Nicht schlecht was ihr in zwei Tagen zusammentragt. Aber verstehe ich euch nun richtig, dass es wirtschaftlich am sichersten für den kleinen Privatmann wäre, den Server mit einer Platte am laufen zu halten und in regelmäßigen Intervallen mittels geeigneter Software auf ne externe zu sichern, die dann einsam im Regal ihr Dasein fristet?
Irgendwie wenig angenehm, weil angedacht ist den Rechner entweder im Keller oder auf dem Dachboden zu betreiben...
Nochmal ein paar Fragen bzgl. der Hardware. Das K7S5A hat ja kein onboard SATA, es würde aber heutzutage wohl kaum noch Sinn machen IDE Laufwerke anzuschaffen. Man müsste also einen Controller oder ein neues Mobo kaufen bzw. gleich etwas Richtung Intel Atom? Beim Controller kann man doch sicher auch einen RAID-Controller als einfachen SATA-Controller betreiben, jedenfalls schließe ich das aus dem Datenblatt, wo von Anschlussmöglichkeit für Festplatten und andere SATA-Geräte geschreiben wird? Ein Mainboard mit onboard SATA hätte ich noch liegen, das wäre wohl die naheliegendste Lösung. Aber was mich persönlich interessiert wäre die Leistungsfähigkeit von den Intel Atom miniITX Systemen, für solch einen Server wäre sowas doch eigentlich ideal, der Stromverbrauch sollte ja locker unter 100W liegen, bei nem Palo 1800+ System glaub ich da noch nicht dran, und aufs Jahr gerechnet könnte sich da ne Investition von ~70€ fast lohnen?
Welches Betriebssystem würdet ihr eigentlich empfehlen (Linuxkenntnisse zu geringem Teil vorhanden)?