Autor Thema: Welche Backup Software?  (Gelesen 4910 mal)

Offline dnator

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 97
  • Wakü Bastler
    • Sethlan
Welche Backup Software?
« am: 13. Juli 2008, 22:41:30 »
Hallo EKMler

Ich bin auf der suche nach einem einfachem Backup Programm mit dem ich die Dateien von meinem Server auf externe Hdds sichern kann...

Das Programm sollte keine Container (Zip Images...)aus den Daten machen und muss damit klar kommen das die zu sichernden Daten auf mehrere Festplatten gespeichert werden müssen, weil es leider noch keine 3 TB hdds gibt die den Inhalt des kompletten Arrays aufnehmen könnten.

Das Betriebssystem ist Windows Server 2k3 Standard und das Dateisystem ist NTFS
Das Backup muss nicht planbar sein sondern wird von mir per Hand durchgeführt werden.
Die Systempartition soll nicht gesichert werden weil ich eh ein Image davon auf dem Raid gespeichert habe.
Die Software solte Open Source sein oder zumindest bei unter 60€ liegen..

Ich hab leider noch nichts passendes finden können und hoffe das ihr ein geeignetes Programm kennt.

Gruß
Christian

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: Welche Backup Software?
« Antwort #1 am: 13. Juli 2008, 22:43:20 »
hm ohne Container wüsst ich nix - ich hätte dir sonst spontan Acronis TrueImage empfohlen.

Jan :-)

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Welche Backup Software?
« Antwort #2 am: 13. Juli 2008, 23:03:11 »
was du suchst ist dann eher ne art synchronisierungs-software nach dem motto: backup platte ran und änderungen drauf aktualisieren
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Adi

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 133
  • Hat einen kühlen Kopf
Re: Welche Backup Software?
« Antwort #3 am: 13. Juli 2008, 23:23:26 »
Schau dir mal die Windowsversion von rsync an. Ist original ein unix-Programm, aber auch unter Windows sehr mächtig.

Offline Phreak Show

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 140
  • CarPC rulezz
Re: Welche Backup Software?
« Antwort #4 am: 14. Juli 2008, 07:26:56 »
keine Container (Zip Images...)aus den Daten machen

Warum keine Container?
Falls du auf einzelne Dateien aus dem Backup zugreifen willst, das geht auch mit Acronis True Image. Dort kannst du jede beliebige Datei und jeden Ordner wieder herstellen.
Echt ne super Software!
greeeetz Stefan


Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Welche Backup Software?
« Antwort #5 am: 14. Juli 2008, 08:29:56 »
gugg mal hier

damit bin ich recht zufrieden..  wenn du auf mehreren platten sichern willst, müsstets du halt vorher selektieren, also sagen sychronisiere c:/Data auf E:/, und C:/Data2 auf F:/ bspw...

Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline dnator

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 97
  • Wakü Bastler
    • Sethlan
Re: Welche Backup Software?
« Antwort #6 am: 14. Juli 2008, 08:46:21 »
Zitat
Schau dir mal die Windowsversion von rsync an. Ist original ein unix-Programm, aber auch unter Windows sehr mächtig.
Werde ich mal ausprobieren

Zitat
was du suchst ist dann eher ne art synchronisierungs-software nach dem motto: backup platte ran und änderungen drauf aktualisieren
Joa nur syncronisieren wird bei diesen größen verhältnissen sinvoll sein... Hab ich noch garnicht dran gedacht

Zitat
Warum keine Container?
Falls du auf einzelne Dateien aus dem Backup zugreifen willst, das geht auch mit Acronis True Image. Dort kannst du jede beliebige Datei und jeden Ordner wieder herstellen.
Echt ne super Software!
Container will ich nicht weil ich mal nen Drive Image Image hatte was durch das umkipen von ein paar bits unbrauchbar geworden ist also hätte ich lieber einzelne Dateien.
man hat außerdem den Vorteil unabhängig zu sein vom gut dünken des Programm Anbieters um seine Daten wiederherstellen zu können.

Zitat
gugg mal hier
damit bin ich recht zufrieden..  wenn du auf mehreren platten sichern willst, müsstets du halt vorher selektieren, also sagen sychronisiere c:/Data auf E:/, und C:/Data2 auf F:/ bspw...
Danke werde ich auch mal testen

Offline doadro

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 609
  • seh`ich nicht gut aus ...
Re: Welche Backup Software?
« Antwort #7 am: 14. Juli 2008, 12:13:24 »
klein, kostenlos und sehr easy DIRSYNC
http://dirsync.de/
-------------------------------------------------------------------
Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

"Ist die dunkle Seite stärker?" - "Nein. Nein... nein. Schneller, leichter, verführerischer."