Autor Thema: Eindeutiges Merkmal einer DVD auslesen (EAN-Nummer?)  (Gelesen 4207 mal)

Offline Gandalf

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 95
  • Der Persil-Magier
Eindeutiges Merkmal einer DVD auslesen (EAN-Nummer?)
« am: 27. Oktober 2008, 18:13:02 »
Ich arbeite gerade mit einem Freund an einem Projekt: einer besonderen DVD-Datenbank
Das Programm soll eine eingelegte DVD anhand eines eindeutigen Merkmals erkennen, mit einer Online-Datenbank vergleichen und dann Informationen dazu runterladen.
Die Frage ist, was für Merkmale hier in Frage kommen würden. Wir hatten hier an die EAN-Nummer gedacht, die ja auch schon in vielen vorhandenen Datenbanken drinnen steht. Kann man diese von einer eingelegten Film-DVD auslesen bzw. ist diese dort irgendwo gespeichert?
Ich bin dabei über ein Programm gestolpert, das eine eingelegte DVD nahezu fehlerfrei identifizieren kann: http://www.invelos.com/
Die Frage ist nur, wie die das machen ?
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2008, 18:15:27 von Gandalf »
Eine Endlosschleife ist immer wieder ein Grund dem Programmierer zu danken, dass er ein Werk für die Ewigkeit geschaffen hat.

Offline Draysen

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 47
  • Mein Bierkasten PC
    • Draysen
Re: Eindeutiges Merkmal einer DVD auslesen (EAN-Nummer?)
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2008, 19:02:52 »
Nabend,

Welche Programmiersprache benutzt ihr denn?

lg:)
Draysen

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: Eindeutiges Merkmal einer DVD auslesen (EAN-Nummer?)
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2008, 20:33:21 »
freedb und co haben sowas afaik für Musik-CDs gemacht, indem sie die exakte Länge aller Tracks als Merkmal verwenden. Eine DVD wird wahrscheinlich meist nur einen Track haben, aber dessen Länge in Byte könnte man ja trotzdem heranziehen. Man könnte es auch mit einem Hashwert über geschickt ausgewählte Datenbereiche versuchen. Oder man kombiniert beides. Der Algorithmus den freedb verwendet, müsste - Open Source sei Dank - frei einsehbar sein.

Falls die EAN auf der DVD gespeichert ist (ich habe keine Ahnung von sowas), steht die Position dafür bestimmt in einem Standard zum Aufbau einer Video-DVD drin. Sowas müsste man doch bestimmt im Internet finden können. Falls der Standard kostenpflichtig sein sollte, sind (archivierte) Vorabversionen vielleicht eine günstige legale Alternative. Die Wikipedia-Seite zur Video-DVD sagt leider, dass man an den Standard nicht ohne weiteres ran kommt... :/

Gibt es bei Video-DVDs eigentlich auch schon über CSS hinausgehende Kopierschutzmaßnahmen, die herkömmliche Lesezugriffe erschweren könnten? Sollte man vielleicht drüber nachdenken - nicht dass man später versucht Checksummen über Bereiche zu bilden, die bei manchen DVDs nicht gelesen werden können.

Gutes Gelingen bei eurem Projekt und sag mal bescheid, was für eine Lösung ihr verwendet habt. :wink: