Autor Thema: Explorer.exe verursacht nahezu 100% CPU-Auslastung  (Gelesen 4307 mal)

Offline VladTepes

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 132
Explorer.exe verursacht nahezu 100% CPU-Auslastung
« am: 15. Oktober 2008, 13:01:00 »
Greetings,

seit einiger Zeit habe ich ein Problem, welches nervig ist.
Wenn ich per Doppelklick auf "Computer" klicke, öffnet sich ein Fenster dass mir brav alle meine Laufwerke usw anzeigt.
Lustig dabei ist: hat man dazu den Taskmanager offen, sieht man wie simultan die CPU-Auslastung auf >90% steigt; verursacht durch den Prozesse explorer.

Wenn ich dann in eine meiner Partionen wechsle, verschwindet die Auslastung.
Wenn ich einfach nichts tue, bleibt die Auslastung im Normalfall bestehen. (sie ist aber auch schon mal nach einer halben Stunde verschwunden).
Ich kann nebenbei eigentlich auch am Rechner arbeiten, denn dann verbraucht der Explorer Prozess eben weniger Ressourcen. (aber trotzdem quasi immer am Anschlag)

Was könnte das sein? ...und vorallem: wie krieg ich das weg?

Ich benutze Windows Vista X64 Business mit SP1 (updates sollten eigentlich alle drauf sein)
Meine Hardware ist im groben und ganzen ein E6600@2,9Ghz; MSI X975 Platinum Power UP Rev.2; 8GB RAM@800; 8800gts 512MB (g92), 250GB Seagate haumichblau, Audigy2, Technotrend KabelTv Karte.
Treiber der Gerätschaften sind im großen und ganzen wohl akutell. (die der Audigy vielleicht nicht)
@ML: "Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen... -> mehr Hubraum" :-D

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Explorer.exe verursacht nahezu 100% CPU-Auslastung
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2008, 13:33:39 »
Versucht der vllt irgendetwas für die Suchdatenbank zu indizieren?
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline VladTepes

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 132
Re: Explorer.exe verursacht nahezu 100% CPU-Auslastung
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2008, 15:05:43 »
Greetings,

hmm, gute Frage.
Die Indizierung der Laufwerke habe ich schon für alle Laufwerke deaktiviert.
Außerdem habe ich der Suche (der im Startmenü) gesagt er soll nicht in Benutzerordnern suchen.

Sonstige Ideen?
@ML: "Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen... -> mehr Hubraum" :-D

Offline Prophet

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 52
  • Ich bin nicht du!
Re: Explorer.exe verursacht nahezu 100% CPU-Auslastung
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2008, 15:45:48 »
hatte das gleiche Problem mit Firefox. Nen format C konnte abhilfe schaffen. ich habs als virus oder ähnliches abgetan, jedes mal, wenn ich firefox gestartet hab, hatte ich 100% cpu und internetauslastung...

ENTER THE BLEACH!

AMD Opteron 146 @ 3000 MHz; 1.575v @ Macs Triumph Deluxe
2x 1024 MB OCZ XTC 3-3-3-10 @ 250 MHz
Xpertvision/Palit GF 8800 GTX @ ???/????
DFI LanParty SLI-DR
Coolermaster iGreen 600W

Offline VladTepes

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 132
Re: Explorer.exe verursacht nahezu 100% CPU-Auslastung
« Antwort #4 am: 15. Oktober 2008, 17:50:30 »
Greetings,

na gut, das ist aber nicht 100% dasselbe.
Von einem Virus gehe ich nicht aus. Dagegen spricht Antivir + sätmliche Updates und das doch "seltsame" Verhalten.
@ML: "Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen... -> mehr Hubraum" :-D

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: Explorer.exe verursacht nahezu 100% CPU-Auslastung
« Antwort #5 am: 16. Oktober 2008, 17:56:32 »
Könnte das was mit einem "Laufwerk" zu tun haben, was gesucht wird aber nicht da ist? Also z.B. ein Netzlaufwerk was nicht erreicht wird o.ä...

Ist das evtl. abhängig von angesteckten USB-Geräten wie z.B. Memory-Sticks, Kamera, MP3-Player etc?


Offline VladTepes

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 132
Re: Explorer.exe verursacht nahezu 100% CPU-Auslastung
« Antwort #6 am: 16. Oktober 2008, 18:52:47 »
Greetings,

also von USB Geräten könnt ich es jetzt nicht abhängig machen...denn Speichergeräte sind derzeit keine via usb angesteckt.
Zum Thema Netzlaufwerk: es sind 5 Netzlaufwerke (mit Gesamtkapazität >2,5TB) vorhanden. Aber die werden eigentlich auch alle gefunden. Und die sind auch schon länger vorhanden. Von daher könnt ich denen jetzt auch nichts vorwerfen.

Tante Edith sagt: ich habe gerade die Netzwerkverbindung gekappt und dann getestet (sprich: doppelklick auf computer) -> 100% Auslastung.
Dann habe ich nochwas lustiges festgestellt. Wenn ich bei den 100% Auslastung auf das "X" des Fensters klicke, aber den Mausbutton nicht loslasse (das Fenster bleibt also offen), sinkt die Auslastung sofort auf gegen 0. Fahr ich mit der Maus von "X" weg und lass den Mausbutton los, steigt die Auslastung wieder!??! ...ich denke ich dreh hier gleich ab.
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2008, 18:58:39 von VladTepes »
@ML: "Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen... -> mehr Hubraum" :-D

Offline CptHirni

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 240
  • Schläfer
Re: Explorer.exe verursacht nahezu 100% CPU-Auslastung
« Antwort #7 am: 22. Oktober 2008, 01:14:29 »
Du kannst mal den Process Explorer saugen http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896653.aspx und versuchen damit das Problem zu finden.
Im PE Hauptfenster nen Rechtsklick auf explorer.exe machen wenn er 100% frisst-> Properties-> Threads. So findet man meistens den Übeltäter.
Hatte zwei PCs mit so einem Verhalten in den Fingern, bei einem wars iTunes, beim anderen eine Synchronisierungssoftware vom Handy. Neuinstallation der Anwendungen hat geholfen ;)
<@[A|K]Leviathan> hirni, deine eine schulter ist voll mit schwarzen gestalten, auf der anderen befindet sich nur ein schild mit der aufschrift "auf unbestimmte zeit im urlaub"