Autor Thema: [kaufberatung] ASUS P5Q Del. / Max II Form. / Rampage oder etwas anderes?  (Gelesen 5026 mal)

Offline -a!pha-

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 56
  • hardcore-noob :p
Hallo zusammen,

ich würde gerne einige Änderungen an meinem System vornehmen. Dies betrifft den RAM und das Mainboard. Der RAM ist bereits ausgesucht (Corsair Dom. 1066 4GB) nur beim Mainboard fällt mir die Wahl etwas schwerer, da ich mich auch schon längere Zeit nicht mehr sooo intensiv mit Hardware beschäftigt habe.

Mein jetziges System ist in der Signatur abgebildet. (Eckdaten: E6600, Striker Extreme 680i, 8800 GTX)

Als Mainboards kamen für mich in Frage:

Insbesondere habe ich die ersten beiden ins Auge gefasst, da ich bislang nahezu ausschließlich Gutes über den P45 Chipsatz gelesen habe. Der X48 bringt meineserachtens für SingleGPU-User keine wirklichen Vorteile oder?

Meine Anforderungen / Ich (möchte)...
  • ...1 Grafikkarte nutzen
  • ...overclocken
  • ...mag technischen Schnickschnack
  • ...interessiere mich weniger für das P/L-Verhältnis - es sollte qualitativ hochwertig sein
  • ...ein stabiles System


Das Maximus II hat ja so die ein oder andere Spielerei und ist optisch ein Kracher. Das P5Q wartet mit so netten Gimicks wie EPU und Express Gate auf. Wie sieht es bzgl. der OC-Fähigkeiten aus? Welches ist hier zu empfehlen ?



Wäre schön wenn ich ein paar Meinungen zu den Boards bekäme. Eine Begründung der Meinung wäre natürlich auch ganz gut ;)

Ich lass mich u.U. aber auch (bei vernünftigen Alternativen) zu einem anderen Board bewegen.

 :anbet:Vielen Dank für eure Einschätzungen!! :anbet:
...Gruss -a!pha-

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Sers,

Hier ist eine News über den Test von Hartware über die beiden letzten Boards, die du nanntest. Das P5Q kennt Select wohl recht gut. Spontan würde ich sagen, das wenn du "strikerverwöhnt" bist, du zum formula greifen solltest, wobei ich im kopf habe, dass das p5q besser zum takten ist und sehr stabil - sind aber beides Annahmen (wie gesagt select sollte mehr wissen) - ich bin ziemlicher AMD Verfechter ;)... Ich hoffe das der Test aber auch schon helfen kann..

Greetz
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline -a!pha-

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 56
  • hardcore-noob :p
*  PUSH !!  *
...Gruss -a!pha-

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
P5Q-E

Nix anders als das P5Q Deluxe, nur 8 Phasen, aber die reichen locker! Damit ist alles an OC möglich, worauf heutzutage Wert gelegt wird. Das P5Q-E ist oft sogar besser als das M2F und das Rampage soll auch so die Macken haben.

Bis vor kurzem hatte ich das P5Q-E auch noch und war damit auch ganz zufrieden.

Offline i0n0s

  • Moderator
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 916
  • MasterOnTopic
Hab hier gerade das P5Q drinnen.
Mache halt kein OC und kann somit nicht viel dazu sagen  :/
« Letzte Änderung: Heute um -00:00:00 von Master Luke »