Autor Thema: Partitionswiederherstellung  (Gelesen 3363 mal)

Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
Partitionswiederherstellung
« am: 30. Oktober 2008, 13:38:49 »
Hallo Leute,

ich habe gerade ein ziemlich dummes Problem. Eventuell könnte ich Daten einer 640 GB Platte verlieren. Folgendes:

Ich habe gerade mein Raid aufgelöst und möchte die Platten verkaufen, daher habe ich die einzelnen Platten mit der Demo von O&O SafeErase sicher gelöscht. Eine zumindest.... den Vorgang bei der zweiten Platte habe ich nach ca. 5% abgebrochen, da ich noch etwas wichtigeres zu tun hatte. Als ich plötzlich in den Explorer schaue sehe ich nur noch einen Teil meiner Partitionen. Leider stellt sich das Befürchtete heraus... die 640 GB Platte ist komplett unpartitioniert. Ich habe natürlich erstmal keine weiteren Schreibvorgänge auf dem Laufwerk vorgenommen. Kurz geschaut ob eine Reinitialisierung was bringt, aber kein Erfolg.
Ein Wiederherstellungsversuch mit Acronis Disk Director ergab, dass sich 2 eher unwichtige Partitionen retten lassen würden, die sich "hinten" auf der Platte befinden. Ich weiß ja nicht genau, wie dieses Programm arbeitet, aber wenn es Sektor für Sektor vom Anfang der Platte abarbeitet, so dürfte es nur meine unwichtige Games Partition erwischt haben. Diese entspricht 100 GB. Die darauf folgende Files Partition ist aber immens wichtig, da nicht 100% gesichert sind.

Ich bin mir zu 99% sicher, dass ich nicht die falsche Festplatte erwischt habe und glaube, dass es sich um einen unglücklichen Zufall handelt. Was schlagt ihr also vor, wie ich vorgehen soll unter Berücksichtigung aller Eventualitäten?
gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: Partitionswiederherstellung
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2008, 20:56:11 »
Ich habe keine Ahnung, ob oder wie du wieder an die Daten rankommen kannst. Aber als ersten Schritt solltest du nach Möglichkeit ein 1:1 Abbild des aktuellen Inhalts der Festplatte irgendwo wegsichern. Dann hast du zumindest die Möglichkeit, den jetzigen Zustand wiederherzustellen. Du bist dann also in der Lage, diverse Tools guten Gewissens auch schreibend auf die Platte loslassen zu können, ohne dir dadurch etwas zu verbauen.

Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
Re: Partitionswiederherstellung
« Antwort #2 am: 01. November 2008, 01:25:47 »
Tja, das ist so ein Problem, man muss für so ein Vorhaben so viel Daten aufnehmen können, wie die HDD groß ist, nicht nur entsprechend der Nutzdaten. Ich habe mich mal mit Testdisk rangewagt, aber das sagt mir auch nur, dass ich 2 unwichtigere Partitionen herstellen kann. Ich bin auch einen Tutorial aus dem ComputerbaseForum gefolgt, aber leider brachte dies keinen Erfolg, was ich aber wirklich nicht verstehen kann, da ich keine weiteren Schreibvorgänge vorgenommen habe.
Naja, ich habe festgestellt, dass doch die meisten Daten gesichert sind und ich habe bereits die HDD neu eingeteilt und beschrieben. Ich hatte es mir zuletzt schon vorgenommen, aber ich werde nun zukünftig immer die Partitionstabelle aller meiner HDDs sichern und zusehen, dass alle meine Daten demnächst ein Vollbackup erhalten. Zum Teil ist das zum Glück durch meinen HTPC jetzt schon der Fall, was meine Multimedia-Daten angeht.
« Letzte Änderung: 01. November 2008, 01:26:54 von niKoN »
gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit