Autor Thema: Scythe Musashi auf GTX260/280 - Ding der Unmöglichkeit?!  (Gelesen 3461 mal)

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Scythe Musashi auf GTX260/280 - Ding der Unmöglichkeit?!
« am: 31. Dezember 2008, 01:24:53 »
Als ich mir vorhin den HR-03 GTX von Thermalright angeguckt hab, is mir eingefallen, dass es mal Nachrichten zu einer GTX tauglichen Version des Scythe Musashi gab. Sinngemäß hieß es, dass da wohl an einer Halterung für den Musashi gearbeitet würde, um den für die GTX260/280 fit zu machen. Allerdings dürfte das ziemlicher Blödsinn sein, denn der Musashi hat ja lediglich 2 6mm Heatpipes und die wären mit der Abwärme einer GTX ziemlich überfordert (bei der GTX280 steht ja glaub ich ne TDP von 236W im Raum). Mit einer 8 mm Heatpipe lassen sich im normalerweise rund 80W weiterleiten - nicht mit abführen verwechseln, denn das ist Aufgabe der Lamellen - dem Flaschenhals aktueller Luftkühler.
Da der Musashi allerdings auch ne Radeon 4870 kühl halten kann, muss der auch mit ner TDP von rund 160 W klarkommen. Das hieße die 6mm Heatpipes müssten ebenfalls 80 W abführen können - klingt für mich etwas merkwürdig. Hat jemand verlässliche Angaben zur Heizleistung einer Radeon 4870?

Jan :)

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Scythe Musashi auf GTX260/280 - Ding der Unmöglichkeit?!
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2008, 07:43:54 »
jan, vergiss nicht das die tdp einer graka für die ganze graka gilt und nicht nur für die GPU

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: Scythe Musashi auf GTX260/280 - Ding der Unmöglichkeit?!
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2008, 11:46:14 »
jo eben deswegen würde mich jetzt die Heizleistung der GPU interessieren...

EDIT: hab grad nochmal etwas rumgesucht (gestern nacht hat das irgendwie nicht mehr so hingehauen  :P) Also die maximale Leistungsaufnahme einer HD4870 liegt bei 160W, das heißt also dass die GPU-TDP gut und gerne unter 120W liegen kann. Allerdings wäre der Musashi damit immer noch nicht GTX tauglich...

EDIT2: Man kann nur klüger werden  :crazy:  Anscheinend ist der Musashi tatsächlich in der Lage eine GTX280 zu kühlen, allerdings nicht bei Traumtemperaturen. Legt man nen Temperaturbereich von 75°C zu Grunde, so kann ne 6mm Heatpipe in horizontaler Ausrichtung durchaus mal 100 W wegpacken. Vielleicht könnte effe ja die Gültigkeit der Aussage überprüfen  :engel:
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2008, 13:36:17 von halllo_fireball »