Hi,
also die luftgekühlten Raptoren (im RAID0) haben 29,6°C (obere HD) und 31,7°C (untere HD). Innentemps werden nicht ausgelesen. Ausserdem habe ich noch 2 andere Festplatten unterhalb eingebaut. Gelüftet wurde durch langsam laufende 80mm Lüfter von Revox.
Die im Aquadrive eingebauten Raptoren haben im Screenshoot innen 39°C (inzwischen ca.41°C) die aufgeklebten Temperatursensoren haben ca. 37°C und 35°C (Aussentemps sind gleich), d.h. liegen etwas unter der Innentemperatur - kann aber auch an den Sensoren liegen.
Aber 10°C Temperaturunterschied...... nun ja, das kann kein Messfehler sein.
UND mit Windoofs Wixsta (oder so) liegen die Temperaturen noch höher, da das Betriebssystem insbesondere die System HD dauerhaft nervt.
cu
GliderHR
@gargamel
Die Temperatur ändert sich bei auflegen des Fingers, erreicht aber keine 37°.
@CptHirni
Eine andere Position ist bei den Senosren schwerlich möglich (wäre zwar interessant), da die Folie, in der der Sensor eingebettet ist, ca. 1 cm lang und recht unflexibel ist. Da hätte ich Schwierigkeiten, den Sensorpunkt auf das Metall zu bringen.
Ich habe die Sensoren mit 25 mm breitem PVC Tape auf das Metalgehäuse oben geklebt. Da stellt sich sicherlich bei den belüfteten Platten ein, wenn auch geringer, Kühleffekt ein.