Autor Thema: Liste von Grafikkarten nach FPS pro Watt  (Gelesen 12893 mal)

Offline IceCube

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 79
  • Drehstromritter
    • Die Giotto-Downloadpage
Liste von Grafikkarten nach FPS pro Watt
« am: 24. August 2006, 14:58:33 »
Hallo Leute,

Langsam wird bei mir mal eine bessere Grafikkarte fällig, wobei es mir völlig wurscht ist, obs nVidia oder ATi ist. Daher auch keine Zuordnung zu einem Unterforum ...

Leistungsmäßig gibts Rat genug, aber die derzeitigen Grafikarten, die richtig Power haben, sind Stromfresser und Heizwerke a la Pentium 4. Was bei den CPUs schon klarer Trend ist, nämlich Leistung pro Watt, sehe ich bei Grafikkarten noch überhaupt nicht. Würde ich z.B. eine aktuelle X1900XT oder eine 7900GTX in meinen Rechner einbauen, dann würde die Grafik fast das doppelte vernaschen wie mein Conroe unter Vollast. Das kanns ja wohl nicht sein.

Na gut, z.B. bei den Tests bei CB wird auch schon genau der Stromverbrauch (zumindest des Gesamtsystems) berücksichtigt und sehr indirekt finde ich auch Verbrauchszahlen in den technischen Detailangaben z.B. bei Alternate im Onlineshop, aber das Verhältnis aus Stromverbrauch und Grafikleistung, na das hat sich als Auswahl- und noch viel weniger als Werbekriterium durchgesetzt - das wär aber bei meiner Stromrechnung dringend nötig.

Auch bei den neusten Karten von ATI und nVidia sehe ich keine Rücksicht auf Abwärme und Stromverbrauch ...

Echt schwierig ... bin fast geneigt, den Trend zu immer heißeren Boliden auszusitzen und dann die ersten echten Stromsparer (vll. echte 65 nm-Technik) abzuwarten.

Hat da jemand schon was in Sicht oder was meint ihr ?

Hintergedanke ist natürlich der, daß man Lowpower-Hardware wesentlich besser clocken kann, als diese überreizten Heizer, siehe den unvergessenen XP-M oder jetzt den Conroe ...


Greetz, IceCube
« Letzte Änderung: 24. August 2006, 15:01:57 von IceCube »

Offline Desert_Eagle

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 403
  • Der letzte Cowboy
Re: Liste von Grafikkarten nach FPS pro Watt
« Antwort #1 am: 24. August 2006, 15:03:39 »
Das einzige was mir zu dem Thema einfällt wäre folgender Link: Klick

Sieht also nicht so aus als würde sich an dem von dir angesprochenen Trend etwas ändern. Ganz im Gegenteil, es scheint nur noch schlimmer zu werden.
Sollten die Angaben aus der oben gezeigten News stimmen, wird man sich in ein paar Monaten noch über den Stromverbrauch der jetzigen Karten freuen. Ich überlege zur Zeit zwischen zwei Möglichkeiten. Die erste wäre jetzt noch eine der aktuellen Karten kaufen und den schon recht hohen Stromverbrauch in Kauf nehmen oder eben die nächste Generation abwarten und hoffen, dass die Hersteller dann endlich einsehen, dass es so mit dem Stromverbrauch nicht weitergehen kann.


Kein Ding ohne ING!

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: Liste von Grafikkarten nach FPS pro Watt
« Antwort #2 am: 24. August 2006, 16:31:12 »
@IceCube: Mal ne ganz banale Frage: Wofür brauchst du die Karte denn?
Bist du etwa Spieler? (Hätte ich nämlich altersbedingt  :opa: eher weniger erwartet ;) )


MfG,
Mr.Malik
       

Offline IceCube

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 79
  • Drehstromritter
    • Die Giotto-Downloadpage
Re: Liste von Grafikkarten nach FPS pro Watt
« Antwort #3 am: 24. August 2006, 20:13:23 »
@Mr.Malik

Aus technischem Interesse. Ich habe mal vor ca 1,5 Jahren angefangen, in DirectX zu programmieren, ist übrigens nicht so schwer, wenn man's mal vom Prinzip her kapiert hat. Nun will ich schon wissen, was die GPU macht und was eher die MMX und SSE-Befehle der CPU.

Dazu gibts auch eine wunderschöne Sternhimmelsimulation wie Stellarium, die unter OpenGL läuft, aber bei meiner 6600GT leider zu sichtbaren Klötzchen neigt.

Aber 100 Watt und noch mehr sind das nicht wert. Mein Traum wär die Leistung einer X1900XT mit gerade mal handwarmem Passivkühlkörper ...


cheers, IceCube

Offline dennisstrehl

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 235
Re: Liste von Grafikkarten nach FPS pro Watt
« Antwort #4 am: 24. August 2006, 20:17:13 »
Kann man ne Graka nich undervolten / underclocken  :think: ;)
Na gut, undervolten wird schwierig. Und takten alleine bringt nich viel... :(
« Letzte Änderung: 24. August 2006, 20:17:49 von dennisstrehl »

Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
Re: Liste von Grafikkarten nach FPS pro Watt
« Antwort #5 am: 25. August 2006, 02:17:53 »
Also wenn ich mir diesen Test nochmal ansehen, dann würde ich sagen, dass eine 7600 GT und auch die 7900 GT im Vergleich zu den anderen Karten sehr gut weggkommen.

Die X1900 XTX hat ja unter Last gut 100W mehr Abwärme als die 7900 GT. Aber vielleicht sind dir ja 116W im Idle und 160W unter Last auch zu viel.
gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit

Offline IceCube

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 79
  • Drehstromritter
    • Die Giotto-Downloadpage
Re: Liste von Grafikkarten nach FPS pro Watt
« Antwort #6 am: 25. August 2006, 06:06:05 »
116 bzw. 160 Watt sind der Gesamtverbrauch des Systems. Die Grafikkarte könnte daran schätzungsweise mit 10 bzw 60 Watt beteiligt sein. 60 Watt, das geht noch, wär dann was mein Conroe oder meine beiden A64 X2 unter Vollast ziehen. Na ja, die Transistorzahl läßt sich gut vergleichen, dazu sind auch die Strukturen auf GPU noch "gröber" als auf den Cores. Schätze mal, die Situation wird deutlich besser, wenn auch bei GPUs 65 nm "State of the Art" wird.

Da bin ich allerdings etwas skeptisch: Zum Beispiel ATI, frisch von AMD übernommen, soll zur GPU-Produktion ja erstmal die alte Fab30 in Dresden benutzen, die noch voll auf den 90 nm-Prozeß eingestimmt ist.

Wir müssten uns mal eine Methode einfallen lassen, wie man die Stromaufnahme einer GraKa direkt mißt. Hier ein Gedanke wie es gehen kann: Man lastet die CPU und den RAM mit einem Thread niederer Priorität voll aus, z.B. mit Seti@home oder Einstein@home. Dadurch ist die Stromaufnahme des Gesamtsystems in etwa konstant und man kann an der Steckdose mit so einem Energiemeßgerät (Conrad) die Leistung messen. Die Grafikkarte idelt dazu oder sie wird mit einem höehr priorisierten Thread mal voll belastet, z.B. einem Grafikbenchmark. Dadurch das der Grafikbenchmark den niederpriorisierten Thread verdrängt, lüppt die Graka und die CPU ist immer noch voll ausgelastet, also in konstantem Betriebszustand.

Die Stromaufnahme der Graka ist dann die Differenz an der Steckdose plus einen Idle-Zuschlag. Den rauszukriegen ist allerdings echt schwierig.

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Liste von Grafikkarten nach FPS pro Watt
« Antwort #7 am: 25. August 2006, 06:41:44 »
Die Stromaufnahme der Graka ist dann die Differenz an der Steckdose plus einen Idle-Zuschlag. Den rauszukriegen ist allerdings echt schwierig.

yup, ist schwierig.

denn allein die cpu-benchmarks belasten die cpu unterschiedlich: so kann man differenzen in der temp. bei z.B. SETI, Prime, SuperPi und BurnP6 ausmachen. was diese temps letztendlich an [w] ausmachen.... k.A.

wollte sagen: wenn allein die cpu-benchmarks unterschiedliche auslastungen aufzeigen, so kann man z.B. SETi nicht direkt mit 3DMark in der cpu-auslastung vergleichen - es sei denn, man geht kompromisse bei der genauigkeit der wattzahlen ein.

Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
Re: Liste von Grafikkarten nach FPS pro Watt
« Antwort #8 am: 25. August 2006, 13:34:10 »
116 bzw. 160 Watt sind der Gesamtverbrauch des Systems.

Natürlich  :redface:
gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit

Offline blackraider

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Jage nur was du auch töten kannst!
Re: Liste von Grafikkarten nach FPS pro Watt
« Antwort #9 am: 25. August 2006, 14:07:58 »
naja die leistung einer 1900xt und das handwarm :D wirst nicht bekommen, das gibts noch nicht...

aber eine 7900gt wäre einen blick wert, gute leistung und noch relativ kalt im vergleich mit dem rest.
DFI Lan Party nF4 Ultra-D @ SLI | AMD Opteron 170 (DC) Toledo @ 3000mhz bei 1,5V |
2GB CellShock PC4000 @ 250mhz 3-4-4-8 | Watercooled by 1A & EK Waterblocks |
XFX 8800GTX @ default Watercooled by EK Waterblocks |
DELL 24" TFT & ViewSonic VP181b 18,1" TFT @ DualView | YY Cube |

Gegen Dummheit kämpfen sogar die Götter vergebens!

Offline RaMSeS

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 127
  • König der Pharaonen
Re: Liste von Grafikkarten nach FPS pro Watt
« Antwort #10 am: 25. August 2006, 14:12:22 »
PCI Grafikkarte einbaun -> Verbrauch mit Seti@Home, Prime, HotCPU etc. messen (am besten mehrere Programme auf einmal laufen lassen)
PCI-E Grafikkarte einbaun -> Verbrauch mit Seti@Home, Prime, HotCPU etc. messen (am besten mehrere Programme auf einmal laufen lassen
nächster Test mit Graka -> Verbrauch mit Seti@Home, Prime, HotCPU + 3DMark06 messen (auch hier, mehrere Progs laufen lassen, is doch egal obs Bild dann ruckelt)

Als PCI Grafikkarte am besten nur eine 2D Karte nehmen, ich denke die brauchen eh nix. Und wenn se 1-5W brauchen, was macht das schon bei einer Leistung von >60W einer PCI-E Grafikkarte aus?

mfg

ramses
My Sys: Intel Conroe E6600 Boxed @ ??? :: Sapphire Radeon X1900XT @ ??? :: Asus P5W DH Deluxe :: G.Skill F2-6400PHU2-2GBZX @ ??? :: Hiper Type-R 580W :: Lian Li PC-201

in work: ~ complete watercooled ~

Offline IceCube

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 79
  • Drehstromritter
    • Die Giotto-Downloadpage
Re: Liste von Grafikkarten nach FPS pro Watt
« Antwort #11 am: 25. August 2006, 15:11:38 »
@RaMSeS:

Das isses ! Probier ich aus, sobald ich die alte PCI-GraKa in der Wühlkiste gefunden habe ... Kann mich noch erinnern, daß ich mal eine hatte vor Urzeiten ...

Offline IceCube

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 79
  • Drehstromritter
    • Die Giotto-Downloadpage
Re: Liste von Grafikkarten nach FPS pro Watt
« Antwort #12 am: 12. September 2006, 19:19:53 »
Nach etlichen Tagen: Es gibt diese Infos von unabhängiger Stelle bei XBitLabs: http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/power-noise.html

Sehr saubere, aber kaum nachzumachende Lösung, absolut lesenswert !  :respekt:


cheers, IceCube