Autor Thema: MSI Neo4-F geht nur bis HT 243 da muss doch noch was drin sein  (Gelesen 9932 mal)

Offline lj88...

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 5
Hi alle zusammen.

hab mir nen neues board geholt MSI Neo4-F rev.:3 altes war nen asus a8v-mx (gümmel)
wollte jetzt endlcih richtig übertackten mit dem asus kam ich nur auch einen HT von 233 mit dem MSI 243 naja 10 MHz mehr :/ entspricht nicht so ganz meinen erwartungen, da bisher nix negatives über das board berichtet wurde und die overclocking ergebnisse wesentlcih besser ausgefallen sind. Wollte eigentlich so 2,4 bis 2,6 GHz rausholen je nach vcore und temps. vorallem der cpu macht mehr da bin ich mir sehr sicher venice 3000+ mit dem NBBWE Kern und dem stepping 0610 GPMW der hat bisher, zwa mit nem leicht anderem stepping (FPMW), min 2,7 GHz gemacht in unterschiedlichen foren. Zurzeit läuft meiner bei 2187 MHz und kann ihn undervolten. bei HT von 245 komm ich mit glück noch ins bios wenns dann windoof geladen werden soll kommt nur nen schartzer bildschirm mit einem blinkendem unterstrich oben in der linken ecke. Bei HT von 250 is ganz schluss bios wird geladen komm aber nicht mehr rein weil keine tastatur erkannt wird weder mit ner PS/2 noch mit usb tasta dann wenns bios geladen ist das gleiche wie bei 245 schwartzer Bildschirm mit einem blinkendem unterstrich oben links in der ecke.

vcore isses nicht hab schon mehr gegeben brachte nix ausserdem kann ich ihn ja jetzt sogar noch undervolten auf 1,375 tiefer bin ich noch nciht gegangen standard is 1,45 den ram teiler hatte ich auch schon weiter runtergesetzt und auch die timings entschärft -> brachte leider auch nix.

achja prime läuft ohne fehler bei HT von 243 mit dem In-place large FFTs test ( war bei asus mit 233 genauso). Also da muss doch noch was zu holen sein :evillol: B
Bitte gebt mir tipps! Nen Freund von mir meinte ich sollte ma den vdimm erhöhen hat bei ihm was gebracht... aber der hat nen intelsys und OCZ DDR500er. Ausserdem läuft mein Ram ja nicht oberhalb der spezifikation. vll weiss ja jemand dazu was. ausserdem möchte ich nur ungern dem ram mehr spannung zumuten is nicht mehr der allerneueste, 3 jahre alt und hat kein heatspredder

ansonsten hier noch ein paar infos zum sys:

Mainboard: MSI Neo4-F rev.:3 (neuestes bios)
GraKa: Asus 7600 GT nagelneu zusammen mit board gekauft.
Ram: infinieon DDR400 original cl 2,5
CPU: 3000+ venice NBBWE
Kühler: TT Sonic Tower unter prime ohne undervolten 49°C im passiv betrieb bei HT 243.
Festplatten: 2x samsung 250 GB

Edit: hatte eben dem ramtest von prime laufen und hatte dann so nach ner std bis1 1/2 nen bluescreen hab den HT jetzt nochma weiter runtergesetzt auf 240 die temps waren alle ok.


Edit2: Also konnte das prob selbst lösen trotzdem danke das sich so viele zu dem thema geäußert haben ;)

die lösung war es alle werte von den timings des Rams manuell einzugeben. nu läuft er mittlerweile ne halbe h prime stabil auf 2,56 GHz bei stani vcore und 50°C im passivbetrieb mit dem sonic tower.
« Letzte Änderung: 27. August 2006, 00:23:34 von lj88... »

Offline Morpheus

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 546
Re: MSI Neo4-F geht nur bis HT 243 da muss doch noch was drin sein
« Antwort #1 am: 06. September 2006, 20:32:04 »
Hast jetz dein Maximumg von Mobo heraus geholt mit 2,56Ghz?

Mit welchen Mobos sind denn die auf 2,7Ghz gekommen?
« Letzte Änderung: 06. September 2006, 20:32:28 von Morpheus »
Q( '_')-O (x_X)

->

Offline lj88...

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 5
Re: MSI Neo4-F geht nur bis HT 243 da muss doch noch was drin sein
« Antwort #2 am: 21. September 2006, 19:57:01 »
nee hatte mal bissl pause gemacht mit rumgespiele...

Also mobo geht noch höher vom Bus speed. Bin grad mal am ausprobieren. Immoment bin ich bei 310 MHz prime läuft grad noch.
dafür hab ich den CPU multi runter auf 8 und den ram auf DDR 200 runtergetaket bis jetzt alles im grünen bereich mal schaun. Bin mitlerweile davon überzeugt das es am Ram liegt das es nciht weiter ging bwi 183 MHz ramtakt  :/ aber mal schaun wie hoch ich jetzt komm

Offline ShiZZo

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 4
  • ............
Re: MSI Neo4-F geht nur bis HT 243 da muss doch noch was drin sein
« Antwort #3 am: 11. Oktober 2006, 08:34:08 »
Wenn Du die möglichkeit hast probier mal anderen RAM evtl. mag das Board den Speicher nicht.
Ich hatte vor kurzem auch schon mal so ein Problem! (auch mit DDR Ram von Infineon)
Bei mir war dann auch zwichen 245 und 250 Mhz Schluß, obwohl die CPU auf einem anderen Mainboard bis 300 FSB ging.
Als ich anderen Speicher ausprobiert hatte, ging es auf einmal dann doch!?
Evtl. hilft es bei Dir ja auch?

MfG
ShiZZo

Offline Snakefreak DcD

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 595
    • www.thid.de.tc
Re: MSI Neo4-F geht nur bis HT 243 da muss doch noch was drin sein
« Antwort #4 am: 11. Oktober 2006, 08:49:58 »
jungs das geht so:
ab ins bios maximum austesten!
bord maximum austesten.
ram auf ddr200
cpu multi auf 4 oder 5
und ab gehts hoch mit ht takt. wenn nicht mehr stabil ht link senken von 1000 auf 800 oder halt den multi fürn link von 5 auf 4 je nach dem was bei deinem bord im bios steht!
testen geht höher gut.


notieren bis wo man kommt!

dann die cpu
der multi von cpu wieder auf max also 9 bei dir und hoch mt ht bei 243 angefangen.
der ram bleibt auf ddr200
notieren woes instabil wird.

ok dann der ram

cpu multi runter ram auf 333 enns nen 333er is auf 400 wenns nen 400er
und hoch mit ht!

notieren bis wo

und dann die 3 ergebnisse hier schreiben!
Systeme:
Quad Core Xeon E5405 2ghz @2,33ghz @ Supermicro X7DAE | 8Gb Kingston FB Dimm | ATI HD3870
_________________________________

Offline lj88...

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 5
Re: MSI Neo4-F geht nur bis HT 243 da muss doch noch was drin sein
« Antwort #5 am: 30. Oktober 2006, 22:44:22 »
joar passt schon hab alles schon vorher rausbekommen bin bei 2,7 GHz stabil 2,85 gehn auch aber nur booten^^