Autor Thema: [Diskussion]WaKü-Special: Schlauchdurchmesser  (Gelesen 4607 mal)

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
[Diskussion]WaKü-Special: Schlauchdurchmesser
« am: 25. August 2008, 18:37:54 »
zum Artikel / zur News
Zitat




Bei den Kollegen von DeXgo hat man ein Augenmerk auf aktuelle Schlauchdurchmesser und ihr Verhalten bezüglich des Durchflusses gelegt:




Preview: "Bei Tests von Wasserkühlungs-Komponenten gehört es meist zum Standard, eine Angabe zum Durchfluss zu machen, so dass sich jeder ein Bild davon machen kann, wie stark ein Kühlkörper oder Ra. . .

krasse sache,
hätte nicht gedacht das der unterschied so groß ausfällt.
hätte ehr vermutet das er im kleinen 1-2 stelligen bereich ist aber 50%  :wow:.

PS: süsse kühler zusammenstellung für den test,
sah für mich ehr aus wie reste aus ner grabbel kiste  :roll:
« Letzte Änderung: 25. August 2008, 18:49:37 von efferman »
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: [Diskussion]WaKü-Special: Schlauchdurchmesser
« Antwort #1 am: 25. August 2008, 18:55:13 »
schon interressant, es stellt sich nur die frage was das mehr an durchfluss an geringeren temperaturen bewirkt.

Offline i0n0s

  • Moderator
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 916
  • MasterOnTopic
Re: [Diskussion]WaKü-Special: Schlauchdurchmesser
« Antwort #2 am: 25. August 2008, 19:17:05 »
Eine andere Frage: Was an den verwendeten Komponenten bremst außer dem Radiator?
« Letzte Änderung: Heute um -00:00:00 von Master Luke »

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: [Diskussion]WaKü-Special: Schlauchdurchmesser
« Antwort #3 am: 25. August 2008, 20:02:14 »
hab hier mal ein paar daten zusammengestellt und mehr durchfluss bringt tatsächlich was
« Letzte Änderung: 25. August 2008, 20:03:07 von efferman »

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: [Diskussion]WaKü-Special: Schlauchdurchmesser
« Antwort #4 am: 25. August 2008, 20:06:43 »
Was den Test in meinen Augen unsinnig macht ist die Schaluchgröße. Oder kennt ihr leute - außer irgendwelche Amis - die solche Abmessungen nutzen? Ich deudel jedenfalls noch mit 6/8er rum.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: [Diskussion]WaKü-Special: Schlauchdurchmesser
« Antwort #5 am: 25. August 2008, 20:09:45 »
ich rödel zur zeit teilweise mit solchem Schlauch rum. wieso? wegen den komischen durchflussproblemchen letztens

edit
unsinnig is der versuch nicht, nur unvollständig. hätten se auch temperaturen verglichen gäbe es daran nix auszusetzen
« Letzte Änderung: 25. August 2008, 20:16:45 von efferman »

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: [Diskussion]WaKü-Special: Schlauchdurchmesser
« Antwort #6 am: 25. August 2008, 21:23:37 »
Temperaturvergleich wäre genauso unsinng. Prinzipiell würde schon ein theorieartikel ausreichen. Die Volumenstromstärke direkt proportional zur vierten Potenz des Radius des Querschnitts. Will heißen, schon eine kleine Querschnittvergrößerung wirkt sich deutlich auf den Durchfluss auf.
Die andere Frage ist, ob man so viel Durchfluss braucht. Ich werde ja bei den CPU Wakühlertests das berücksichtigen. Die ersten Tests belegen im Endeffekt theoretische Überlegungen: Ab einem gewissen Durchfluss steigt die Leistung nicht mehr signifikant an. 200 l/h reichen also beispielsweise mehr als aus...

Wegen dem Radiator: Durch die Anzahl der Kanäle hält sich bei einem parallel aufgebauten Radi der Widerstand in Grenzen...

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: [Diskussion]WaKü-Special: Schlauchdurchmesser
« Antwort #7 am: 25. August 2008, 22:07:17 »
Was den Test in meinen Augen unsinnig macht ist die Schaluchgröße. Oder kennt ihr leute - außer irgendwelche Amis - die solche Abmessungen nutzen? Ich deudel jedenfalls noch mit 6/8er rum.

ja,
schau dich mal im luxx forum um da ist der 16er schlauch fast standard....
und meiner einer hat derzeit 10x8x1 und ist derzeit dabei nen neue wakü zu planen

was denn gewinn an kühlleistung angeht, der wird bestimmt ehr gering sein.
event 2-3k bei entsprechenden kühlkörpern die auf highflow ausgelegt sind, weshalb sich nen extra umbau bestimmt nicht lohnt.
aber wenn man eh gerade am bauen ist, sehe ich keinen grund wieso man auf einen solchen möglichen vorteil verschenken sollte.
« Letzte Änderung: 25. August 2008, 22:08:45 von mad1120 »
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: [Diskussion]WaKü-Special: Schlauchdurchmesser
« Antwort #8 am: 25. August 2008, 23:21:38 »
@halllo_fireball: Was ist denn bitte der Radius des Querschnittes?
@Mad: Hm, kann ich schlecht beurteilen, ich kenne bisher nur solche Amisysteme. Aber da ich eh keine Düsenkühler oder sowas habe ist es wohl auch egal.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: [Diskussion]WaKü-Special: Schlauchdurchmesser
« Antwort #9 am: 25. August 2008, 23:39:41 »
@halllo_fireball: Was ist denn bitte der Radius des Querschnittes?

mal 2 und du hast den innendurchmesser. :D


btw: ich fahre seit 7 jahren mit 8/6mm PUR und Steckverschraubungen... und habe damit etliche rekorde aufgestellt.

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: [Diskussion]WaKü-Special: Schlauchdurchmesser
« Antwort #10 am: 26. August 2008, 08:15:04 »
Steffen:  Naja aber sc...nicht gut ausgedrückt.
Dachte immer ich sei der einzige, der solche kleinen Durchmesser nutzt. Habe aber auch keine restriktive Kühler im Kreislauf von daher sollte das passen.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: [Diskussion]WaKü-Special: Schlauchdurchmesser
« Antwort #11 am: 26. August 2008, 10:10:19 »
wie die temperaturdifferenz zwischen ein/ und auslass aussieht, habe ich mal versucht, unter http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_openwiki&Itemid=80&id=einfuehrung_in_wasserkuehler&s=diagramm herzuleiten