Autor Thema: SD Karte zerlegt sich, Daten weg  (Gelesen 4123 mal)

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
SD Karte zerlegt sich, Daten weg
« am: 27. September 2008, 20:23:10 »
Hi,
meine sis kam gestern aus Barcelona, heute wollte sie die SD-Karten leer machen und hat dabei festgestellt das die Karte mit den besten Bildern nichts mehr drauf hat. Und das Teil hat sich auch vorne gespalten. Kann man die Daten irgendwie selbst retten? Erkannt wird das Ding noch.

Veni, Vehi, Vici!

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: SD Karte zerlegt sich, Daten weg
« Antwort #1 am: 27. September 2008, 20:56:27 »
Wenn sich die Karte spaltet ist der Ofen denke ich aus. Hatte auch mal eine Karte, die schwuppdiwupp alles gekillt hat.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: SD Karte zerlegt sich, Daten weg
« Antwort #2 am: 27. September 2008, 21:10:05 »
wie wird die karte erkannt, auch mit sinnvollen daten (speichergröße, datenträgername etc), oder einfach nur "karte ist eingelegt"? letzteres heißt nicht mehr als dass die kontakte im leser sind ;)

speicherkarten mit physikalischen schäden in der größenordnung (gespalten/gebrochen, etc) sind in der regel müll, weil es den speicherchip dabei zu schnell erwischt - es ist ja praktisch nix außen rum.
wenn der speicherchip selbst noch heil ist, hats die verbindung zwischen chip und den lesekontakten erwischt und die kannst du auch definitiv nicht selber reparieren (außer du kannst drähte im mikrometer bereich löten ;) )
« Letzte Änderung: 27. September 2008, 21:10:29 von maxigs »
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: SD Karte zerlegt sich, Daten weg
« Antwort #3 am: 27. September 2008, 21:31:39 »
da das gehäuse ja noch nicht vollständig außeinander ist, sondern nur anfängt sich zu spalten würd ich mal behaupten, dass es nur kein Kontakt zwische Leser- und Kartenkontakten gibt

Veni, Vehi, Vici!

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: SD Karte zerlegt sich, Daten weg
« Antwort #4 am: 27. September 2008, 21:40:56 »
da das gehäuse ja noch nicht vollständig außeinander ist, sondern nur anfängt sich zu spalten würd ich mal behaupten, dass es nur kein Kontakt zwische Leser- und Kartenkontakten gibt

wenn die karte sich spaltet - also eigentlich dicker wird - sollte der kontakt an der stelle nicht wirklich beinflusst werden, weil die kontaktfedern im leser das ausgleichen.
außerdem, ich dachte die karte wird erkannt?
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: SD Karte zerlegt sich, Daten weg
« Antwort #5 am: 04. Oktober 2008, 18:49:16 »
So, also die Karte wird erkannt, wird allerdings als leer angezeigt. Hab mal den Tuneup Undeleter drüber laufen lassen, der hat zwei Bilder zurück holen können, aber die schon älter sind und kein Mensch mehr braucht  :/

Veni, Vehi, Vici!

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: SD Karte zerlegt sich, Daten weg
« Antwort #6 am: 05. Oktober 2008, 02:08:25 »
Wird die Karte noch in der Kamera erkannt? Du könntest versuchen diese dort einzustecken, falls die Bilder sich auf der Kamera anzeigen lassen, anschließend steckst du die Kamera an den PC und überträgst so die Bilder (wenn es klappt).
Sonst fällt mir auch nichts dazu ein. Wie kann soetwas kaputt gehen?

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: SD Karte zerlegt sich, Daten weg
« Antwort #7 am: 05. Oktober 2008, 11:13:29 »
Wenn ich die Karte in die Kamera stecke kommt "Keine Dateien vorhanden" oder so. Aber im Aufnahmemodus steht dann, dass man nur noch 2 Bilder machen kann. Was bei 1GB sehr ungewöhnlich ist. Also ich habs Bilder machen nicht getestet.
Und wie sowas passeíert weiß ich auch nicht. Diese Karte wurde nichtmal misshandelt  :|

Veni, Vehi, Vici!