Autor Thema: [Diskussion]Zwei neue Wasserkühler von Aquacomputer  (Gelesen 3816 mal)

Offline GliderHR

  • Willkommen auf EKM
  • Beiträge: 1
  • watch your six, der Gegner kommt meist von hinten
[Diskussion]Zwei neue Wasserkühler von Aquacomputer
« am: 02. Juli 2008, 17:09:42 »
Hallo,
dies wird mein erster Beitrag bei Eiskaltmacher.de.
Habe von AC den aquadrive X4 und für die neue MSI 9800GTX den aquagraFX für 9800 GTX gekauft.
In den aquadrive X4 habe ich 2 Raptoren (74GB) und eine 500er Platte eingebaut.
Vorteile:
Die Befüllung des Wasserkreislaufs kann über den aquadrive X4 erfolgen, ich habe aber die übliche Sauerei über Zuleitung zur Pumpe und Ableitung über den aquadrive X4 durchgeführt und nur zum Schluß noch 30ml in den Kühler gefüllt um die ausgespülte Luft zu entfernen. (sollte nicht im laufenden Betrieb gemacht werden - das supt raus!)
Das aquadrive X4 sieht echt schick aus.
Wenn man nicht mehr als 4 Platten verbaut, bleibt der interne Plattenschacht leer - da könnte man zur Verbesserung der Wasserkühlung noch'n Radiator unterbringen.
Die Festplatten passen sehr genau in den Kühler - eigentlich gut für die Wärmeübertragung. Habe keine Wärmeleitpaste verwendet.
Nachteil:
Ich habe das Gefühl, das die Platten nicht sehr viel besser gekühlt werden als mit einem Luftstrom.
Hierzu muß ich erwähnen, das zwei 74er Raptoren in dem 2ten Chieftek BigTower werkeln und über Luft gekühlt werden.
Sowohl die luftgekühlten als auch die wassergekühlten Platten sind mit externen Wärmesensoren versehen, um die Gehäusetemperatur der Festplatte zu messen.
Und da tut sich nicht viel (werde die Werte mal aufzeichnen), obwohl die luftgekühlten Platten als RAID0 laufen und die wassergekühlten Platten normal (weil ich dem XFX NVIDIA Board das Thema RAID bei der Windoofs Installation noch nicht beibringen konnte...ich arbeite noch daran.)

Den aquagraFX für 9800 GTX habe ich noch nicht verbaut (wäre dann der 4. GPU Wasserkühler). Im Moment habe ich die 9800GTX noch nicht so laut bekommen, das sie stören würde.

Das zu den neuen Komponenten. Aquacomputer ist eigentlich für CPU und GPU mein Hauslieferant für die Kühler. Chipsätze kühle ich bevorzugt mit MIPS Kühlern, da die meiner Meinung nach weniger sperrig sind.

Das wäre mein Erfahrungssenf zu den AC Kühlern.

watch your six

GliderHR

« Letzte Änderung: 02. Juli 2008, 17:33:10 von GliderHR »
No.1:
C2D X6800@3,4GHz; MSI 9800GTX; 4GB Geil DDR2 PC8500, ABIT AW9D-Max, AC cuplex XT di, MIPS Chipsatzkühler, 1 Airplex120 Pro + 1 Black ICE Radiator GT Xtreme 360 (+4*120mm Radiatoren).....
No.2
C2D QX9650@3,3 GHz; ASUS EN8800GTX 2erSLI, AC Grafax; 4GB OSZ DDR2 PC8500, XFX , AC cuplex XT di, MIPS Chipsatzkühler, 1 Airplex360 XT +4 Sharkoon Silent Eagle (1*Gehäuse);aquadrive X4 Kupfer-Edition
beide: je 2 WD Raptor 74GB, + Backup HD's; DVD Brenner
No.3 : HP Notebook mit T7100 CPU

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: [Diskussion]Zwei neue Wasserkühler von Aquacomputer
« Antwort #1 am: 02. Juli 2008, 19:30:36 »
mich würden mal die inneren temps (also von everest or so ausgelesen) der platten interessieren - vllt gibt es da dann deutlichere unterschiede..

UND

Herzlich willkommen auf EKM!
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline GliderHR

  • Willkommen auf EKM
  • Beiträge: 1
  • watch your six, der Gegner kommt meist von hinten
Re: [Diskussion]Zwei neue Wasserkühler von Aquacomputer
« Antwort #2 am: 03. Juli 2008, 10:08:28 »
Hi Fantometer,
jo, das stimmt. Leider kann ich die Werte nur für die nicht RAID Laufwerke angeben, da die RAID Laufwerke die Temps nicht mehr überspielen.
Die Daten werde ich nachreichen (hab ich auf der Arbeit nicht....  ;) )

cu
GliderHR

Danke für das herzliche Willkommen!

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 03. Juli 2008, 19:32:53 von GliderHR »
No.1:
C2D X6800@3,4GHz; MSI 9800GTX; 4GB Geil DDR2 PC8500, ABIT AW9D-Max, AC cuplex XT di, MIPS Chipsatzkühler, 1 Airplex120 Pro + 1 Black ICE Radiator GT Xtreme 360 (+4*120mm Radiatoren).....
No.2
C2D QX9650@3,3 GHz; ASUS EN8800GTX 2erSLI, AC Grafax; 4GB OSZ DDR2 PC8500, XFX , AC cuplex XT di, MIPS Chipsatzkühler, 1 Airplex360 XT +4 Sharkoon Silent Eagle (1*Gehäuse);aquadrive X4 Kupfer-Edition
beide: je 2 WD Raptor 74GB, + Backup HD's; DVD Brenner
No.3 : HP Notebook mit T7100 CPU

Offline GliderHR

  • Willkommen auf EKM
  • Beiträge: 1
  • watch your six, der Gegner kommt meist von hinten
Re: [Diskussion]Zwei neue Wasserkühler von Aquacomputer
« Antwort #3 am: 03. Juli 2008, 19:43:26 »
Hi,
also die luftgekühlten Raptoren (im RAID0) haben 29,6°C (obere HD) und 31,7°C (untere HD). Innentemps werden nicht ausgelesen. Ausserdem habe ich noch 2 andere Festplatten unterhalb eingebaut. Gelüftet wurde durch langsam laufende 80mm Lüfter von Revox.

Die im Aquadrive eingebauten Raptoren haben im Screenshoot innen 39°C (inzwischen ca.41°C) die aufgeklebten Temperatursensoren haben ca. 37°C und 35°C (Aussentemps sind gleich), d.h. liegen etwas unter der Innentemperatur - kann aber auch an den Sensoren liegen.

Aber 10°C Temperaturunterschied...... nun ja, das kann kein Messfehler sein.

UND mit Windoofs Wixsta (oder so) liegen die Temperaturen noch höher, da das Betriebssystem insbesondere die System HD dauerhaft nervt.

cu

GliderHR

@gargamel
Die Temperatur ändert sich bei auflegen des Fingers, erreicht aber keine 37°.

@CptHirni
Eine andere Position ist bei den Senosren schwerlich möglich (wäre zwar interessant), da die Folie, in der der Sensor eingebettet ist, ca. 1 cm lang und recht unflexibel ist. Da hätte ich Schwierigkeiten, den Sensorpunkt auf das Metall zu bringen.
Ich habe die Sensoren mit 25 mm breitem PVC Tape auf das Metalgehäuse oben geklebt. Da stellt sich sicherlich bei den belüfteten Platten ein, wenn auch geringer, Kühleffekt ein.

« Letzte Änderung: 04. Juli 2008, 17:40:24 von GliderHR »
No.1:
C2D X6800@3,4GHz; MSI 9800GTX; 4GB Geil DDR2 PC8500, ABIT AW9D-Max, AC cuplex XT di, MIPS Chipsatzkühler, 1 Airplex120 Pro + 1 Black ICE Radiator GT Xtreme 360 (+4*120mm Radiatoren).....
No.2
C2D QX9650@3,3 GHz; ASUS EN8800GTX 2erSLI, AC Grafax; 4GB OSZ DDR2 PC8500, XFX , AC cuplex XT di, MIPS Chipsatzkühler, 1 Airplex360 XT +4 Sharkoon Silent Eagle (1*Gehäuse);aquadrive X4 Kupfer-Edition
beide: je 2 WD Raptor 74GB, + Backup HD's; DVD Brenner
No.3 : HP Notebook mit T7100 CPU

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: [Diskussion]Zwei neue Wasserkühler von Aquacomputer
« Antwort #4 am: 03. Juli 2008, 20:13:32 »
Könnte es sein, dass du die Temperatursensoren bei deinen RAID0 Raptoren vom Luftstrom mitkühlst? Wie sind die genau befestigt? Ändert sich die angezeigte Temperatur, wenn du deinen Finger von außen auf so einen Sensor legst?

Über die Temperaturen bei den wassergekühlten Platten würde ich mir keine Gedanken machen. ~40°C sind OK. IIRC war das die Temperatur mit der geringsten Ausfallrate bei einer von google durchgeführten Studie. Aber es ist natürlich schon irgendwie ärgerlich, wenn man sich einen so teuren Kühler kauft und der dann schlechter abschneidet, als ein einzelner Lüfter.

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: [Diskussion]Zwei neue Wasserkühler von Aquacomputer
« Antwort #5 am: 03. Juli 2008, 21:15:12 »
wobei ich mir vorstellen das grad bei hdds ein "komplett rundumluftzug" mehr auswirkung hat als bei wasser nur die seiten - iirc ist beim aquadrive ja die kühlung rechts und links an den seiten der platte..
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline CptHirni

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 240
  • Schläfer
Re: [Diskussion]Zwei neue Wasserkühler von Aquacomputer
« Antwort #6 am: 04. Juli 2008, 01:24:00 »
Kannst den Tempfühler mal da hin packen:
http://wdc.custhelp.com/cgi-bin/wdc.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=1295&p_created=1100900576&p_sid=U3zSsS7j&p_accessibility=0&p_redirect=&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9zb3J0X2J5PSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX3Jvd19jbnQ9NTEsNTEmcF9wcm9kcz0yMjcsMjAzJnBfY2F0cz0wJnBfcHY9Mi4yMDMmcF9jdj0mcF9zZWFyY2hfdHlwZT1hbnN3ZXJzLnNlYXJjaF9mbmwmcF9wYWdlPTEmcF9zZWFyY2hfdGV4dD10ZW1wZXJhdHVyZQ**&p_li=&p_topview=1

Ich hoffe mal der Link geht ;)
Ansonsten in der KB nach "external temperature sensor" suchen. Hab das mal mit ner älteren IDE HDD ausprobiert, da lag die Temperatur des externen so +-3° genau am internen, wenn ich mich recht entsinne :)

Luftkühlung ist sinnvoller wie Fanto schon bemerkte :) Die WD Platten steigen aus wenn die Platine zu heiss wird, unabhängig von der angezeigten Temperatur. Ob das nun nen Fehler ist oder eine Schutzschaltung... :D Aber solange sie das nicht tun sollte wohl alles im grünen Bereich sein ;)
<@[A|K]Leviathan> hirni, deine eine schulter ist voll mit schwarzen gestalten, auf der anderen befindet sich nur ein schild mit der aufschrift "auf unbestimmte zeit im urlaub"