Als Raidcontroller habe ich mich vorerst für den OnBoard entschieden, wenn mir die Geschwindigkeit nicht ausreicht werde ich einen "richtigen" Raid-Controller in den PCIe stecken.
Ich werde in den nächsten Tagen mein erstes Raid einrichten, bin schon gespannt ob das alles klappt.
Als Board verwende ich ein EPIA SN 18000G (1,8 GHz Via Eden CPU), dieses hat als einziges Mini-ITX Board die gewünschten Funktionen: GBit Lan, 4x SATA (Raid5), PCIe x16, bootfähiger CF-Card Slot (auf der Rückseite). War zwar teuer aber wird sich hoffentlich lohnen.
Als Programm für die Platinenlayouts benutze ich Target 3001! in der "Smart" Version, bei der kostenlosen und "Light" Version bin ich recht schnell an die PIN Begrenzung gekommen. Mit Eagle habe ich auch schon gearbeitet ist aber bei der Anschaffung der Software aufgrund des Preises ausgeschieden. Den Support den ich bis jetzt bei Target erlebt habe hat mich die Entscheidung auch noch nicht bereuen lassen.
Für den privaten Einsatz sind aber Target und Eagle ähnlich anwendbar aus meiner Sicht, nach etwas Eingewöhnungszeit sind beide sehr einfach und schnell bedienbar
Die Profis können sich dann bei OrCAD/Cadence die Birne rauchen lassen.
Edit hat gesagt ich soll noch neue Bilder posten:
Halterung und Staubfilter für die Lüfter:
Die Rückseite ist jetzt soweit fertig (einmal grob mit 150er Schleifpapier rüber und mit Stahlwolle etwas glatt gemacht, das muß reichen für die "Schönheit"):