und wenn du noch nen blitz brauchst ist in der regel auch ein externer angebracht (der interne tut zwar auch seinen zweck, macht dann aber genau das was je kompakte auch macht und zieht das ganze nur runter).
selbst mit der 450D kommst du also imho auch locker 1000E die du ausgeben musst wenn du auch das potential einer slr ausnutzen willst, und die nicht nur des "habens wegen haben willst". der kamera body selbst ist in der regel am ende der kleinste teil der ausgaben.
(nen zweiten akku ned vergessen, auch wenn bei slrs der akku verdammt lange hält, wenn man das display NICHT fürs live-view hernimmt) und natürlich ne ordentliche speicherkarte (bei ner slr darfs dann was besseres als das vom grabbeltisch sein, weil hier der speed beim schreiben auch ne rolle spielt, bei den datenmengen).
damit das ganze - weils ja ned billig war - auch sicher transportiert werden kann gehört dann noch ein rucksack/tasche dazu. und schon fallen nochmal 100E und mehr für "kleinkram" an - das auch ned vergessen.
nur weil man gerne knipsts heißts noch lange nicht, dass ne slr das richtige ist... die meißten denen ich mal meine in die hand gedrückt hab sind damit nicht wirklich zurecht gekommen "warum sieht man da auf dem display nix, ... warum macht die ned die ganze arbeit für mich," und (auch wenns nix zur sache tut) "kann man das klicken ned abschalten" ... diese leute haben alle ne kompakte digicam gehabt und damit fleissig in der gegend rumgeknipst.
soll heißen: man muss auch arbeit reinstecken in die kamera, im "oma modus" kann die zwar genausogut was jede kompakte kann, aber dafür ists dann etwas teuer
ich will dich nicht davon abbringen die slr zu kaufen, aber oft übersieht man dabei leider auch was man da alles "mitkauft" (nicht im sinne von zubehör, sondern was man alles an komfort gegenüber der kompakten aufgeben muss).
was mich am meißten ärgert, ist dass wenn ich gerade irgendwo ne super foto-situation habe ich natürlich die riesen ausrüstung nicht dabei habe um ein ordentliches bild zu machen und jeder "idiot" (hier spricht der neid
) mit seiner kompakten einfach drauf los knipsen kann ...