Autor Thema: e8500 + asus p5q pro Overclocking Hilfe  (Gelesen 6668 mal)

Offline tn2000

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 4
    • Meine Blog
e8500 + asus p5q pro Overclocking Hilfe
« am: 13. Oktober 2008, 19:28:48 »
Hallo,

Meine Komponenten sind
-Asus P5Q Pro
-Intel e8500 mit Scythe Mugan Lüfter
-2 x 2GB OCT Platinium 1066 Mhz
-Be Quiet Netzteil

Nun möchte ich meinen PC etwas tunen. Habe schon viel nachgelesen und komme nicht ganz weiter. Mehrmals wurde schon von einen 1:1 Teiler geschreiben, jedoch verstehe ich das nicht ganz. Als Anhang ein paar Bilder von meinen bisherigen Einstellungen. Das ist meine erste Overclocking Maßnahme die ich betreibe :-)

Mein Ziel: 4000 MHz und mehr. Gestern hatte ich auch mal kurz schon 4275 Mhz jedoch Prime-Abstürze. Was ist eigentlich mit meinen Komponenten machbar?



[gelöscht durch Administrator]

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: e8500 + asus p5q pro Overclocking Hilfe
« Antwort #1 am: 13. Oktober 2008, 22:48:17 »
hi, herzlich willkommen auf EKM. :ekmrulez:

erstmal ne kleine Warnung,
bei deinem vorhaben würde ich an deiner stelle langsam vorgehen und erstmal viel lesen.
weil bei solchen versuchen ohne Vorkenntnisse kannst de dir deine hardware schnell verschiessen...

- als erstes solltest de dringend die PCI & PCIe Frequenz fixen, damit deine steckkarten keine schaden nehmen.
- danach die spannungen von auto auf nen festen wert legen
und danach die speicherteiler der sagt nämlich aus in welchem Takt der RAM im Verhältnis zum FSB läuft.
wobei du in dem selben atmenzug auch gleich die timmings festlegen solltest, weil die boards die teilweise arg verstellen wenn man an der takt schraube dreht.

und dann heisst es das board und die CPU kennen lernen...
- max FSB CPU, Board & Ram ermitteln
- div. BIOs einstellungen testen
- usw.

und wenn die die grenzen von deinem System kennst dann kannst de dich an den max Takt ran wagen.
wobei ich bei ner luft küh. sehr auf die temps. achten würde, weil dein ziel mit >4Ghz ist mit ner luft kühlung schon nen grösseres vorhaben...

ach wenn de nen screenshot von der windows oberfläche machst, bitte nicht mit der digicam.
sondern drücke mal die drucken taste auf der Tastatur und öffne dann paint und drücke dann STRG und V (einfügen) gleich zeitig. :rogue:
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2008, 22:49:37 von mad1120 »
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline tn2000

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 4
    • Meine Blog
Re: e8500 + asus p5q pro Overclocking Hilfe
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2008, 23:25:00 »
Das mit dem Screenshot weiß ich wie das geht :-)

Aber was hälst du von den jetzigen einstellungen - ist das so Ok?
Was meinst du mit der PCI Frequenz fixen. Was soll ich da einstellen?

Ich bräuchte mal eine Starthilfe

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: e8500 + asus p5q pro Overclocking Hilfe
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2008, 09:09:39 »
Mit der PCI-Frequenz meint er, dass du da einen festen Takt von 33 oder 66 MHz einstellen sollst (weiß aktuell nicht, welcher es war) damit nämlich nicht die PCI-Frequenz mit dem FSB angehoben oder gesenkt wird ;)

Edit: So falsch lag ich gar nicht, es sind beide Werte möglich, je nachdem ob PCI1 oder PCI2.
Zitat von: Wikipedia
Der PCI-Bus ist ein synchroner Bus mit 33,33 MHz (= 1/33333333,33s pro Takt = 30 ns pro Takt) oder nach Spezifikation 2.1 66,66 MHz Taktrate, also 15 ns pro Takt...
Quelle
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2008, 09:17:43 von Claas M »
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: e8500 + asus p5q pro Overclocking Hilfe
« Antwort #4 am: 14. Oktober 2008, 16:46:10 »
Zitat
Aber was hälst du von den jetzigen einstellungen - ist das so Ok?

das kann dir hier keiner sagen, weil niemand dein system kennt....

sprich du musst es selber raus finden weil jede CPU, mainboard, ram verhält sich beim OC anders.
die eine braucht nen bissel mehr strom die andere nen bissel weniger.
beste beispiel meine beiden s420 CPUs
der eine braucht für 2,4 Ghz ~1,25Volt und für 3,3Ghz 1,49Volt (>100% OC *prime stabel* :evilsmoke:)
und der zweite braucht für 2,4Ghz 1,05Volt aber dafür kackt er bei rund bei ~3,0 Ghz restlos ab (FSB Wall)

sprich finde es selber raus,
wenn dein system stabil läuft und für dich auch schnell genug ist dann ist´s i.O.

das einzigste was mir aber in die augen sticht ist der ram....
959Mhz bei 1,8V ??? also entweder hast de da nen paar wirklich gute riegel,
oder das wird nen grund sein/werden warum dein sys. instabil ist/wird....

also am besten nen paar stunden memtest drüber laufen lassen,
wobei de aber die CPU über den multi runter bremsen solltest damit du genau feststellen kannst ob der ram und nicht die CPU event. fehler erzeugt.

was die PCI Frequenz abgeht müsste ich selber nochmal nach gucken.
wobei man selbige aber nicht bei jedem board einstellen kann/muss,
da sie teilweise von hause aus auch schon gefixt sind.
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline Heipa

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 2
Re: e8500 + asus p5q pro Overclocking Hilfe
« Antwort #5 am: 14. Oktober 2008, 18:31:19 »
...das einzigste was mir aber in die augen sticht ist der ram....
959Mhz bei 1,8V ??? also entweder hast de da nen paar wirklich gute riegel,
oder das wird nen grund sein/werden warum dein sys. instabil ist/wird....

Hi, warum siehst du darin ein Problem? Ist doch 1066er Ram, der läuft dann doch bei 959 sogar bissel untetacktet.

Was könnte man denn als Anhaltswerte für NB und SB Spannungen nehmen, bzw. welche Werte sollte man nicht überschreiten?

Gruß

Offline tn2000

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 4
    • Meine Blog
Re: e8500 + asus p5q pro Overclocking Hilfe
« Antwort #6 am: 14. Oktober 2008, 19:43:19 »
mmmh
Bei PCIE Frequency kann ich nur einen Wert von 100 - 180 einstellen? Wie soll ich da 33 oder 66 einstellen können. Wie Heipa schon schrieb würden mich diese Werte auch mal interessieren.

Desweiteren läuft mein System momentan mit CPU FSB 380, Takt 3610, 9,5 mulit stabil - sobald ich jetzt etwas erhöhe, fällt bei Prime nach 2 min ein Core aus? Woran liegt das jetzt.
Die Temp liegt bei Vollast um die 49 - 50 Grad.

Ich denke, ich bin jetzt an einem punkt angelangt, wo ich jetzt die Voltzahlen ändern muß - aber welche. Oder liegt es doch am RAM.

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: e8500 + asus p5q pro Overclocking Hilfe
« Antwort #7 am: 14. Oktober 2008, 20:04:30 »
tn2000 du verwechselt pcie mit pci.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline tn2000

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 4
    • Meine Blog
Re: e8500 + asus p5q pro Overclocking Hilfe
« Antwort #8 am: 14. Oktober 2008, 20:32:08 »
Aber in meinem Bios gibt es aber keine PCI Einstellung! Zumindest nicht bei "AI Tweaker". War eben nochmal schauen - weiß jemand wo das stehen soll?

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: e8500 + asus p5q pro Overclocking Hilfe
« Antwort #9 am: 14. Oktober 2008, 21:48:44 »
...das einzigste was mir aber in die augen sticht ist der ram....
959Mhz bei 1,8V ??? also entweder hast de da nen paar wirklich gute riegel,
oder das wird nen grund sein/werden warum dein sys. instabil ist/wird....

Hi, warum siehst du darin ein Problem? Ist doch 1066er Ram, der läuft dann doch bei 959 sogar bissel untetacktet.

Was könnte man denn als Anhaltswerte für NB und SB Spannungen nehmen, bzw. welche Werte sollte man nicht überschreiten?

Gruß

ja aber bei welcher spannung?
meine cellshocks (PC8000 CL4)brauchen (laut hersteller)zb. 2,1 -2,3 Volt 
also würde ich an deiner stelle noch mal kurz auf die Spezifikationen des ram schauen
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline Heipa

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 2
Re: e8500 + asus p5q pro Overclocking Hilfe
« Antwort #10 am: 14. Oktober 2008, 22:29:47 »
Das sagste was ;-)

Haben grad nochmal nachgeschaut, der brauch ja auch seine 2,1 V. Und dann noch falsche Timings eingestellt, statt5 5 5 18 hatten wir 5 5 5 15. Naja, mal alles einstellen, und weiter probieren. Danke für den Tip.

Gruß