Autor Thema: google Chrome  (Gelesen 4331 mal)

Offline Marc

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 206
  • Maexx Maly von Casaly
    • MaexxDesign
google Chrome
« am: 06. September 2008, 10:55:51 »
Ich hätte es nicht gedacht, aber der neue Browser von Google namens "Chrome" ist um Einiges besser als Firefox oder sonstige.
Er lädt die Seiten schneller und die Funktionen sind auch klasse, wie z.B. dass jedes Tab separat läuft.
Wenn es zu einem Fehler in einem Tab kommt, stürzt nur dieses ab und nicht der ganze Browser.
Weitere Funktionen...

Hier noch eine Seite mit nützlichen Tipps:
http://winfuture.de/news,42040.html
« Letzte Änderung: 06. September 2008, 11:01:04 von Marc »
there's always something magic, Michael ! :(

Colin McRae.. Du bleibst unvergessen ! :(
:(

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: google Chrome
« Antwort #1 am: 06. September 2008, 12:01:16 »
Ich hab irgendwo gelesen, dass dieser Browser einiges an Nutzerdaten zu google überträgt, z.B. welche Seiten aufgerufen werden. Allein das reicht mir als Grund, Chrome nicht auszuprobieren. Wobei die Features die du beschreibst allerdings nicht schlecht klingen.

Offline Marsman

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 833
  • Ich hab den geilsten Arsch der Welt
Re: google Chrome
« Antwort #2 am: 06. September 2008, 12:15:34 »
Kennt man doch alles von Opera :clown:
Das es Daten überträgt ist wohl klar.. wers mag  :kratz:
Interessant ist die Tatsache das Kugel Krohm nach einem Tag schon einen Marktanteil von 3% hatte. Lässt sich viel von auf die Menschen im Internet schließen :roll:
Auch heute bin ich einsam,
weil ich Dinge weiss und andeuten muss,
die die Anderen nicht wissen und
meistens auch gar nicht wissen wollen.

join #eiskaltmacher im quakenet ;)
Ohne Löwensenf keine Competition!

Offline Marc

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 206
  • Maexx Maly von Casaly
    • MaexxDesign
Re: google Chrome
« Antwort #3 am: 06. September 2008, 12:53:55 »
Ich hab irgendwo gelesen, dass dieser Browser einiges an Nutzerdaten zu google überträgt, z.B. welche Seiten aufgerufen werden. Allein das reicht mir als Grund, Chrome nicht auszuprobieren. Wobei die Features die du beschreibst allerdings nicht schlecht klingen.
Dagegen gibt's auch einen Kniff:
http://winfuture.de/news,42040-5.html#id
there's always something magic, Michael ! :(

Colin McRae.. Du bleibst unvergessen ! :(
:(

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: google Chrome
« Antwort #4 am: 06. September 2008, 13:30:02 »
Verstehe ich das richtig, dass der Browser dann immernoch alle gesammelten Daten an Google überträgt, sie nur keiner eindeutigen ID mehr zugeordnet werden können? Wer sagt dir, dass Google nicht zusätzlich die ID aus dem Google-Cookie überträgt oder die IP des Rechners auswertet?

Ich bin der Meinung, dass Google mit seiner Suchmaschine sowie den Web-Statistik- und Werbediensten schon mehr als genug Macht und Möglichkeiten zum Datensammeln hat. Meiner Meinung nach muss man es einem solchen Konzern nicht noch einfacher machen, indem man von ihm angebotene Software installiert.

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: google Chrome
« Antwort #5 am: 06. September 2008, 16:33:57 »

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: google Chrome
« Antwort #6 am: 06. September 2008, 20:46:28 »
dass es bei MS oder auch apple bei diesem thema aber genauso abläuft, stört in dem zusammenhang wieder keinen ;)

das google prinzip basiert nunmal drauf, dem user inhalte zu zeigen die er sehen will, und das wird aus dem benutzerverhalten erzeugt.

bei amazon im shop wird empfohlen, was sich aus den bisherigen einkäufen erschliesen lässt, und und und ...


ergo ist alles ne natürliche entwicklung in anbetracht dessen, dass die mehrheit der menschen zu faul zum selber denken ist und sich gerne leiten lässt ;)


dass man außerdem gern kostenloste softwäre benutzt und dafür keine gegenleistung erbringen will ist auch wieder so eine sache - klar gibt es alternativen und ja die sind auch kostenlos ... naja wie man es sieht IE und safari kommen mit dem betriebssystem FF ist von einer stiftung (die nebenbei auch zum großteil von google gesponsort wird) und opera ..
bei google läufts halt alles auf den punkt, dass sich so besser user-bezogene werbung einblenden lässt.


ps: nein ich hab den browser ned ausprobiert, der einzige grund für mich noch einen browser mehr zu installieren ist insofern hinfällig, dass er die gleiche engine wie safari benutzt und so die seiten gleich rendert :P
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline raZr

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 398
  • weil ich es kann™
    • k.Nicl
Re: google Chrome
« Antwort #7 am: 07. September 2008, 21:14:22 »
Es gibt genug Menschen, denen selbst denken scheinbar schwerfällt.
Wo ist also das Problem? Soll den Browser doch nutzen wer will, nachher beschweren gilt nicht mehr...
k.Nicl on
Der LHC am CERN: "Mit 85prozentiger Wahrscheinlichkeit wird es keinen Weltuntergang geben"
---
Power is nothing without Control.
---
It’s a funny thing about a Porsche:
there's the moment you know you want one
there's the moment you first own one
and for the truly afflicted there is the decade or two that passes in between

Offline VladTepes

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 132
Re: google Chrome
« Antwort #8 am: 07. September 2008, 23:16:16 »
Greetings,

dass es bei MS oder auch apple bei diesem thema aber genauso abläuft, stört in dem zusammenhang wieder keinen ;)

das google prinzip basiert nunmal drauf, dem user inhalte zu zeigen die er sehen will, und das wird aus dem benutzerverhalten erzeugt.

bei amazon im shop wird empfohlen, was sich aus den bisherigen einkäufen erschliesen lässt, und und und ...


ergo ist alles ne natürliche entwicklung in anbetracht dessen, dass die mehrheit der menschen zu faul zum selber denken ist und sich gerne leiten lässt ;)


dass man außerdem gern kostenloste softwäre benutzt und dafür keine gegenleistung erbringen will ist auch wieder so eine sache - klar gibt es alternativen und ja die sind auch kostenlos ... naja wie man es sieht IE und safari kommen mit dem betriebssystem FF ist von einer stiftung (die nebenbei auch zum großteil von google gesponsort wird) und opera ..
bei google läufts halt alles auf den punkt, dass sich so besser user-bezogene werbung einblenden lässt.


ps: nein ich hab den browser ned ausprobiert, der einzige grund für mich noch einen browser mehr zu installieren ist insofern hinfällig, dass er die gleiche engine wie safari benutzt und so die seiten gleich rendert :P

Natürlich stört es bei MS und Apple genauso. Zu den beiden wurden ja schon ausreichend Diskussionen geführt - zu allen möglichen "Produkten" der beiden Riesen. (gerade genügend zum Thema nach Hause telefonieren)
Hier gehts aber um Google, und wenn die vom Business-Style bei den Großen mitspielen (wobei das offensichtlich eine Falscheinschätzung ist, denn der größte in diesem Bereich ist wohl Google) wollen, dürfen sie mit der selben Kritik rechnen.

Dieses: "ich zeig dir an, was zu deinen anderen Suchen/Verhalten passt" hat zwar sicher Vorteile und ist für viele Menschen sicher sehr angenehm, aber vom Prinzip her find ich dass für totalen Mist. Ich will wenn ich etwas Suche objektive Ergebnisse. Nicht dass 2 Menschen bei der gleichen Recherche unterschiedliche Ergebnisse bekommen.
Als (überspitztes) Beispiel: Informationsbeschaffung auf die klassische Art - man gehe in die Bibliothek. 2 Menschen recherchieren ein bestimmtes Thema. Aufgrund eines unterschiedes in ihrer Person (Alter? Vorwissen zum Thema? Schulbildung?! Hautfarbe?!?) bekommen sie jeweils nur Bücher eines vorsortierten Segments zu sehen, und somit auch lediglich Bücher mit vorgegebenen bestimmten Inhalt über das zu recherchierende Thema. -> Glückwunsch.

Ergo zum Ergo: natürlich eine natürliche Entwicklung ... - aber wunderbar in die falsche Richtung^^

Ich benutze auch Google. Ich finde auch einige Funktionen super toll. Ich unterstütze trotzdem nicht jeden Trend und jede Markterweiterung die ein Unternehmen plant.
@ML: "Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen... -> mehr Hubraum" :-D

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: google Chrome
« Antwort #9 am: 08. September 2008, 06:42:31 »
Da Chrome open source sein soll, können Entwickler doch Versionen herausbringen, die der Schnüffelei befreit sind und diese veröffentlichen oder sehe ich das nicht richtig?
Ferner bin ich gespannt, ob es eine Linux-Variante gibt.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...