Autor Thema: Komische Geräusche aus der USV  (Gelesen 3183 mal)

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.217
    • maxigs.com
Komische Geräusche aus der USV
« am: 21. Oktober 2008, 08:57:03 »
Ich hab vor meinem PC ne kleine hübsche Belkin USV hängen.

Diese macht nachts (da hör ich sie zumindest regelmäßig, Tagsüber bin ich ja entweder nicht da oder es ist zu laut als dass man es hört) immer mal wieder komische geräusche.

Klar identifizieren kann ich das klicken eines Relais was von kurzzeitigen Brummen gefolgt und wieder mit einem Relais klacken beendet wird.

Ich würde daher einfach darauf tippen, dass das ding sich einfach Auflädt (also die Ladeelektronik einschaltet). Was mir daran nur nicht gefällt ist, dass ich das früher nie gehört habe (gut vorher stand das ding anders, evtl war es deshalb).

Zwischenzeitlich wurde die USV umgestellt und lag dabei zeitweise auf der Seite (2-3Tage), in der Zeit ist mir das ganze das erste mal aufgefallen. Nach dem wieder normal hinlegen ists weniger geworden, aber es kommt immer noch in unregelmäßigen abständen.
Kann natürlich auch sein, dass dieses ersten Tage nach dem Umstellen die Zeit war, in der sich das ding nachdem es teilweise entladen wurde, wieder aufgeladen hat.


PS: Während ich diesen Text geschrieben hat, hat es zweimal die Geräusche gemacht ... (ich hör es aber am Tag insgesamt kaum mehr als 3-4mal)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: Komische Geräusche aus der USV
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2008, 13:38:46 »
Also bei meinem USV bedeutet das Relaisklicken, dass von Netz auf Akkubetrieb umgeschalten wurde oder umgekehrt. Soweit ich mich erinnere brummt es im Akkubetrieb auch ein bischen (sind wohl die Spulen)... versucht doch mal den Stecker vom USV zu ziehen, ob es dann das selbe Geräusch macht?!
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.217
    • maxigs.com
Re: Komische Geräusche aus der USV
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2008, 19:36:50 »
hmm auf das bin ich noch garned gekommen .. aber würd mich dann doch wundern wenn das stromnetz hier derart instabil ist, dass es sooft passiert ... gut am laptop sitzend bemerk ich es ned :P


update:

stecker gezogen, und alles was dran hängt ist aus gegangen ... gebrumt hat es - auch deutlich mehr als sonst - aber wenn trotzdem alles ausgeht ist das ding sowieso fürn arsch. nein es hat nicht klick gemacht.
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2008, 19:38:29 von maxigs »
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: Komische Geräusche aus der USV
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2008, 20:11:24 »
hmm... ist das teil alt? zapfst du zu viel leistung von dem teil?
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.217
    • maxigs.com
Re: Komische Geräusche aus der USV
« Antwort #4 am: 21. Oktober 2008, 20:23:08 »
hmm... ist das teil alt? zapfst du zu viel leistung von dem teil?

alt? hmm 3-4 monate wenns hoch kommt
zuviel leistung? hmm dran hängt ein 22"tft, meine lautsprecher (ka wieviel die im standby brauchen, da kein ton an war), sowie der pc (unübertakteter c2d mit ner 96gt) praktisch in idle ... insgesammt wohl deutlich unter 200W die dran hängen und die usv locker abkönnen müsste
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: Komische Geräusche aus der USV
« Antwort #5 am: 21. Oktober 2008, 23:02:33 »
hmm... da bin ich (ohne weitere anhaltspunkte) überfragt! sry
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10