Autor Thema: Network Attached Storage  (Gelesen 11152 mal)

Offline Shadowstorm

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 53
  • be water my friend !
    • Johannes-Online
Network Attached Storage
« am: 23. Juni 2008, 16:23:10 »
Da sich bei mir immer mehr Daten ansammeln und ich diese nun etwas sicherer speichern möchte, werde ich in nächster Zeit ein NAS aufbauen.
Das ganze werde ich zunächst mit einer "minimal" Konfiguration starten und für zukünftige Erweiterungen vorbereiten.

eingeplante Hardware:
Mini-ITX Board SN18000 inkl. Raid5
2GB DDR2
3x Western Digital Caviar GP 1TB

Als Gehäuse werde ich ein 3HE 19" Gehäuse von meiner ersten WaKü verwenden.

Anordnung der Komponenten:


Quasi ein Vorgänger der 1TB HDDs  :engel:


Da die alten Bleche von Front- und Rückseite nicht mehr verwendbar waren, habe ich neue ausgesägt:




Mit dem Gehäuse werde ich weitermachen, wenn ich das Mainboard und die Festplatten hier habe.

Natürlich darf eine kleine Lüftersteuerung nicht fehlen  :rogue:
Also kurz nen Layout gezeichnet, geätzt und bestückt:


« Letzte Änderung: 23. Juni 2008, 16:25:21 von Shadowstorm »
- Intel Core 2 Duo E6600 - Abit AW9D-Max - 4 GB CellShock PC8000 5-5-5-15 -
- Connect3D X1950XTX - WD Raptor 150GB - be quiet! Dark Power Pro 530W -
Wassergekühlt: CPU, RAM, Northbridge, Southbridge, Spannungswandler, Graka
www.johannes-online.de

Offline Snakefreak DcD

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 595
    • www.thid.de.tc
Re: Network Attached Storage
« Antwort #1 am: 23. Juni 2008, 16:53:15 »
nice vor allem die stelle mit der vorgänger hdd^^
Systeme:
Quad Core Xeon E5405 2ghz @2,33ghz @ Supermicro X7DAE | 8Gb Kingston FB Dimm | ATI HD3870
_________________________________

Offline doadro

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 609
  • seh`ich nicht gut aus ...
Re: Network Attached Storage
« Antwort #2 am: 24. Juni 2008, 08:38:47 »
schönes Projekt. Wäre auch für mich mal sehr interessant wenn ich denn mal überhaupt für etwas zeit hätte ...
-------------------------------------------------------------------
Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

"Ist die dunkle Seite stärker?" - "Nein. Nein... nein. Schneller, leichter, verführerischer."

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: Network Attached Storage
« Antwort #3 am: 24. Juni 2008, 10:32:49 »
Hmmm, dass das Netzteil da so offen rumliegt, gefällt mir nicht so gut. :kratz: Naja, musst du wissen.

Die Leiterplatte für die Lüftersteuerung sieht toll aus. Die hast du aber nicht selbst geätzt, oder?
Nur die Funktion ist mir noch sehr unklar. Was ist denn das gekühlte Dreibein? Ist das ein PNP-Transistor? Und mit dem seitlichen 3-Pin Molex kannst du zwischen dem eingestellten Basisstrom und "sperren" wählen, oder wozu dient der?

Die Idee mit dem Raid5 würde ich auch nochmal überdenken. Dann müssen für Zugriffe immer alle Platten an sein (Stromverbrauch, Wärme, Lautstärke). Des weiteren bist du wahrscheinlich immer an das dieses eine Mainboard gebunden, um auf die Daten zugreifen zu können. Außerdem meine ich mal irgendwo gelesen zu haben: "RAID is not a substitute for a backup". ;)

Was soll da eigentlich mal für ein Betriebssystem drauf?
« Letzte Änderung: 24. Juni 2008, 13:15:04 von Gargamel »

Offline Shadowstorm

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 53
  • be water my friend !
    • Johannes-Online
Re: Network Attached Storage
« Antwort #4 am: 24. Juni 2008, 13:12:15 »
So, mal ein paar Fragen beantworten  :)

Das Netzteil auf dem Bild dient nur zur Positionierung der Komponenten, da kommt später ein anderes hin mit Abdeckung.
Die Platine für die Lüftersteuerung ist natürlich selbst geätzt,
siehe http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_smf&Itemid=26&topic=3559.msg68733#msg68733

Die Schaltung habe ich einfach von http://www.modding-faq.de/index.php?artid=510 übernommen, ist ein NPN-Transitor und an den seitlichen 3-Pin Stecker kommt ein Poti für die Einstellung des Basisstroms. Hast du sonst richtig erkannt.

Das ein Raid kein Backup ist, ist mir bewußt. Von meinen persönlichen Daten, die ich nicht verlieren möchte mache ich regelmäßig Backups auf CD bzw. DVD. Für die Zeit zwischen den Backups darf jetzt das Raid die Daten verwalten.

Als Betriebssystem schwanke ich noch zwischen NASLite und FreeNAS, da muß ich noch etwas Lektüre lesen.
- Intel Core 2 Duo E6600 - Abit AW9D-Max - 4 GB CellShock PC8000 5-5-5-15 -
- Connect3D X1950XTX - WD Raptor 150GB - be quiet! Dark Power Pro 530W -
Wassergekühlt: CPU, RAM, Northbridge, Southbridge, Spannungswandler, Graka
www.johannes-online.de

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: Network Attached Storage
« Antwort #5 am: 24. Juni 2008, 13:31:16 »
Die Platine für die Lüftersteuerung ist natürlich selbst geätzt,
siehe http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_smf&Itemid=26&topic=3559.msg68733#msg68733
Ich wollte erst schon fragen, ob die Platine im Tonertransfer-Verfahren entstanden ist, hatte auch noch an den Thread gedacht. Aber die silbrige Oberfläche hat mich verunsichert. Hast du die irgendwie verzinnt oder liegt das an der Beleuchtung o.ä.?

Zitat
Die Schaltung habe ich einfach von http://www.modding-faq.de/index.php?artid=510 übernommen, ist ein NPN-Transitor und an den seitlichen 3-Pin Stecker kommt ein Poti für die Einstellung des Basisstroms. Hast du sonst richtig erkannt.
Ah! Jetzt ergibt das alles mehr Sinn. :)

Zitat
Als Betriebssystem schwanke ich noch zwischen NASLite und FreeNAS, da muß ich noch etwas Lektüre lesen.
Also was unixoides - das kann ich nur gutheißen. :D

Offline Shadowstorm

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 53
  • be water my friend !
    • Johannes-Online
Re: Network Attached Storage
« Antwort #6 am: 24. Juni 2008, 13:47:38 »
Die Platine habe ich vollständig verzinnt, dann oxidiert das Kupfer nicht so unschön und löten geht auch besser. Besonders bei SMD Bauteilen ist es sehr praktisch vorher zu verzinnen und danach einfach die Bauteile aufzusetzen.

Edit: verzinnt habe ich das mit Fittingslötpaste und Heißluftfön.
« Letzte Änderung: 24. Juni 2008, 13:49:10 von Shadowstorm »
- Intel Core 2 Duo E6600 - Abit AW9D-Max - 4 GB CellShock PC8000 5-5-5-15 -
- Connect3D X1950XTX - WD Raptor 150GB - be quiet! Dark Power Pro 530W -
Wassergekühlt: CPU, RAM, Northbridge, Southbridge, Spannungswandler, Graka
www.johannes-online.de

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: Network Attached Storage
« Antwort #7 am: 24. Juni 2008, 13:55:04 »
Sieht wirklich sehr schön gleichmäßig aus mit dem Zinn. Ich glaub ich fang mir das auch noch an mit der Platinenherstellung. ;)

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Network Attached Storage
« Antwort #8 am: 24. Juni 2008, 16:41:20 »
ist eigentlich echt kein großes geheimnis, und mit weng feingefühl kriegt man (fast) alles hin
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Shadowstorm

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 53
  • be water my friend !
    • Johannes-Online
Re: Network Attached Storage
« Antwort #9 am: 24. Juni 2008, 23:44:52 »
heute ging es mit der Front weiter:

Die Lufteinlässe:


Das Bedienpanel: (Löcher für Tasten und LEDs fehlen noch)




und die Platine für die Bedienelemente: (noch nicht verzinnt)
« Letzte Änderung: 24. Juni 2008, 23:45:47 von Shadowstorm »
- Intel Core 2 Duo E6600 - Abit AW9D-Max - 4 GB CellShock PC8000 5-5-5-15 -
- Connect3D X1950XTX - WD Raptor 150GB - be quiet! Dark Power Pro 530W -
Wassergekühlt: CPU, RAM, Northbridge, Southbridge, Spannungswandler, Graka
www.johannes-online.de

Offline DualMP

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Network Attached Storage
« Antwort #10 am: 25. Juni 2008, 15:34:56 »
Geiles Projekt  :thumbup: Idee und Umsetzung gefällt mir sehr gut, da muss ich gleich überlegen ob ich mir auch so ein Teil bauen soll  :engel:
-- Intel Core2Duo E8200 @ 3,6GHz 1,34v -- Gigabyte EP35-DS3 -- 2x1024MB Mushkin HP2 8500 -- Wakü @ Swiftec 360 + Zern PQ --

Offline Shadowstorm

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 53
  • be water my friend !
    • Johannes-Online
Re: Network Attached Storage
« Antwort #11 am: 26. Juni 2008, 02:48:23 »
Heute nur was kleines: Spannungsversorgung für die LEDs in der Front, wird aber nur übergangsweise zum Einsatz kommen, bis ich den Mikrokontroller für das Statusdisplay und die LEDs fertig habe.



« Letzte Änderung: 26. Juni 2008, 02:49:10 von Shadowstorm »
- Intel Core 2 Duo E6600 - Abit AW9D-Max - 4 GB CellShock PC8000 5-5-5-15 -
- Connect3D X1950XTX - WD Raptor 150GB - be quiet! Dark Power Pro 530W -
Wassergekühlt: CPU, RAM, Northbridge, Southbridge, Spannungswandler, Graka
www.johannes-online.de

Offline Shadowstorm

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 53
  • be water my friend !
    • Johannes-Online
Re: Network Attached Storage
« Antwort #12 am: 01. Juli 2008, 11:56:08 »
So langsam trudeln die restlichen Komponenten ein:
Festplatten, Mini-ITX Board, Speicher, CF-Card für das OS und nen paar Strippen

An dem Lüfter/Kühlkörper muß ich noch Hand anlegen, so eine 40mm Tröte geht ja mal gar nicht  :bass:

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 01. Juli 2008, 11:58:10 von Shadowstorm »
- Intel Core 2 Duo E6600 - Abit AW9D-Max - 4 GB CellShock PC8000 5-5-5-15 -
- Connect3D X1950XTX - WD Raptor 150GB - be quiet! Dark Power Pro 530W -
Wassergekühlt: CPU, RAM, Northbridge, Southbridge, Spannungswandler, Graka
www.johannes-online.de

Offline DualMP

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Network Attached Storage
« Antwort #13 am: 01. Juli 2008, 22:32:51 »
Ich habe seit mein letzten Beitrag immer gehofft, dass du mal was neues postest  :evillol:
Sieht sehr professionell aus  :thumbup:

Welche Kontroller wirst du verwenden? Oder willst du der OnBoard nutzen? Wird das nicht viel zu langsam sein?
Normalerweise kann man der OnBoard Kontroller mit Raid5 sowieso vergessen, nicht?
« Letzte Änderung: 01. Juli 2008, 22:34:56 von DualMP »
-- Intel Core2Duo E8200 @ 3,6GHz 1,34v -- Gigabyte EP35-DS3 -- 2x1024MB Mushkin HP2 8500 -- Wakü @ Swiftec 360 + Zern PQ --

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: Network Attached Storage
« Antwort #14 am: 01. Juli 2008, 22:39:03 »
Steht nicht im ersten Beitrag, dass das Mainboard selbst Raid 5 unterstützt? Hoffentlich ist das nicht so ein Treibersoftware-RAID...

Aber sieht wirklich bislang alles sehr gut aus.

@DualMP: Du hast deinen Beitrag geändert, während ich darauf geantwortet habe.
« Letzte Änderung: 01. Juli 2008, 22:42:14 von Gargamel »

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Network Attached Storage
« Antwort #15 am: 01. Juli 2008, 22:43:48 »
Wunderbar, wunderbar. Ich habe hin und wieder immer mal Gedanken an sowas verschwendet nur wegen Geldmangels dann doch lieber gelassen.

Wie leistungsstark ist denn das Epia? Und was kostet es? Denn die Intel Essential- Dinger scheinen ja auch ganz ok zu sein, oder?
Kann sein, dass ich es überlesen habe aber wie gedenkst du das NAS anzubinden? Gbit-Lan? Hat das Epia schon Gbit an Bord oder kommt das alles extra?

Viele viele Fragen und auch das Ätzen der Platinen ist sehr interessant. Komme da die Tage evtl mal auf dich zu mit welchem Programm du das machst etc ;)
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: Network Attached Storage
« Antwort #16 am: 01. Juli 2008, 23:07:59 »
Viele viele Fragen und auch das Ätzen der Platinen ist sehr interessant. Komme da die Tage evtl mal auf dich zu mit welchem Programm du das machst etc ;)
Ich würde mal auf Eagle tippen, wobei Target auch recht beliebt ist. Von beiden gibts kostenlose Demoversionen. Bei Eagle iirc in der Größe der Platinen beschränkt (8x10cm²?) und bei Target in der Anzahl der Pins oder Vias o.ä. Ach ja, Eagle läuft auch unter Linux und ist bestimmt auch bei Ubuntu als Paket vorhanden. ;)

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Network Attached Storage
« Antwort #17 am: 02. Juli 2008, 07:54:59 »
Jo ist es, hab ich auch drauf. :) Nur kann ich damit noch nicht um...;)
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: Network Attached Storage
« Antwort #18 am: 02. Juli 2008, 08:46:35 »
Du erwartest jetzt aber nicht, dass dir hier jemand eine Einführung in Eagle übers Forum gibt?

Eagle ist imho ein Programm, bei dem man die zugrundeliegenden Konzepte halbwegs verstanden haben sollte, bevor man was damit machen kann. Das klappt am besten, indem man sich die Doku anguckt. Zu den 4.x Versionen gab es eigentlich eine sehr umfangreiche Dokumentation und auch ein hilfreiches Tutorial bei www.cadsoft.de als pdf. Und zu Version 5 gibt es anscheinend eine online-Führung (ich kenne Version 5 nicht). Jeweils komplett in deutscher Sprache. Read The Fine Manual. ;) Dass gewisse E-Technik Grundkenntnisse vorhanden sein sollten, um mit solchen Programmen sinnvoll arbeiten zu können, dürfte ja wohl klar sein.

Target ist afaik von der Bedienung ein wenig intuitiver, geht mehr Richtung Windows look-and-feel. Ich hab allerdings nie damit gearbeitet.

So, mehr werde ich dazu in diesem Thread nicht mehr schreiben, wird mir zu OT.

Offline Shadowstorm

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 53
  • be water my friend !
    • Johannes-Online
Re: Network Attached Storage
« Antwort #19 am: 02. Juli 2008, 09:44:56 »
Als Raidcontroller habe ich mich vorerst für den OnBoard entschieden, wenn mir die Geschwindigkeit nicht ausreicht werde ich einen "richtigen" Raid-Controller in den PCIe stecken.
Ich werde in den nächsten Tagen mein erstes Raid einrichten, bin schon gespannt ob das alles klappt.  :anbet:

Als Board verwende ich ein EPIA SN 18000G (1,8 GHz Via Eden CPU), dieses hat als einziges Mini-ITX Board die gewünschten Funktionen: GBit Lan, 4x SATA (Raid5), PCIe x16, bootfähiger CF-Card Slot (auf der Rückseite). War zwar teuer aber wird sich hoffentlich lohnen.

Als Programm für die Platinenlayouts benutze ich Target 3001! in der "Smart" Version, bei der kostenlosen und "Light" Version bin ich recht schnell an die PIN Begrenzung gekommen. Mit Eagle habe ich auch schon gearbeitet ist aber bei der Anschaffung der Software aufgrund des Preises ausgeschieden. Den Support den ich bis jetzt bei Target erlebt habe hat mich die Entscheidung auch noch nicht bereuen lassen.  :thumbup:

Für den privaten Einsatz sind aber Target und Eagle ähnlich anwendbar aus meiner Sicht, nach etwas Eingewöhnungszeit sind beide sehr einfach und schnell bedienbar
Die Profis können sich dann bei OrCAD/Cadence die Birne rauchen lassen.  ;)

Edit hat gesagt ich soll noch neue Bilder posten:

Halterung und Staubfilter für die Lüfter:




Die Rückseite ist jetzt soweit fertig (einmal grob mit 150er Schleifpapier rüber und mit Stahlwolle etwas glatt gemacht, das muß reichen für die "Schönheit"):
« Letzte Änderung: 02. Juli 2008, 14:44:04 von Shadowstorm »
- Intel Core 2 Duo E6600 - Abit AW9D-Max - 4 GB CellShock PC8000 5-5-5-15 -
- Connect3D X1950XTX - WD Raptor 150GB - be quiet! Dark Power Pro 530W -
Wassergekühlt: CPU, RAM, Northbridge, Southbridge, Spannungswandler, Graka
www.johannes-online.de