU Lüfter gesucht  (Gelesen 4134 mal)

Offline Morb

  • Willkommen auf EKM
  • Beiträge: 1
Neuer CPU Lüfter gesucht
« am: 18. Januar 2009, 14:41:33 »
Hiho,

meine Freundin hat einen etwas älteren Rechner, und seit langem stört uns der doch schon laute Lüfter.
Nun hab ich mich mal aufgerafft und nachgeschauft was fürr einen Prozessor sie hat:

CPU Typ Intel Pentium 4 530, 3000 MHz (15 x 200)

Das ganze ist ein Sockel 775. Nun hab ich mal ein wenig rumgeschaut und die Flut an Lüftern erschlägt einen ja...
Hinzu kommt noch, dass ich den Rechner heute mal aufgemacht habe um den alten Lüfter mal zu säubern (wurde noch nie gemacht...) und dabei festgestellt habe, das der bisherige auf dem Board festgeschraubt ist.

Nun zu meinen Frage:
Könnt ihr mir ein neuen Lüfter für ca. 20€ empfehlen ?
Wie siehts aus mit pushpins. Würden die auch funktionieren ?
Und wie siehts aus mit Crossbow Montage Kits ? Ich hab da sehr unterschiedliche Meinungen gehört.


Gruß
Galangula

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: Neuer CPU Lüfter gesucht
« Antwort #1 am: 18. Januar 2009, 14:50:34 »
Erstmal herzlich willkommen auf EKM!  :)

Könntest du uns vielleicht sagen, was für ein Mainboard in dem PC steckt oder alternativ ein Bild davon machen?

Prinzipiell würde ich dir einen Kühler von Arctic Cooling empfehlen. Wenns was günstiges leises sein soll sind die eigentlich immer ne gute Wahl, also etwa der Freezer 7 Pro.
Alternativ könnte auch ein Freezer Xtreme interessant sein.

Alles andere empfehlenswerte würde wohl den genannten Preisrahmen etwas übersteigen.

Jan :)

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Neuer CPU Lüfter gesucht
« Antwort #2 am: 18. Januar 2009, 16:11:26 »
hi und willkommen
der Xigmatek HDT-S963 oder für 4 euro mehr der HDT-SD964 währen wohl das richtige für dich, kühlen auf jeden fall deutlich besser als der Arctic Cooling Freezer 7
Pushpins reichen bei den Kühlern locker
« Letzte Änderung: 18. Januar 2009, 16:12:02 von efferman »

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: Neuer CPU Lüfter gesucht
« Antwort #3 am: 18. Januar 2009, 17:17:11 »
Geht aber auch um die Lautstärke und die Lüfter von den Xigmateks sind schon stärkere Radaubrüder...

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Neuer CPU Lüfter gesucht
« Antwort #4 am: 18. Januar 2009, 17:20:27 »
der Freezer is auch kein Leisetreter. da die xigmateks mehr spielraum in der kühlleistung haben, können se in der lautstärke auch gut gesenkt werden durch drehzahlreduktion