Autor Thema: Network Attached Storage  (Gelesen 11106 mal)

Offline CptHirni

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 240
  • Schläfer
Re: Network Attached Storage
« Antwort #20 am: 03. Juli 2008, 04:50:38 »
Eine Alternative zu dem Board wär das iEi KINO-9454-R20 (CF-Card eben mit 1-5€ Adapter per IDE). Liegt bei ~$250, da kommt dann aber noch ne CPU dazu, mit nem E1200 dürfte man damit den Preis von dem VIA Board unterbieten und deutlich(?) schneller sein- Stromverbrauch ka, wieviel frisst das VIA?
Gibts für das SN denn nun funktionierende Linux Treiber fürs Gigabit-LAN? Als ich das in den Pfoten hatte gabs keinen...dann in nem Forum einen gefunden, aber unterirdische Performance und Dateien>2GB=Absturz.
<@[A|K]Leviathan> hirni, deine eine schulter ist voll mit schwarzen gestalten, auf der anderen befindet sich nur ein schild mit der aufschrift "auf unbestimmte zeit im urlaub"

Offline Shadowstorm

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 53
  • be water my friend !
    • Johannes-Online
Re: Network Attached Storage
« Antwort #21 am: 05. Juli 2008, 21:02:53 »
eine kurze Rückmeldung von der NAS Front:

Linux und FreeBSD sind der letzte Müll wenn es um Kompatibilität und Benutzerfreundlichkeit geht. Viele schwärmen ja davon, warum hab ich aber noch nicht kapiert. Für mich muß der Kram einfach nur funktionieren und ich will nicht Jahrelange daran rumfrickeln. Und die Hardware entsprechend des Betriebssystems aussuchen kommt bei mir nicht in die Tüte.

Vielleicht gibts ja irgendwann eine Alternative, jetzt ist erstmal nen Win2k drauf.

Am Gehäuse werde ich morgen voraussichtlich weiterbauen.

Edit: Habe mal die Geschwindkeit getestet die ich über Netzwerk erreiche, bisher 25 MB/s. Vielleicht kann man da noch was optimieren  :loading: (zumindest schon mal besser als 100 MBit Netzwerk)
Habe derzeit 5m Cat5 Kabel zwischen den PCs und dem Switch, könnte da CAT6 Kabel was bringen oder macht sich das erst bei größeren Entfernungen bemerkbar bei GBit Lan?
« Letzte Änderung: 07. Juli 2008, 17:31:56 von Shadowstorm »
- Intel Core 2 Duo E6600 - Abit AW9D-Max - 4 GB CellShock PC8000 5-5-5-15 -
- Connect3D X1950XTX - WD Raptor 150GB - be quiet! Dark Power Pro 530W -
Wassergekühlt: CPU, RAM, Northbridge, Southbridge, Spannungswandler, Graka
www.johannes-online.de

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: Network Attached Storage
« Antwort #22 am: 09. Juli 2008, 18:02:18 »
software firewall auf den rechnern dazwischen? die kann auch mal fein leistung fressen...
datenraten der beiden beteiligten platten - wenns noch kein raid ist, also dauerlesen auf der einen, dauerschreiben auf der anderen seite...

kabel kann natuerlich sein, aber naja. wobei, cat6 kostet ja auch kaum noch, wobei vernuenftiges cat7.. das muss knallen :). andererseits gibts ja auch cat5 die fuer gbit zugelassen sind (cat5e iirc oder wars 5+?)
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline Shadowstorm

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 53
  • be water my friend !
    • Johannes-Online
Re: Network Attached Storage
« Antwort #23 am: 09. Juli 2008, 22:31:21 »
so neue Bilders von der "Werkbank"  :wink:
(mit der Makro-Aufnahme der Digicam muß ich noch üben, der stellt immer was anderes scharf  :kratz:)

Heute habe ich am Bedien- bzw. Anzeigefeld weitergemacht:

Die Platine mußte ich noch mal neu machen.  :rogue: Niemals auf die fertigen Bauteile in Target vertrauen, auch bei gleicher Bestellnummer kann die Belegung der Pins anders sein.


kurz verzinnt, damit das Kupfer nicht vor sich hin gammelt (als Unterlage dient mein vor X Jahren selbst gebauter Radiator  ;) )


dann für die Taster ein paar Knöpfe aus 6mm Alu-Rundstangen gefeilt


Platine mit LEDs und Tastern bestückt (die Lochrasterstreifen habe ich für einen gleichmäßigen Abstand der LEDs zur Platine verwendet)


und zum testen hinter die Frontplatte gehalten (das Blech wird noch geschliffen  :samu:)


derzeit warte ich auch noch auf eine Festplatte die durch Western Digital ausgetauscht wird. War schon bei Lieferung kaputt  :crazy:

Edit: mir ist grad beim Betrachten der Bilder aufgefallen, das ich das Poti vergessen habe  :think:
« Letzte Änderung: 09. Juli 2008, 22:33:53 von Shadowstorm »
- Intel Core 2 Duo E6600 - Abit AW9D-Max - 4 GB CellShock PC8000 5-5-5-15 -
- Connect3D X1950XTX - WD Raptor 150GB - be quiet! Dark Power Pro 530W -
Wassergekühlt: CPU, RAM, Northbridge, Southbridge, Spannungswandler, Graka
www.johannes-online.de