Autor Thema: kleiner Unfall mit den Festplatten  (Gelesen 4674 mal)

Offline Nemesis

  • Redakteur
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 459
  • Kühlschrank Modder
    • Meine HP
kleiner Unfall mit den Festplatten
« am: 22. August 2008, 10:41:56 »
Hi Leute... ich schreibe das mal hier, könnte auch im "Suche" um Marktplatz stehen, aber ich denke mal, den Marktplatz lesen nicht alle.

Mir ist gestern ein kleines Missgeschick passiert. Wie das beim Case-Modden ja nun mal so ist, passieren auch mal Fehler. Ich war ein wenig unkonzentriert und habe bei der Zuleitung meines Laufwerksgehäuses +5V und +12V vertauscht.

Ergebnis: Samsung 500GB Platte im Eimer, Maxtor 200GB PLatte im Eimer und ASUS DVD-Brenner ebenso.

Brenner und Maxtor PLatte sind mir nicht sooo wichtig.  Aber die Samsung war fast voll und die letzte Sicherung ewig her. Bzw. Da waren 2 Partitionen mit Spielen, die hab ich nie gesichert. Und ich hab keine Lust aus neu installieren.

Wenn jemand eine:

Samsung HD501J aus 09/2007 hat und bereit wäre, die zu verkaufen, würde ich mich echt seeeeeeehr freuen.

Also los los... schaut mal nach....
« Letzte Änderung: 23. August 2008, 16:22:47 von Nemesis »

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: kleiner Unfall mit den Festplatten
« Antwort #1 am: 23. August 2008, 09:37:02 »
Ich habe hier zwei 500GB Platten von Samsung, allerdings die Varianten mit 16MB Cache. Eine 06-2007 gekaufte HD501LJ-CR10 sowie eine 12-2007 gekaufte HD501LJ-CR11. Vielleicht hilft dir das ja. Falls du eine davon haben willst, bräuchte ich allerdings erstmal einen Ersatz um die Daten darauf zu schaufeln...

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: kleiner Unfall mit den Festplatten
« Antwort #2 am: 23. August 2008, 10:05:07 »
ich habe nach meinem vorfall gelernt, dass ALLES an bezecihnung übereinstimmen muss.... sonst klappts nicht.

http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_smf&Itemid=26&topic=3343.0

Offline Nemesis

  • Redakteur
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 459
  • Kühlschrank Modder
    • Meine HP
Re: kleiner Unfall mit den Festplatten
« Antwort #3 am: 23. August 2008, 15:14:38 »
@Gargamel.... wo steht bei dir CR10 bzw. CR 11 ??

Das steht bei mir:

Model: HD501LJ (500GB/7200rpm/16M)
HDD P/N: HD501LJ Rev.A

Baujahr: 09/2007

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: kleiner Unfall mit den Festplatten
« Antwort #4 am: 23. August 2008, 15:20:44 »
Das CR10 bzw. 11 wird mir beim booten vom BIOS angezeigt oder wenn ich mir mit hdparm (unter Linux) die Festplatteninformationen ausgeben lasse. Ob das außen auf den Festplatten irgendwo aufgedruckt steht, weiß ich nicht (die Festplatten befinden sich in dem Rechner von dem aus ich grade schreibe).

Offline Nemesis

  • Redakteur
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 459
  • Kühlschrank Modder
    • Meine HP
Re: kleiner Unfall mit den Festplatten
« Antwort #5 am: 23. August 2008, 15:34:19 »
aso..... kannste irgendwie erkkennen, wann die gebaut wurden?? Samsung meint, das is wichtig.

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: kleiner Unfall mit den Festplatten
« Antwort #6 am: 23. August 2008, 15:50:05 »
Dazu muss ich wohl die Platten ausbauen... Mach ich nachher. Hast du Samsung desswegen angeschreiben? Haben die solche Platinen / Modelle nicht vorrätig?

BTW: Du solltest das vielleicht mal oben editieren, dass du eine HD501LJ suchst und nicht eine HD500LJ.

Ich hab mal angehangen, was ich so per Software über die Festplatten herausfinden konnte. Das Produktionsdatum steht leider nicht mit dabei. CR100-10 und CR100-11 scheinen aber zwei verschiedene Firmwareversionen zu sein. Ich schraub dann mal den Rechner auf...

[gelöscht durch Administrator]

Offline Nemesis

  • Redakteur
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 459
  • Kühlschrank Modder
    • Meine HP
Re: kleiner Unfall mit den Festplatten
« Antwort #7 am: 23. August 2008, 16:23:28 »
jo.... danke für den Hinweis.... ist mir gar nicht aufgefallen.... hab das mal geändert.

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: kleiner Unfall mit den Festplatten
« Antwort #8 am: 23. August 2008, 16:45:19 »
Auf der neueren von beiden, links im Bild, steht unten rechts "2007.09". Das ist das Datum was du suchst, richtig?

[gelöscht durch Administrator]

Offline Phreak Show

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 140
  • CarPC rulezz
Re: kleiner Unfall mit den Festplatten
« Antwort #9 am: 24. August 2008, 01:45:54 »
Ich hab so ne Aktion bei einer 2,5" Platte gebracht, dabei Masse und 5V vertauscht. Nach Untersuchung der Platine stellte ich fest, dass direkt am Anschlussfeld eine Polyfuse aufgelötet war.
Die hab ich ersetzt, und danach lief die Platte wieder. Evtl gibts das bei deinen Geräten auch, schau mal nach!

[hier fehlt ein Lötkolbensmiley]
greeeetz Stefan


Offline Nemesis

  • Redakteur
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 459
  • Kühlschrank Modder
    • Meine HP
Re: kleiner Unfall mit den Festplatten
« Antwort #10 am: 24. August 2008, 14:27:13 »
@ Gargamel.... jo... genau so eine Platte.... was willste dafür??

@Phreak ... wat für ne Sicherung?? Wie sehen die aus?

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: kleiner Unfall mit den Festplatten
« Antwort #11 am: 24. August 2008, 14:55:12 »
Hmm, was will ich dafür? Bereichern will ich mich nicht an der Aktion. Ich hab aber auch keine Lust die Festplatte gegen ein schlechteres Modell auszutauschen... Da meine beiden Platten zu ca. 80% gefüllt sind, bräuchte vorallem erstmal Ersatz.

D.h. ich brauche eine neue Festplatte mit ähnlichen Eckdaten wie die, die ausgetauscht wird - mindestens 500GB groß und bitteschön leise. Ich bin grade nicht auf dem laufenden was HDDs angeht... Also wahrscheinlich wieder eine Samsung Spinpoint, es sei denn es gibt andere zuverlässige Platten die leiser sind (und vielleicht nicht so vibrieren / brummen). Wenn die Platte bei mir ankommt, würde ich ein/zwei Tests drüber laufen lassen und dann mit meinen Daten umziehen. Danach kann ich dir meine Festplatte zuschicken. Was meinst du?

Dummerweise sind ist auf der Platte die du haben willst auch die Betriebssysteme installiert... Umzug ist aber machbar, nur halt nicht so trivial wie bei einer reinen Datenplatte.

Offline Phreak Show

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 140
  • CarPC rulezz
Re: kleiner Unfall mit den Festplatten
« Antwort #12 am: 24. August 2008, 14:57:50 »
So oder so.
Da gibts mehrere Varianten in Form, Größe, Farbe, in allen Perversionen ;)
« Letzte Änderung: 24. August 2008, 14:58:59 von Phreak Show »
greeeetz Stefan


Offline Nemesis

  • Redakteur
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 459
  • Kühlschrank Modder
    • Meine HP
Re: kleiner Unfall mit den Festplatten
« Antwort #13 am: 24. August 2008, 15:00:13 »
hmmm...  also müsste ich erst eine Platte besorgen, die den Anforderungen entspricht.... oder du kaufst dir eine, wie du sie möchtest und sagst mir, was du an Kohle für die Platte möchtest.

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: kleiner Unfall mit den Festplatten
« Antwort #14 am: 24. August 2008, 15:32:12 »
Wegen dem finanziellen und so hast du PN. :wink:

Wegen der Sicherung - kannst du evtl. ein entsprechend hochauflösendes Foto von der Platine der kaputten Festplatte machen? Vielleicht entdeckt da ja jemand eine Sicherung drauf.