Autor Thema: DOSBox 0.72  (Gelesen 4638 mal)

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
DOSBox 0.72
« am: 23. Juli 2008, 20:12:57 »
moin,

will mal wieder alte games zocken... und win98 mit meinem vmware zickt gerade rum... :(

mit version 0.72 ist die DOSBox gar net mal so schlecht.... aber sagt einmal, kann man das fenster nicht irgendwie in den fullscreen-mode schalten?


danke.

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: DOSBox 0.72
« Antwort #1 am: 23. Juli 2008, 20:36:36 »
Ich habe Dosbox bislang nur unter Linux benutzt. Dort kann man das Programm über eine Datei namens "dosbox.conf" konfigurieren, die sich in dem Verzeichnis befinden muss, in welchem dosbox gestartet wird. (Das wird einem bei Windows ja bei den Eigenschaften einer Verknüpfung angezeigt iirc.)
Zitat von: dosbox.conf
[sdl]
fullscreen=true
Vielleicht klappt das ja auch unter Windows?

In der Datei kann man noch ne ganze Menge mehr einstellen, z.B. "scaler=advmame3x" um die Grafik filtern zu lassen. Zur Orientierung hänge ich mal meine Version an, aber die ist alles andere als aufgeräumt und wird wahrscheinlich nicht ohne Anpassungen unter Windows laufen - Stichwort Soundausgabemethode.

Edit: Hab grade gelesen, dass man innerhalb von Dosbox mittels "config -writeconf dosbox.conf" eine Beispielkonfiguration schreiben lassen kann. Das wäre vielleich ein besserer Ausgangspunkt als mein Config-Durcheinander für Version 0.65. ;)

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 23. Juli 2008, 20:46:08 von Gargamel »

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: DOSBox 0.72
« Antwort #2 am: 23. Juli 2008, 20:46:13 »
ah, cool. danke.

fullscreen scheint zu funktionieren.... ich probiere mal weiter.

weil sound funzt noch nicht.

gruß

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: DOSBox 0.72
« Antwort #3 am: 23. Juli 2008, 20:49:01 »
Edit: Hab grade gelesen, dass man innerhalb von Dosbox mittels "config -writeconf dosbox.conf" eine Beispielkonfiguration schreiben lassen kann. Das wäre vielleicht ein besserer Ausgangspunkt als mein Config-Durcheinander für Version 0.65. ;)

Ich zitiere mich mal selbst, weil ich obigen Beitrag editiert habe während du geantwortet hast. Aber gut zu wissen, dass das anscheinend auch unter Windows klappt mit der Config-Datei.

Offline waterburn

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 230
Re: DOSBox 0.72
« Antwort #4 am: 24. Juli 2008, 01:37:37 »
Weiß zwar grad nicht, welche Version ich hab, aber da konnte man mittels Alt+Enter auf Vollbild umschalten. Fü die Soundeinstellung musste ich damals bei Siedler II die Konfigurationsdatei für den Sound mittels DosBox öffnen, und die Einstellungen vornehemn, seit dem läuft es.
cu
waterburn

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: DOSBox 0.72
« Antwort #5 am: 08. August 2008, 22:36:56 »
also fullscreen läuft super. gerade mit Core2Duo. aufm lappi mit Dothan ruckelts komischerweise.

sound werde ich jetzt mal am WE ausprobieren.